Cover-Bild Commissario Pavarotti probt die Liebe
Band der Reihe "Commissario Pavarotti, Lissie von Spiegel"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Elisabeth Florin

Commissario Pavarotti probt die Liebe

Kriminalroman
Nervenkitzel trifft Zeitgeschichte: ein packender Kriminalroman aus der Welt der italienischen Geheimdienste.

Um seine große Liebe Lissie zurückzugewinnen, willigt Commissario Pavarotti ein, ihr bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, der vor dreißig Jahren verschwand. Die Spur führt zurück in das Meran der achtziger Jahre, als Italien die letzte Welle der Terroranschläge in Südtirol mit allen Mitteln niederzwingen wollte. Doch was ist damals wirklich geschehen? Pavarotti und Lissie müssen erfahren, dass es Menschen gibt, die alles dafür tun, die Wahrheit unter Verschluss zu halten.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Krimi, Liebe und Zeitgeschichte geschickt verknüpft

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Da ich bisher noch kein Buch dieser Reihe kannte, dauerte es eine Zeit lang, bis ich mich in der Geschichte zurechtfand. Dann jedoch nahm mich das Buch gefangen,es entwickelte sich ein regelrechter Sog.
Die Protagonisten waren gut beschrieben und vielschichtig angelegt. Sie hatten sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit einiges zu erzählen.
Der Spannungsbogen war durchgehend sehr hoch, erst zum Schluss gab es die komplette Auflösung.
Das Buch erfordert höchste Konzentration beim Lesen, um den ganzen Zusammenhängen folgen zu können.
Besonders erwähnenswert finde ich den Anhang des Buches, in welchem es viele Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen gibt.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Krimi, Zeitgeschichte garniert mit ein bisschen Liebe. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Komplex und spannend

Commissario Pavarotti reist nach Deutschland zu Lissie von Spiegel in den Taunus. Diese bittet ihn, ihr bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, der vor 30 Jahren kurz vor Ende einer gemeinsamen Urlaubsreise in Südtirol verschwunden ist. Je tiefer die beiden graben, umso mehr Widerstand schlägt ihnen entgegen. Von oben. Von weit oben.....

"Commissario Pavarotti probt die Liebe" ist der 5. Band einer Reihe um Commissario Pavarotti. Man kann ihn unabhängig von den Vorgängern lesen. Allerdings hatte ich immer mal wieder das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Nach und nach habe ich mich besser in die Figuren hineinversetzen können. Doch einiges wird aus den Vorgängern fortgeführt, so dass Reihenkenner im Vorteil sind. Die Paarung Lissie von Spiegel und Pavarotti hat mir gut gefallen. Beide waren immer für eine Überraschung gut. Der Krimi selbst ist komplex aufgebaut. Lässt sich nicht einfach mal so nebenher lesen. Gerne versteckt die Autorin kleine Hinweise, die aufmerksame Leser auf die richtige Spur bringen können. Das fand ich etwas besonderes und hat mich zum mitraten animiert und das Ganze spannend gemacht. Zur Auflockerung gab es aber auch ein paar witzige Szenen, die ich mir gut bildlich vorstellen konnte. Am Schluss lösen sich die meisten Fragen, die ich mir im Laufe der Geschichte gestellt habe auf, jedoch wird nicht jedes Detail geklärt.

Fazit: Ein komplex gestalteter Krimi, bei dem man gedanklich dabei bleiben sollte. Der sich auf die Vorgänger in mancher Beziehung aufbaut. Ich deshalb raten würde von vorne zu beginnen. Trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten in das Buch zu finden, hatte ich unterhaltsame und spannende Lesestunden mit Lissie und Pavarotti. Empfehle den Krimi deshalb gerne weiter.