Cover-Bild Küchenmanagement HLT/HF/BS
  • Verlag: Trauner Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.04.2009
Eduard Mitsche, Peter Fischer, Roswitha Macher, Andrea Staltner, Elfriede Derflinger-Traxler

Küchenmanagement HLT/HF/BS

Speisen-, Menükunde, Kochen
Diese Neuerscheinung ist vierfarbig gestaltet und beinhaltet all jene Änderungen, die wir als Feedback aus der Unterrichtserfahrung erhielten und die wir gemeinsam mit den Lehrenden diskutiert und bearbeitet haben. Damit legen wir ein zeitgemäßes, aktuelles und optisch ansprechendes Buch für Theorie und Praxis vor, das eine fundierte fachliche Information gibt, die Vielfalt der Welt der Gastronomie vermittelt und aufzeigt, wie viel Freude es machen kann, mit dem theoretischen Verständnis der Inhalte in die Praxis zu gehen. Neben einer übersichtlichen Rezeptgestaltung wurde vor allem darauf geachtet, das Buch besonders in der Praxis leicht handhabbar zu machen. So sind z. B. die Garmethoden mit Schritt-für-Schritt-Fotos übersichtlich aufbereitet. Akzente, wie die leichtere Auffindbarkeit der Kapitel durch Griffleisten oder ein Rezeptverzeichnis nach der Menüfolge ermöglichen darüber hinaus eine schnelle Auffindbarkeit relevanter Themenbereiche und erleichtern die Orientierung. Zu diesem Schulbuch bieten wir in der Anhangliste die DVD - Küchenmanagement. Vorbereitung - Arbeitstechniken - mit Filmen zur Vorbereitung von Fisch, Krustentieren, Geflügel und Artischocken sowie Zubereitung von Blätter- und Plunderteig und Gebäckformen an, die die theoretische Unterrichtsgestaltung gerade dort erleichtern, wo ein teurer Wareneinsatz oder ein zu knapper Zeitplan eine praktische Vorführung nicht möglich machen. Im Vordergrund steht die Benutzerfreundlichkeit, die Freude der Schüler/-innen am Einsatz von DVD und Buch weit über den Schulalltag hinaus. In dieser kompakten Form bilden Lehrbuch und DVD die Basis für die gesamte Küchenpraxis.

Aus dem Inhalt

- Grundlagen der Küchenführung

- Küchentechnologie

- Küchenmanagement

- Lebensmittel - Umgang in der Küche

- Küchenpraxis

- Garmethoden

- Esskultur

- Grundrezepte (Fonds, Saucen, Kalte Küche, Suppen, Warme Gerichte, Warme Vorspeisen, Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, Rezepte mit Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, Faschiertem, Innereien, Wild, Geflügel und Wildgeflügel, Garnituren, Beilagen, Süßspeisen, Teige, Massen, Füllcremen, Füllungen, Glasuren, Torten, Schnitten, Dessertcremen, Aufläufe etc., Saucen, Speiseeis und Eisspezialitäten)

- Küchenfachausdrücke

Es sind noch keine Einträge vorhanden.