Cover-Bild Ihr glücklichen Augen
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
Elke Heidenreich

Ihr glücklichen Augen

Kurze Geschichten zu weiten Reisen
Elke Heidenreichs neues Buch, diese kurzen Geschichten zu weiten Reisen sind „seitenweise Reiseglück“, so Katja Kraft im Merkur: „Ach Elke, sie schafft`s doch immer wieder uns zu kriegen“!

Elke Heidenreich ist in ihrem Leben sehr viel gereist: von Florenz nach China, von Berlin nach Amerika, und überall hat sie sich umgesehen. Nirgendwo jedoch ist sie ausgetretenen Pfaden gefolgt, nirgendwo hat sie nur das gefunden, was in den Reiseführern steht. Nein, sie hat sich ihre eigenen Wege gebahnt, hat Entdeckungen gemacht, die nur sie machen konnte, hat vor allem diejenigen Orte geliebt, die ihr etwas ganz Eigenes, Neues schenken konnten: eine besondere Straße, ein besonderes Essen, und einmal vermasselt ein Hund einfach eine Stadt wie Florenz. Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten. Eine wunderbare Entdeckungsreise!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Literatur zum Träumen

Mit Elke Heidenreichs Reisegeschichten klingt für mich gerade das Jahr aus und das fühlt sich sehr passend an. Es ist tatsächlich meine erste literarische Begegnung mit Frau Heidenreich und die Frau ist mir auf Anhieb sympathisch, ihre saloppe Art gefällt mir, tut mir gut, einfach auch mal Fünfe gerade sein lassen. Gemeinsamkeiten zwischen uns beiden, unseren Lebensstilen und Reisen entdecke ich erstmal keine. Ich lebe ein sehr häusliches Leben, bin wenig gereist und noch seltener alleine, einfach durch Orte gestreift, ziellos und neugierig. Die Vorstellung gefällt mir und doch schreckt mich der Massentourismus enorm ab, die Vorstellung, mich durch Menschenmassen zu schieben, für die Einheimischen nicht von diesem unattraktiven Pulk an Schaulustigen zu unterscheiden zu sein. Heidenreichs ohne Frage sehr privilegierte Reiseerfahrungen lesen sich kurzweilig und unterhaltsam, manch eine Geschichte überblättere ich, weil ich mit Opern wirklich so gar nichts am Hut habe, andere sauge ich komplett auf und notiere mir direkt einen neuen Sehnsuchtsort. Ob ich diesen jemals wirklich sehen werde? Ich weiß es nicht, aber das macht mir gar nichts aus, solange es Literatur gibt, die mich zum Träumen bringen, weit fort und direkt in mein Innerstes reisen lassen kann.

„Was ist es, das mich Stadtkind auf solchen Reisen so glücklich macht? Ich erlebe ja im Grunde nichts - ich wandere, schaue, sitze im Pub, trinke, rede, ich bin Teil von irgendetwas, das so viel größer ist als ich. Geschichte, Leben, Tod, Jahrhunderte - alles ist eins, alles ist wichtig und zugleich völlig unbedeutend. Man spürt, was für eine grandiose Einheit Leben und Tod sind und dass der Tod nicht irgendwann kommt, sondern immer schon da ist, unserm Leben einen Sinn gibt und kein schauerliches Gerippe ist, sondern, wie in Hugo von Hofmannsthals Gedicht, » ein großer Gott der Seele«. Ich spüre auf solchen Reisen: meine Seele. Und wie schön es ist, dankbar alt zu werden.!“ S. 112

Veröffentlicht am 20.10.2023

Reiseerinnerungen

Dieses Buch ist ein etwas anderer Reiseführer. Die Autorin erzählt von ihren mannigfaltigen Reisen rund um den Erdball, wobei persönliche Begegnungen überwiegen und ihre Leidenschaft für die Oper bei fast jedem Reisekapitel durchklingt. Landschaft, Flora und Fauna kommen mir etwas zu kurz.

Ich habe die kurzen Abschnitte, die Elke Heidenreich jeweils zu einer ihren vielen Reisen verfasst hat eigentlich ganz gerne gelesen, aber es hat jetzt keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst. Es war eine schöne Bettlektüre, die Kapitel mit einer überschaubaren Anzahl an Seiten, schön illustriert und sprachlich ausgefeilt. Ich bewundere das Erinnerungsvermögen dieser Frau, vermute aber, dass sie auch eine fleißige Tagebuchschreiberin ist. Die sehr persönlichen Begegnungen von Frau Heidenreich sind meiner Meinung nach hauptsächlich für die Autorin selbst sehr wichtig und bereichernd, aber nicht unbedingt für eine breite Leserschaft. Die Menschen, die sie in aller Welt trifft, sind durchaus keine Unbekannten, aber für mich als Leserin blieb das eher negative Gefühl, dass die Autorin unbedingt ihre eigene Prominenz und ihre Intellektualität betonen wollte. Das hat, zumindest bei mir, für ein bisschen „ Geschmäckle“ gesorgt, leider.

Meine Bewertung schwankt zwischen 3 und 3,5 Sternen. Die Aufmachung ist aber wirklich sehr schön.