Cover-Bild Sturmhöhe
Band 20591 der Reihe "Reclam Taschenbuch"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
  • ISBN: 9783150205914
Emily Brontë

Sturmhöhe

Reclams Klassikerinnen
Ingrid Rein (Übersetzer)

Ein Sturm tobt über das Hochmoor von Yorkshire, der neue Pächter Mr. Lockwood muss die Nacht auf Wuthering Heights verbringen, dem geheimnisumwitterten Anwesen seines Gutsherrn Heathcliff. Hier erfährt er die Geschichte seines düsteren Gastgebers: Als Findelkind von der Familie Earnshaw aufgenommen, fühlt sich Heathcliff auf das Innigste mit seiner Stiefschwester Catherine verbunden, doch die junge Catherine heiratet den angesehenen Nachbarn Edgar Linton. Tief verletzt schwört Heathcliff Rache – Rache, die sich über viele Jahre und Generationen hinwegziehen soll …
Der einzige Roman von Emily Brontë, mehrfach verfilmt, gilt als Klassiker der Weltliteratur. Eine leidenschaftliche Liebes- und Rachegeschichte, die in der rauen Landschaft des englischen Yorkshire spielt – eine Gegend so stürmisch wie die Gefühle der beiden Hauptfiguren. – Mit einer kompakten Biographie der Autorin

Veröffentlicht am 31.12.2020

Nicht meins

Die tragische Geschichte rund um Heathcliff.

Sturmhöhe gehört wahrscheinlich zu einem der bekanntesten Klassiker und deswegen dachte ich mir ich lese es auch.

Da ich eine alte Ausgabe von meiner Mama ...

Die tragische Geschichte rund um Heathcliff.

Da ich eine alte Ausgabe von meiner Mama aus ihrer Jugend gefunden hatte konnte mich nichts mehr aufhalten.

Das Buch hatte ich echt mit gemischten Gefühlen beendet, einerseits war ich über das Ende ganz froh, aber andererseits war das Buch sehr unbefriedigend.

Mit dem Schreibstil und dem Aufbau bin ich von Anfang an gut zurecht gekommen, aber die Geschichte selber hat sich sehr gezogen.

Mir waren eigentlich alle Charaktere unsympathisch, was eigentlich noch nie vorgekommen ist, aber sie passten gut zur Handlung.

Die Geschichte selbst war im Großen und Ganzen ein Familiendrama und hatte echt wenige heitere Momente.
Es war die ganze Zeit sehr düster und recht einsam.

Vielleicht hat mir das Buch nur deswegen nicht so sehr gefallen zurzeit, weil die Einsamkeit in dieser schwierigen Zeit eine große Rolle spielt.

Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht.