Cover-Bild Sommerküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Dr. Oetker Verlag, Dr. Oetker

Sommerküche

Erfrischende Gerichte für heiße Tage: Über 80 leichte Sommer-Rezepte für Picknicks, Gartenpartys und entspannte Abende.

Sommer, Sonne, Dolce Vita – wer will bei 30 Grad im Schatten schon üppig zu Mittag essen oder an lauen Sommerabenden stundenlang in der Küche stehen? Das Leben spielt sich im Freien ab, Picknickdecke und Bierbank ersetzen den Esstisch, und tagsüber steht der Sinn nach erfrischenden Kleinigkeiten, nicht nach oppulenten Mahlzeiten.

Mit über 80 sommertauglichen Rezepten  von Dr. Oetker bewahren Hitzegeplagte nicht nur einen kühlen Kopf, sondern finden auch für jede Gelegenheit das passende Essen und Getränk – für unterwegs, die Gartenparty oder das gemütliche Beisammensitzen mit der Familie . Leichte Köstlichkeiten wie Salat im Glas, Strand-Frittata oder Flammlachs, coole Getränkeideen und süße Leckereien wie Zitronencreme gelingen garantiert auch zwischen Büro und Badematte. Dabei gilt das Motto: Minimaler Aufwand, maximaler Genuss!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Leckere Rezepte, die gut nachzukochen sind

„Sommerküche“ von Dr. Oetker Verlag sieht auf den ersten Blick erst einmal sehr hochwertig aus und bietet mit über 80 Rezepten ordentlich Abwechslung. Als erstes kommen allerdings erst einmal allgemeine Hinweise, ehe es Ratschläge für den Sommer gibt, zum Beispiel dass man genug Flüssigkeit trinken oder man frische Lebensmittel schnell nach Hause bringen sollte. Dann kommen aber auch schon die Rezepte, die in die Kategorien „Für Picknick und Büro“, „Rund ums Grillen“, „Erfrischung pur“, „Für laue Abende“ und „Die kühlen Süßen“ aufgeteilt sind.
In „Für Picknick und Büro“ sind leichte Rezepte vorhanden, die, wie der Name der Kategorie schon sagt, für die Arbeit oder ein schönes sommerliches Picknick geeignet sind. So gibt es zum Beispiel Salate, Dips, aber auch kleine Küchlein in Gläser oder Frittata. „Rund ums Grillen“ hat alle möglichen Gerichte rund ums Grillen, sogar Schokoküchlein mit einem flüssigen Kern, aber natürlich auch Klassiker wie Chicken Wings, Spareribs, aber auch vegetarische Alternativen wie Auberginenfächer und Süßkartoffeln mit dazugehörigen Dips. Bei „Erfrischung pur“ geht es zum Beispiel um Limonaden oder Milchshakes. „Für laue Abende“ ist die Kategorie für ein gemütliches Beisammensein mit Sattmacher-Salaten, Pasta- oder Ofengerichten, wie zum Beispiel ein Ceasar-Salat oder Zucchini-Cannelloni mit Zwiebelsauce. „Die kühlen Süßen“ beinhaltet natürlich erfrischende Nachspeisen, wie eine leckere Zitronencreme oder auch bunte Erdbeerspieße.
Die Rezepte selbst sind sehr verständlich geschrieben, sodass sie leicht umzusetzen sind und selbst Leute, die keine Kochprofis sind, sondern noch mehr Anfänger sind, sich an diese heranwagen können. Einige Rezepte haben natürlich einen größeren zeitlichen Aufwand als andere und auch wenn ich nur ein paar ausprobiert habe, auch weil mir nicht alle Rezepte zusagen, aber das geht mir selten so in einem Kochbuch, so hatte ich mit keinem irgendwelche Probleme.
Die Milchshakes kann ich sogar extrem empfehlen. Dort gibt es mehrere Variationen: Erdbeere, Banane und Vanille. Und eigentlich bin ich totaler Erdbeerfan und Banane ist nicht so mein Ding, aber komischerweise liebe ich den mit Banane wirklich sehr, sodass ich mir den sehr regelmäßig mache. Meistens auch eine größere Portion und lasse den über Nacht im Kühlschrank stehen. Dann dicken die etwas nach und ich muss dann etwas Milch nachgießen, aber sie schmecken auch danach noch wirklich gut. Die Brokkolisuppe mit Tortellini und Schinken, wobei ich hier Geflügelkochschinken nehme, ist auch sehr schmackhaft, sättigt nur extrem, wodurch man auch eine geringere Menge nehmen kann, aber ich denke, das wird jeder für sich merken, wie viel er von jedem Rezept wirklich braucht, weil doch jeder Mensch sehr unterschiedlich ist. Es gab auch ein zwei Rezepte, die gut waren, wo ich aber weiß, dass ich beim nächsten Nachkochen etwas weglassen oder verändern werde, aber es sind wirklich hervorragende Rezepte drin. Daher gebe ich dem Kochbuch vier Sterne.