Cover-Bild Big Five For Health
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Dr. Stephan Lück, Andi Schweiger

Big Five For Health

Was wirklich zählt beim Essen
Mit TV-Spitzenkoch Andi Schweiger und Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück in ein immunstarkes Leben: überraschend einfache Energy-Rezepte aus den fünf wirksamsten Lebensmittelgruppen.
Sich aufs Wesentliche konzentrieren und Neues entdecken – so fühlt man sich gesünder und fitter. Das Kochbuch "Big Five for Health" hilft Ihnen genau dabei! Mit ihrem neuen Ernährungskonzept rücken TV-Ernährungsprofi Dr. Stephan Lück und TV-Koch Andi Schweiger die fünf wichtigsten Lebensmittelgruppen in den Fokus. Täglich Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kartoffel- und Wurzelgemüse, Zwiebel- und Kohlgemüse – mehr braucht es nicht, um sich mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Diese fünf Grundzutaten, kombiniert mit Kräutern, Nüssen, Eiern, Milchprodukten und ab und zu Fleisch oder Fisch machen das Kochen einfach und entspannt, lassen Heimisches neu entdecken und sorgen für genussreiche Momente – Wellness für jeden Tag!

• Dieses Buch befindet sich bei SimoneF in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Leider wenig alltagstauglich

Bevor ich auf das Kochbuch "Big Five For Health" aufmerksam wurde, kannte ich die Autoren Dr. Stefan Lück und Andreas Schweiger nicht. Dr. Stefan Lück ist Ernährungswissenschaftler und Andreas Schweiger Sternekoch und Leiter eine Kochschule und Event-Location in München.

Das Konzept der Big Five-Basisernährung hat mich angesprochen, da die 5 Grundbestandteile - Hülsenfrüchte, Körner, Kohlgemüse, Zweiebelgemüse und Wurzelgemüse - fester Bestandteil meiner Ernährung sind und ich hier auf neue Rezeptideen gespannt war.

Das Buch besteht zunächst aus einem informativen Theorieteil, der die ernährungsphysiologischen Vorteile der Big 5 erläutert und zusätzlich auf deren Begleiter eingeht (Kräuter und Gewürze, Samen, Nüsse und deren Öle, Frucht-, Blatt- und Stielgemüse, Obst, Milch und Milchprodukte).

Daran schließt sich der Rezeptteil an, der nach Jahreszeiten geordnet ist, da erfreulicherweise viel Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt wird. Die Rezepte sind innovativ, kreativ und sehr abwechslungsreich, viele sind asiatisch angehaucht. Einige der Gerichte klingen sehr interessant und ich würde sie gerne einmal essen.

Nun komme ich leider zum großen Aber: Die Zutatenlisten sind lang und beinhalten viele zum Teil sehr ausgefallene und auch teure Zutaten, die ich weder zu Hause habe noch wüsste, wo ich diese in den Geschäften vor Ort beziehen kann. Auf dem Viktualienmarkt in München ist das sicher kein Problem, im kleinstädtischen Umfeld schon. Die Zubereitung ist oft sehr aufwendig und zeitintensiv, also nichts, was ich abends noch kurzfristig als Familienessen auf den Tisch bringen kann. Somit sind die Rezepte bis auf wenige Ausnahmen für mich leider nicht alltagstauglich. Generell habe ich bei den Rezepten den Eindruck, dass sich das Buch an gutsituierte Erwachsene ohne Kinder im Haushalt richtet, die gerne Exklusives kochen und dafür viel Zeit investieren können.

Abgesehen von der Alltagstauglichkeit sprang der Funke bei mir auch in einem anderen Punkt nicht über: Ein Kochbuch muss mich bereits beim Durchblättern greifen und Freude am Kochen und Essen vermitteln. Das war hier nicht der Fall. Alles wirkt betont sachlich, nüchtern, nahezu steril.

Fazit: Für Freunde gehobener, von der Sterneküche inspirierter Rezepte sicher ein sehr interessantes Kochbuch, für alle, die abends im Allltagsstress innerhalb einer Stunde ein ausgewogenes, aber unkompliziertes Essen für die ganze Familie zubereiten möchten, leider ungeeignet.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gute Anregungen und Rezepte mit Luft nach oben

Sich aufs Wesentliche ...

Sich aufs Wesentliche konzentrieren und Neues entdecken – so fühlt man sich gesünder und fitter. Das Kochbuch „Big Five for Health" hilft Ihnen genau dabei! Mit ihrem neuen Ernährungskonzept rücken TV-Ernährungsprofi Dr. Stephan Lück und TV-Koch Andi Schweiger die fünf wichtigsten Lebensmittelgruppen in den Fokus. Täglich Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kartoffel- und Wurzelgemüse, Zwiebel- und Kohlgemüse – mehr braucht es nicht, um sich mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Diese fünf Grundzutaten, kombiniert mit Kräutern, Nüssen, Eiern, Milchprodukten und ab und zu Fleisch oder Fisch machen das Kochen einfach und entspannt, lassen Heimisches neu entdecken und sorgen für genussreiche Momente – Wellness für jeden Tag! (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete und aufgemachte Buch der beiden Autoren hat mir gut gefallen. Die Rezepte sind ansprechend beschrieben, bebildert und das Nachkochen dürfte keine Probleme machen, sofern man die entsprechenden Zutaten bekommt und auch die Resteverwertung sinnvoll gestalten kann. Des Weiteren wenn man die Zeit hat, entsprechende Vorbereitungen treffen zu können, wie Einweichzeiten diverser Hülsenfrüchte usw. Als so richtig familientauglich sehe ich die Rezepte auch nicht an, da die meisten für 2 Personen ausgelegt sind. Ich glaube nicht, dass man sie so ohne weiteres für eine 4köpfige Familie verdoppeln kann. Was ich auch noch vermisst habe, waren die Nährwertangaben. Wenn schon viel Wert auf ausgewogene und gesunde Ernährung gelegt wird, dann sollten die Nährwertangaben auch berücksichtig werden. Der kurze Theorieteil am Beginn des Buches ist verständlich, ausgewogen und vermittelt das Wesentliche. Alles in Allem ein tolles Kochbuch mit vielen Anregungen und Rezepten die ich stellenweise in meinen Kochplan mit aufnehmen werde.