Cover-Bild Migrantenmutti
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
  • ISBN: 9783351042080
Elina Penner

Migrantenmutti

»Elina Penners Sprache ist genau das, was wir brauchen. Klüger, lustiger, unentbehrlich.« Yasmine M‘Barek

In Elina Penners fulminantem Sachbuchdebüt geht es um Dinge, die auf den ersten Blick wenig kontrovers anmuten: den Kauf eines Schulranzens, das Sitzenbleiben der Kinder am Tisch nach dem Essen oder Medienkonsum. All das wird von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden oder Eltern aus der sogenannten »Arbeiterschicht« oft anders gehandhabt als von ihren »bessergestellten« Pendants. Pointiert zeigt Elina Penner, wie politisch Elternschaft ist.

»Elina Penners Texte ziehen Leser:innen in den Bann, indem sie ohne Brüche von einem sehr direkten, ungefilterten Ton in kluge und warme Reflexionen wechselt. So macht sie die allgegenwärtigen Widersprüche unseres Denkens und Alltags sichtbar.« Teresa Bücker

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ich habe viel gerlent durch das Buch

Was für ein Buch! Elina Penner schreibt über Themen wie Hausschuhe, Erziehung, Mikrowellen und Freundschaften. Doch ihre Perspektive ist keine deutsche, sondern eine migrantische. Mir waren viele Dinge nicht bewusst, vieles habe ich als Ostdeutsche aber auch schon selbst erlebt.
Das Buch enthält eine Reihe von Essays, die man nicht am Stück liest. Man lässt sich Zeit, hält inne, denkt nach, lässt die Worte wirken. Daher eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Migrantenmutti (Hörbuch)

In "Migrantenmutti" nimmt die Autorin auf erfrischend ehrliche, direkte und humorvolle Weise kontroverse Themen in den Blick. Elina Penner stützt ihre Argumentationen auf persönliche Anekdoten, Erfahrungen aus ihrem Umfeld sowie auf fundierte Zahlen und Fakten. Dabei verdeutlicht sie, dass Eltern mit Migrationshintergrund oft aus vielfältigen Gründen einen etwas anderen Ansatz zur Elternschaft wählen. Während sie ihre Erzählungen präsentiert, wirft sie immer wieder einen kritischen Blick auf unsere Gesellschaft und deren Doppelmoral. Gleichzeitig bietet sie subtil eine prägnante Anleitung für einen entspannteren Umgang mit diesem Thema. Elina Penner verfasst/spricht ihr Buch auf eine Art und Weise, die gleichermaßen klug, informativ und von Ironie durchzogen ist.
Mit geschicktem Einsatz von Sarkasmus und Humor verpackt die Autorin sowohl traurige, beschämende als auch wütend machende Realitäten, Erlebnisse und Beobachtungen. Ihre schlagfertige Art führte oft dazu, dass ich lachen musste, obwohl sie einige wirklich beschämende Beispiele unserer Gesellschaft aufdeckt. Gleichzeitig scheut sie sich nicht davor, unserer Gesellschaft einen kritischen Spiegel vorzuhalten, und das völlig zu Recht.
In ihrem Buch setzt sie sich intensiv mit Themen wie Armut, Elternschaft, Migration und Integration in Deutschland auseinander und bringt sie zur Diskussion. Zugleich teilt sie alltägliche Erfahrungen und Begebenheiten, bei denen sich mit Sicherheit viele Leser wiedererkennen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Unterhaltsam

In ihrem Sachbuchdebüt "Migrantenmutti" wirft Elina Penner einen aufschlussreichen Blick auf vermeintlich banale Alltagssituationen, die bei genauerem Hinsehen die Vielschichtigkeit von Erziehung und Elternschaft offenbaren. Das Buch gibt einen faszinierenden Einblick in die unterschiedlichen Herangehensweisen von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden und Eltern aus der sogenannten »Arbeiterschicht« im Vergleich zu ihren »bessergestellten« Pendants.

Mit Klugheit, Präzision und einer Prise Humor zeigt Elina Penner, wie scheinbar gewöhnliche Entscheidungen, sei es der Kauf eines Schulranzens, das Sitzverhalten der Kinder nach dem Essen oder der Umgang mit Medien, von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen unterschiedlich gehandhabt werden. Dabei gelingt es ihr, die Leser zu sensibilisieren und zu verdeutlichen, dass Elternschaft nicht nur eine private Angelegenheit ist, sondern auch eine politische Dimension hat.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedenen Lebensrealitäten von Eltern, die oft von gesellschaftlichen Strukturen und Vorurteilen geprägt sind. Durch ihre klare und unterhaltsame Schreibweise macht sie komplexe Themen zugänglich und regt dazu an, über die eigenen Vorstellungen von Erziehung und Elternschaft nachzudenken.

"Migrantenmutti" ist nicht nur ein Buch für Eltern, sondern für alle, die Interesse an sozialen Themen und gesellschaftlichen Unterschieden haben. Es trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen und Verständnis für die Vielfalt von Lebensstilen und Erziehungsmethoden zu entwickeln. Elina Penner beweist mit diesem Buch nicht nur ihre analytische Schärfe, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe gesellschaftliche Themen auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Schuhe aus!

Auch wenn die Autorin Elina Penner im Vorwort von 'Migrantenmutti' noch drauf hinweist das es fürs schnell lesen keinen Preis gibt, konnte ich trotzdem nicht anders und habe es an einem Tag weginhaliert. Feiertag sei Dank.
Der Titel und das Cover des Buches sind natürlich gleichermaßen provokant wie auch witzig. Eine Mischung die ich gerne mag und die sich auch im Buch genau so fortsetzt.
Es war schon einiges dabei was mich beim lesen kurz hat stoppen lassen und ich meine eigene Meinung dazu hinterfragt habe, wie ich reagiert hätte oder wie es bei mir war ( ich bin keine Migrantenmutti ). Bei manchen Äußerungen über die Kindheit der Nicht-Migranten habe ich die Stirn gerunzelt und mich kurz auf den Schlips getreten gefühlt. Ich kann nicht alles unterschreiben, absolut nicht. In anderen Beschreibungen wiederum habe auch ich mich erkannt und ertappt gefühlt. Find ich gut mal aus der Komfortzone gezogen zu werden.
Ich mochte den lockeren Erzählstil der Autorin sehr und musste einige mal schmunzeln.
Meinen Favoriten muss ich zitieren, da hab ich echt gelacht.
Es geht um die Einschulung und das ganze teure Zeug was man haben muss/sollte/nicht sollte...wer weiß das schon. Teure handgearbeitete Schultüte vs. billiger Schultüte:
"Ich zögere. Kann ich eine Schultüte für einen Euro kaufen? Geht das? Verliert dann eine Öko-Elfe in Berlin-Mitte ihre Flügel?"
Könnte ich mich wegschmeißen 😂.
Nicht alle Aussagen des Buches mochte ich persönlich gerne lesen und ich denke mit Migrationshintergrund liest es sich noch besser.
Ich denke hier sollte sich jeder seine eigenes Bild von machen.