Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wieviel kann man alleine ertragen

Eine Bonnie kommt niemals allein

Puh, das war jetzt mal kein ganz einfaches Lesevergnügen.
'Eine Bonnie kommt niemals alleine' geschrieben und erzählt von Bonnie Leben.
Bonnie ist nicht eine sondern Viele.
Die Bonnies sind entstanden ...

Puh, das war jetzt mal kein ganz einfaches Lesevergnügen.
'Eine Bonnie kommt niemals alleine' geschrieben und erzählt von Bonnie Leben.
Bonnie ist nicht eine sondern Viele.
Die Bonnies sind entstanden durch schwere Traumatas in der Kindheit bevor sich die eigene Persönlichkeit manifestiert.
Dies nennt man eine dissoziative Identitätsstörung, kurz DIS und es ist ein Selbstschutz des Körpers. Immer wenn ein Erlebnis in der Kindheit zu schlimm ist um es alleine zu verkraften, hol der Körper sich Hilfe und es entstehen immer neue Persönlichkeiten.
Das dies kein einfaches Leben ist, kann man sich gut vorstellen.
Die Bonnies erzählen gemeinschaftlich wie ein Leben mit einer DIS ist und was es alles zu beachten und zu bewältigen gibt.
Es wird alles aus der Sicht verschiedener Persönlichkeiten gut erklärt, einige Tatsachen wiederholen sich des öfteren.
Die Traumatas selbst, die die Bonnies erleben mussten, werden nicht wirklich beim Namen genannt. Allerdings kann man sich einiges zusammenreimen und sich dadurch gut vorstellen das ein Mensch da Hilfe braucht um nicht zu zerbrechen.
Mir fällt es sehr schwer dieses Buch zu bewerten, da das Thema kein leichtes ist.
Es war sehr lehrreich für mich, da ich vorher keinerlei Berührung mit DIS hatte und finde toll wie offen die Bonnies damit umgehen.
Mir persönlich waren es ein paar Wiederholungen zuviel, aber bitte bildet euch auf jeden Fall selbst eine Meinung dazu.
Ein wirklich ehrliches und informatives Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Liebe mit Hindernissen

Liebe kann doch jedem mal passieren

'Liebe kann doch jedem mal passieren' liest sich genau so wie der Titel vermuten lässt. Locker flockig, ein bisschen Witz, eine Prise Drama, ein ordentlicher Schuss Liebe und ganz viele sympathisch Charaktere. ...

Abwechselnd lässt hier die Autorin Anne Sanders Julie und Alex ihre Geschichte erzählen und die fängt turbulent an.
Beide treffen das erste mal aufeinander und müssen mit Schrecken feststellen dass das Zimmer welches sie bei Mrs. Gastrell gemietet haben jeweils nur ein 'halbes' Zimmer ist. Das bedeutet entweder mit einem völlig fremden zusammen wohnen oder ohne Bleibe da stehen. Dumm nur das die zwei sich noch nicht mal sonderlich sympathisch sind. Er ein ordentlicher, disziplinierter angehender Anwalt und Sie eine unordentliche Zahnärztin auf einem Selbstfindungs Trip.
Passend dazu noch eine forsche Grandma, ein flirty Kellner, eine mürrische Vermieterin und eine Nachbarin mit viel Herz.
Gerade die Leute 'drumherum' haben mir am besten gefallen und das Buch angenehm aufgepeppt. Nur die Geschichte von Alex und Julie wäre etwas zu wenig gewesen.
Aber so in seiner Gesamtheit ist 'Liebe kann doch jedem mal passieren' eine angenehme Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannung

RAUCH

Yrsa Sigurdardóttir kann es einfach!
Auch der neuste Thriller der Autorin mit dem Titel 'Rauch' hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen.
Dieser unaufgeregte, trotzdem spannende und sehr atmosphärische ...

Yrsa Sigurdardóttir kann es einfach!
Dieser unaufgeregte, trotzdem spannende und sehr atmosphärische Schreibstil gefällt mir einfach zu gut.
Zum Inhalt:
Eine Clique von 5 jungen Menschen macht sich auf den Weg zu den Westmännerinseln vor der Südküste Islands zur Beerdigung einer Freundin aus früheren Studienzeiten.
Was die Freunde nicht geahnt hatten...ihre Vergangenheit holt sie nach und nach langsam ein und somit auch das mysteriöse Verschwinden einer ihrer Ex-Kommilitoninnen.
Irgendwann ist jeder verdächtig und keinem kann man mehr trauen.
Alles löst sich in Rauch auf.
Nur die Rechtsmedizinerin Iđunn kann hier jetzt noch Licht ins Dunkle bringen. Allerdings hat sie mit einigen Hindernisse zu kämpfen.
Ich mag eigentlich gar nicht ausführlicher auf die Story eingehen, da jedes Kapitel Schritt für Schritt den Inhalt und den Hintergrund der Erzählung aufbaut.
Ich finde die Autorin Yrsa Sigurdardóttir hat zu jederzeit die Spannung aufrecht erhalten, wirklich gute Charaktere erschaffen und das Ende Meisterhaft und für mich nicht vorhersehbar aufgelöst.
Wer Lust auf einen unblutigen, aber spannenden Thriller hat...greift zu 'Rauch'.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Eine schöne Reise nach Mexiko

Día de Muertos und die Schönheit des Lebens

Ich bin wieder zurück von meiner Reise nach Mexiko und hatte eine schöne und aufregende Zeit dort.

In Ihrem Debütroman 'Día de Muertos und die Schönheit des Lebens' von der Autorin Julia Bultmann lernen wir Nicky kennen.
Nicky war immer eine lebensfrohe junge Frau, bis ein schreckliches Schicksal ihr jegliche Freude geraubt hat.
Nach zwei langen Jahren der Einsamkeit und Trauer lernt Sie durch Zufall Maria kennen und dies ist der Startschuss sich wieder raus zu trauen um die Schönheit des Lebens neu zu entdecken.
Nicky reist nach Mexiko, lernt Land, Leute und Gebräuche kennen. Vorallem der Día de Muertos/Tag der Toten fasziniert Sie und dieser ganz andere Umgang mit dem Tod gibt ihr viel.
Am liebsten mochte ich den Teil der Geschichte der in Mexiko spielt. Man merkt das die Autorin sich dort auskennt. Alles ist so schön anschaulich und Detailreich beschrieben und es macht richtig Spaß mit Nicky in diese fremde Kultur einzutauchen.
Ein traurig schöner Roman der sehr liebevoll geschrieben ist, sich flüssig lesen lässt und einen mit auf eine aufregende Reise nimmt.
Danke für die nette Lesezeit🙂.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Nicht alles ist okay

Im Prinzip ist alles okay

'In Prinzip ist alles okay'...da ist die Grundessenz des Romans von der Autorin Yasmin Polat 'eigentlich' schon im Titel enthalten.
Es muss alles okay sein, alle denken es ist okay, es darf nicht nicht ...

Es muss alles okay sein, alle denken es ist okay, es darf nicht nicht okay sein...
Miryam Topal schlägt sich genau damit rum. Ihr wird suggeriert, mal mehr mal weniger direkt, das Sie sich nicht so anstellen soll. Die Traumatische Kindheit vergessen, noch besser vergeben. Den brutalen und übergriffigen Ex Freund, die toxische Ehe mit einem notorischen Lügner. Miryam ist nun schließlich mittlerweile schon dreißig Jahre alt und Mutter. Blöd nur wenn zu allen anderen schweren Päckchen, den Selbstzweifeln, der früheren Depression jetzt auch noch eine postnatale Depression dazukommt.
Ein Roman der beim lesen weh tut und unterschiedliche Gefühle in einem weckt.
Ich muss zugeben das ich Miri hin und wieder auch echt nervig fand und dann wiederum total mit ihr gelitten habe.
Wie schwer es ist wenn von einem erwartet wird gefälligst glücklich zu sein oder wenigstens zufrieden. Aber jeder Augenblick fällt schwer und Tage kann man nur durchstehen, indem man sie einteilt und Schritt für Schritt 'abarbeitet'. Aber sicher auch nicht einfach mit jemanden zusammen zu leben der diese Probleme hat. Das wurde recht gut dargestellt, wobei Miris Partner nun nicht gerade das Paradebeispiel eines Ehemanns ist.
Ich mochte dieses Buch wirklich gerne lesen und vorallem das Ende fand ich sehr gelungen.
Wer also Lust auf ein forderndes Lesevergnügen hat, sollte gerne zu 'Im Prinzip ist alles okay' greifen.