Cover-Bild Nesthäkchen, Bd. 1, Nesthäkchen und ihre Puppen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2015
Else Ury

Nesthäkchen, Bd. 1, Nesthäkchen und ihre Puppen

Annemarie, das Nesthäkchen der Arztfamilie Braun, wächst wohlbehütet im Berliner Stadtteil Charlottenburg auf. Vorwitzig, voller Neugier und sprühend vor Ideen ist die kleine Puppenmutter - gut, dass Köchin Hanne und das Kindermädchen ihr bei allem zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Der erste Band der Reihe

Annemarie wächst in einer Arztfamilie in Berlin auf. Außer Papa und Mama gehören zu der Familie noch Klaus, der zwei Jahre älter ist als das Nesthäkchen Annemarie. Außerdem ist auch noch der große Bruder Hans mit dabei. In diesem ersten Band der Reihe lernt man Annemarie als Kind vor der Schulzeit kennen. Sie wird von fast allen verwöhnt und hat eine schöne Kindheit. Als Leser ist man in dieser Zeit dabei und auch in einen Urlaub aufs Land und den Kindergarten begleitet man das Nesthäkchen.

Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und lese es auch als Erwachsene hin und wieder noch sehr gerne. Sicherlich spielt es in einer ganz anderen Zeit, in die sich heutige Kinder vielleicht nicht mehr ganz so leicht hinein versetzen können, aber die hauptsächlichen Themen wird es auch bei den Kindern der heutigen Generation geben.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass es das Buch noch gibt und dass es auch noch immer Leser zu finden scheint. Das ist bei doch recht alten Büchern keineswegs selbstverständlich. Ich würde meinem Kind diesen Auftakt zur Nesthäkchen-Reihe definitiv gerne zu lesen geben.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Kleine Reise in die Vergangenheit

Dieses Buch ist Teil einer 10 bändigen Reihe. Ich kenne die Bände 1-7 und rezensiere sie hiermit alle auf einmal.

In der Reihe geht es um Annemarie Braun. Sie wächst in gut situierten Kreisen als Tochter eines Arztes auf.
Annemarie ist aufgeweckt, fröhlich und neugierig, und jeder schließt sie sofort ins Herz.
Wir begleiten Annemarie in die Schule, ins Kinderheim, durch die Zeit des 1. Weltkrieges und schließlich landet sie zum Studium in Tübingen, wo sie ihre große Liebe trifft.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man Einblick in die Kindheit eines Menschen bekommen hat, der zeitlich gesehen meine Oma sein könnte.
Ich fand es sehr schön zu sehen, dass einige Probleme komplett anders sind, als die, mit denen wir zu kämpfen hatten, andere aber tatsächlich die gleichen sind.
Der Schreibstil ist locker und leicht, mutet aber etwas altmodisch an, was natürlich daran liegt, dass das Buch schon alt ist. (Anfang 20. Jahrhundert)

Für mich eine Zeitreise in die Vergangenheit und daher absolut empfehlenswert.