Cover-Bild Die dunklen Geheimnisse von Heap House
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Edward Carey

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Die Iremonger-Trilogie: Band 1
Herbert Günther (Übersetzer), Ulli Günther (Übersetzer)

Die Iremongers sind die Könige des Schimmels, die Mogule des Moders. Sie sind eine gemeine und grausame Familie mit einer skurrilen Eigenheit: Sie erhalten bei der Geburt ein individuelles Objekt, von dem sie sich niemals trennen dürfen. Doch Clod hat eine besondere Fähigkeit: Er kann diese Dinge reden hören. Sein Geburtsobjekt, ein Badewannenstöpsel, flüstert „James Hayward Henry“, der Wasserhahn von Cousin Tummis quietscht „Hilary Evelyn Ward-Jackson“ und etwas auf dem Dachboden schreit wütend „Robert Burrington“.

Über Heap House braut sich ein Sturm zusammen. Die Iremongers werden unruhig, und das Geflüster wird immer lauter. Als Clod Lucy Pennant trifft, ein Mädchen, das neu aus der Stadt gekommen ist, ändert sich alles. Die Geheimnisse, die Heap House zusammenhalten, beginnen sich zu enträtseln und enthüllen eine dunkle Wahrheit, die Clods Welt zu zerstören droht.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wunderschön!

Text:Clod ist ein Iremonger. Er und seine exzentrische Familie leben in den „Heaps“, einem riesigen, wandernden und giftigen Meer an verlorenen und weggeworfenen Gegenständen, die die Iremongers seit Generationen aus ganz London zusammengetragen haben. Im Zentrum dieses Meeres steht Heap House, eine Schrottvilla, zusammengesetzt aus abgerissenen Teilen anderer Häuser, die zu einem lebendigen Labyrinth aus Treppen, Hallen und versteckten Ecken verschmolzen sind.

Meinung: Ich habe mir das Buch angeschaut/gelesen - die Zeichnungen sind mit feinen Linien - wie zu erwarten - in schwarz-weiß illustriert. An für sich ist dies sehr schön und der Autor hat einen besonderen Stil, es passt zu Großbritannien - es ist für mich zu düster und für Kinder würde ich es auch so empfinden. Aber es ist außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ziemlich schräg

Zunächst einmal muss ich etwas zur Präsentation des Buches schreiben. Diese ist rundum stimmig. Das Cover ist außergewöhnlich, und auch die Illustrationen im Buch sind ganz toll. Und doch ist alles ganz anders. Ide IDee hinter allem ist wahnsinnig kreativ. Im viktorianischen London wird es wild. Der Autor nimmt uns mit auf eine außergewöhnliche Reise. Das Haus zusammengepuzzelt aus verschiedensten anderen Gebäuden. Die unzähligen verrückt gestalteten Räume brauche ich hier gar nicht aufzählen. Aber eins ist es auf jeden Fall. Fantasieanregend. Man kann das Buch kaum weglegen. Seltsame und exzentrische Charaktere, von denen man nie weiß was sie als nächstes offenbaren. Es ist ein absoluter Genuss dieses Buch zu lesen, und sich wohl oder übel auf den zweiten Teil zu freuen. Denn ein Ende gibt es nicht wirklich. Nicht nur für jüngere Leser würde ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Skurrile Geschichte

Genauso verrückt, wie sich der Klappentext anhört, ist das komplette Buch und hat für mich neue Maßstäbe der Kuriositäten gesetzt.

Deswegen wundert es nicht, dass ich ein wenig brauchte mich in der Geschichte zurechtzufinden. Allerdings machten es mir die Strukturen des Buchs nicht allzu schwer. Da man immer wusste mit wem man es in dem Kapitel gerade zu tun hat, auch wenn erstmal jede Menge Namen auf einen einprasseln.

Clod scheint mir die Person zu sein, die nicht ganz so durchgeknallt ist von der ganzen Familie, denn wenn ihr eure Familie schon verrückt oder chaotisch findet, multipliziert es mit 1 Millionen und ihr seid annähernd auf dem Niveau der Familie Iremonger.
Nur, dass es genau das ist, was ich an diesem Buch so sehr liebe. Ganz ehrlich ist es auch das, was dieses Buch so besonders macht.
Es ist einfach so herrlich chaotisch und ich bin mir sicher, dass die Kinder diese Familie lieben werden.

Mir ging zwar zwischendurch ein wenig die Puste aus, aber der Drang zu wissen, wie es weitergeht war übermächtig.
Auch wenn es nicht das normale 0815 Buch für Zwölfjährige ist, bin ich wirklich begeistert. Denn wenn man sich erstmal auf die Geschichte eingelassen hat, gibt es kein Zurück.
Ich liebe die Illustrationen in diesem Buch, die nicht nur die Vorstellungskraft ankurbeln, sondern auch informativ sind. Natürlich sind sie genauso düster, wie die Geschichte und man hat den Eindruck einen Blick in das Familienalbum der Iremonger‘s zu werfen.

Das Cover erinnert mich an alte englische Kinderbücher und deswegen finde ich es extrem genial.

Fazit

Ein düsteres Kinderbuch, das mir extrem viel Spaß gemacht hat, denn es hat seinen ganz eigenen Charme. Aber nicht nur junge Leser werden Spaß an dem Buch haben.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ich denke, dass es euch genauso gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Skurril, düster und schräg. Dieses Buch ist alles andere als normal!

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" ist ein Kinderbuch von Edward Carey und 2022 erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Die Familie Iremonger ist mächtig und grausig, sie leben in einer Schrottvilla, dem Heap House, inmitten von unfassbar vielem Müll. Mittendrin lebt Clod, der wie alle in der Familie ein Geburtsobjekt hat, welches er niemals verlieren darf. Doch so verrückt und skurril die Familie ist, kann doch nur er seinen Badewannenstöpsel reden hören. Und er wird immer mysteriöser, aber auch entwirrender...

Ihr liebt skurrile Geschichten? Ihr steht auf die Filme von Tim Burton oder habt Stranger Things durchgesuchtet? Dann ist das Buch "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey genau das Richtige für euch. Dieses Buch macht süchtig! Allerdings empfehle ich es doch eher Erwachsenen, da es stellenweise wirklich düster ist.

Da ich sehr gern Stephen King lese, bin ich bizarre Geschichten gewohnt, aber Heap House hat auch mich überrascht. So skurrile Charaktere und Situationen liest man nicht oft. Der Autor hat eine blühende Fantasie und konnte mich damit fesseln. Die dunklen Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte und runden alles ab.

Veröffentlicht am 04.06.2022

so unglaublich skurril, fremdartig und doch irgendwie bekannt

„Ich liebte es, durch die verschiedenen Einzelteile von London zu streifen, es musste demnach viele Lücken in der Stadt geben. Vielleicht ganz ähnlich, wie wenn jemand einen Zahn verliert, dachte ich oft, nur dass London so unglaublich viele Zähne haben muss, dass man vielleicht gar nicht alle kennt.“
(So wie ich dieses Zitat nicht so richtig verstehe, denn Clod war, außer in Heap House auf dem Müllberg, noch nie in London, so wenig versteht man viele Zeilen in diesem Buch. Und doch ist es unglaublich faszinierend das Buch zu lesen!)

Das ist das skurrilste Buch, was ich je gelesen habe: Clod oder Clodius Iremonger gehört zu dem reichen Klan der Iremonger, die alles beherrschen. Die Müllberge von London, hier wird der ganze Müll von London abgeladen, auch Menschen werden abgeladen (die angeblich auch alle Iremongers sind, aber zu den Unteren gehören und die mit den Oberen keinen Kontakt haben dürfen). Da gibt es dieses Mädchen, Lucy Pennant, Vollwaise, weil ihre Eltern an der Krankheit erstarrten.
Ich vermute, dass dieses sonderbare, aber doch auf seine Art und Weise faszinierende Buch uns etwas zu dem Müll sagen will, dass die Welt produziert, jede:r Einzelne von uns. Es ist eine seltsame Welt, vollkommen hierarchisch durchstrukturiert, auf Furcht und Gesetzen basierend. Voller bösartiger Menschen.

Der Text ist so fremd und gleichzeitig kommt er einem so bekannt vor. Die Namen sind fremdartig – Odem (für Adam), Eeva (für Eva)….und doch bekannt. Clod ist etwas Besonderes und so ist das mit besonderen Menschen, sie werden für krank gehalten...und er trifft auf die entführte Lucy Pennant, Kaminputzerin, die sich nicht unterkriegen lassen will. Sie verlieben sich ineinander…

Aber das Buch beschreibt eigentlich in seiner bizarren Art die Welt so wie sie ist… Großartig, ich finde dass sich das Buch toll lesen lässt. Wie Jugendliche ab 12 Jahren das Buch sehen, muss ich noch eruieren … Die schwarzweiß Zeichnungen sind hervorragend gelungen und unterstützen dieses schwarz Humorige der Erzählung.

(Weil ich nicht alles verstehe, habe ich lediglich vier Sterne vergeben)