Cover-Bild Die siebte Stunde
Band 2 der Reihe "Joachim Vernau"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.12.2015
Elisabeth Herrmann

Die siebte Stunde

Kriminalroman
Ein teuflisches Spiel, ein rätselhafter Selbstmord und ein quälendes Geheimnis: Als Joachim Vernau die Möglichkeit bekommt, an einer Berliner Privatschule zu unterrichten, begegnen ihm die Schüler voller Feindseligkeit. Sie leben in einer ganz eigenen Welt, sind fasziniert von dunklen Ritualen und haben sich einem mysteriöses Rollenspiel verschrieben. Vernau ahnt zunächst nicht, dass sie sich in gefährlichen Gefilden bewegen – doch als er herausfindet, was hinter dem Schweigen der Schüler steckt, ist es schon fast zu spät ...

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein wirklich großartiger Krimi

,,Die siebte Stunde´´, geschrieben von Elisabeth Herrmann, spielt in Berlin und war mein erster Krimi mit Joachim Vernau als Protagonisten.

Die Kanzlei von Joachim und seiner Partnerin läuft nicht so ...

Die Kanzlei von Joachim und seiner Partnerin läuft nicht so gut. Das Geld ist knapp, deswegen nimmt Vernau (Joachim) auch den Job in einer Privatschule an und soll einen kleinen Schülerkreis betreuen.
Doch irgendetwas stimmt mit den jungen Leuten nicht und auch die Schulleitung verschweigt eindeutig etwas vor Vernau.
Nach und nach erfährt er, dass sich eine ehemalige Schülerin selbst getötet hat. Aber warum wird der Tod des jungen Mädchens verschwiegen? Und was hat es mit diesen Rollenspielen auf sich und der unter die Stühle gemalten Krone? Der kleine Kreis der Schüler schwebt in Lebensgefahr, das erkennt Vernau und er muss die jungen Leute beschützen, aber die schweigen beharrlich. Also macht Vernau sich selbst zu einer Rollenspiel-Figur und lüftet das Geheimnis. Es wird Blut fließen.

Wer Elisabteth Herrmann's Bücher kennt, weiß, dass die Autorin große Spannung aufbauen kann, ohne unnötige Mengen an Blut fließen zu lassen.
Ich bin großer Fan ihrer Romane und werde definitiv weitere Bücher rund um Joachim Vernau lesen. Er ist eine sehr symphatische Figur.

Ein weiterer positiver Punkt an diesem Krimi ist, dass das Setting hauptsächlich in Berlin ist und man viele Orte (die genau genannt werden) wiedererkennt und sich die Vorstellungskraft dadurch noch erweitert.

Das Thema ,,Rollenspiele im Internet´´ war für mich nie eine Sache, mit der ich mich befasst habe. Daher war es Neuland für mich, war aber nicht schwer in diese Welt einzutauchen.
In der Danksagung beschreibt die Autorin, dass Figuren aus dem Buch auf realen Menschen beruhen.

Das Buch liest sich flüssig und das Cover erscheint passend zum Krimi düster, aber nicht abstoßend.

Fazit: Krimi-Fans werden es lieben. Ein mustread!!