Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Schmuckausgabe des hochemotionalen Weltbestsellers und TikTok-Sensationserfolgs über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it
Bernadette Ott (Übersetzer)

Limitierte Hardcover-Sonderausgabe des TikTok-Millionenbestsellers

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation, zum Spiegel-Bestseller und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.
Jetzt neu in limitierter Schmuckausgabe mit veredeltem Schutzumschlag, neu gestaltetem Motiv-Farbschnitt, exklusivem Farbprint und einem Brief des Autors.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Bleib bei mir, Sam

⌇❝ Bleib bei mir, Sam ❞
┈┈┈ ✧ ┈┈┈
ᝰ Bleib bei mir Sam war ein Buch, was ich nicht auf dieser Art und Weise erwartet habe.

⌇❝ Bleib bei mir, Sam ❞
┈┈┈ ✧ ┈┈┈

In diesem Buch geht es viel um Trauerbewältigung, was ich eigentlich ganz interessant war, nur war das Ausmaß echt groß und es ging nur um diese Sache. Ich kann das zwar sehr nachvollziehen aber mir hat da eine gewisse Spannung gefehlt.

ᝰ Julie & Sam als Charaktere fand ich jedoch echt schön und auch ihre Liebesgeschichte war sehr tragisch und emotional.

ᝰ Das Buch ist wirklich emotional gewesen, nur hat mir da definitiv etwas  gefehlt. Trotzdem fand ich es schön, auch mal so eine Art von Buch zu lesen.

┈┈┈ ✧ ┈┈┈
Ich kann dieses Buch weiter empfehlen, vor allem für Leser, die gerne tiefgründigere Bücher lesen, wo es viel um Verarbeitung geht.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Habe leider mehr erwartet...

Vorweg gleich mal – Optisch finde ich es super!

Vorweg gleich mal – Optisch finde ich es super!

Im Einstieg erfährt man, wie sich Sam und Julie kennengelernt und ineinander verliebt haben. Vom logischen Aufbau her finde ich das gut gemacht, weil man es meiner Meinung nach auf für den Verlauf und für das Nachempfinden des Verlustes braucht. Obwohl es sprachlich angenehm geschrieben ist, liest es sich etwas holprig und fast ein bisschen abgehackt 😶. Ich hätte mir gewünscht, dass es nicht so schnell erzählt wird und später weniger Sprünge stattfinden.

Danach ist man schwupps in Julies Trauerphase drin. Da gibt es einige gelungene emotionale Momente, die Taschentuchpotenzial haben 😢 Dennoch habe ich mit Julie immer wieder charakterlich Probleme gehabt. Ich empfinde sie als sehr Ich bezogen und egoistisch. So hat mir ihr Umfeld und vor allem Sam, mit dem sie per Handy auf mysteriöse Weise in Kontakt treten kann, irgendwie schon leidgetan. Julies Weg mit der Trauer umzugehen, ist einfach nicht von der Art, mit der ich mich identifizieren kann.

Allerdings wird es gegen Ende wieder stärker und der Schluss macht vieles wieder gut. Da wird nochmal emotional aufgetrumpft und man sollte ein Päckchen Taschentücher bereitlegen 😭

Ja, ich habe was zu meckern gehabt und doch hat das Ende das Buch noch gerettet, weswegen ich es insgesamt mochte. Nur war es leider nicht das Highlight, das ich mir erhofft habe ...

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ok

Konnte mich nach Vorfreude nicht ausreichend abholen. Kitschig, ohne an den wichtigen Punkten Emotionen auszulösen. Insgesamt lesenswert, aber weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Leider mehr erwartet

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren.“

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren.“

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant - endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab .

Cover - wunderschön
Schreibstil: da ich es auf Englisch gelesen habe, würde ich es als sehr einfach beschreiben.
Bei diesem Buch spalten sich die Meinungen. Ich muss offen zugeben das ich zur Seite der weniger begeisterten Leser und Blogger gehöre. Ich habe auch oft erwähnt das ich das Buch öfters abgesprochen hatte ich es aber noch eine Chance geben wollte.
So schön das Buchcover ist und es mich sofort gecatcht hat. So sehr besonders war dann das Buch doch nicht.
Es ist eine traurige Geschichte über Verlust, Trauer und die zweite Chance um Abschied zu nehmen. Mehr ist es aber auch nicht für mich.
Die Handlung zieht sich sehr. Ich hatte das Gefühl das immer wieder das selbe passiert.
Ich konnte mit der Protagonistin überhaupt nicht warm werden. Auch wenn jeder Trauerprozess individuell ist, hatte sie für mich im laufe des Buches das Gefühl der Naivität. Sie wollte sich nicht mit der Trauer auseinandersetzten aber verletzte dabei jeden in ihrem Umfeld.
Die Rückblicke waren eine Erfrischung zwischendurch, um so die Beziehung der beiden kennenzulernen. Ein tiefen Einblick bekam man aber leider auch nicht.
Die Nebencharaktere kamen auch zu kurz die für mich in dieser Geschichte jedoch eine sehr große Rolle spielen.
Im Endeffekt kein Muss zum lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Nicht so emotional, wie erwartet

Der Klappentext von „Bleib bei mir, Sam“ klingt total gut und verspricht, wie ich finde, eine emotionale Geschichte. Meine Erwartungen an das Buch wurden leider nicht erfüllt.

Das Buch stand ja, seit ...

Das Buch stand ja, seit ich den Klappentext gelesen habe auf meiner Wunschliste. Eine Freundin hatte es zu Hause und da sie es aufgrund vieler negativer Rezensionen nicht mehr lesen wollte, hat sie es mir gegeben, da ich Bücher trotzdem immer eine Chance geben will.

Ich hatte ja, wie bereits erwähnt, eine sehr emotionale Geschichte erwartet, die auch eventuell das ein oder andere Tränchen fließen lassen könnte. Meiner Meinung nach hat aber ehrlich gesagt die Spannung und vor allem die Gefühle gefehlt.

Das Buch war nicht schlecht, aber so wirklich aufs lesen gefreut hab ich mich dann leider auch nicht. Von mir persönlich gibt es leider keine Leseempfehlung.