Cover-Bild Mein Traum von deiner Welt
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
Emily Kapff

Mein Traum von deiner Welt

Poetisches Geschenkbuch für alle, denen die Zukunft der Welt am Herzen liegt
Nina Scheweling (Übersetzer), Emily Kapff (Illustrator)

Ein bildgewaltiger und poetischer Blick auf unsere verletzliche Welt für Jung und Alt.

Unsere Welt, die Natur mit Wäldern, Tieren und Ozeanen ist das kostbarste Geschenk, zeigt die Geschichte des Mädchens in diesem Buch. Es bekommt eine Krone geschenkt, doch sie besteht nicht aus Juwelen, sondern aus dem Müll, der von früheren Generationen hinterlassen wurde. Die Erde, auf der sie lebt, ist von Abfall bedeckt. Doch dann entdeckt sie auf dem Müllberg ein Buch mit nahezu märchenhaften Bildern, die ihr zeigen, wie es einmal war. Diese Vergangenheit ist die Welt, wie wir sie jetzt kennen und lieben! Das Mädchen freut sich am Meer, am schönen Himmel, am Land, dem Wald, den Tieren und stellt sich eine Zukunft vor, in der ihre Krone nicht mehr aus Müll, sondern aus einer Fülle von Leben besteht. Und das ist kein unerfüllbarer Traum ...

Veröffentlicht am 01.05.2023

Traumhaft schön

Als ich dieses Buch auf der #kibumoldenburg in den Händen gehalten habe, war ich von dem Cover so begeistert, ich musste es sofort lesen.
Ich stand also auf der Buchmesse und las dieses Buch. Es hat mich ...

Ich stand also auf der Buchmesse und las dieses Buch. Es hat mich emotional so berührt, dass ich weinen musste.

Nun sind wir endlich selbst stolze Besitzer dieses wundervollen Buches und ich muss jedes Mal aufs Neue mit den Tränen kämpfen, so wirkungsvoll ist es.

Besonders die Bilder sind hier atemberaubend schön und das Thema so nachvollziehbar und wichtig, denn unser Planet vermüllt leider immer mehr und unsere Natur leidet.

Für mich ist dieses Buch ein echter Schatz, mit einer wertvollen Botschaft.

Meiner Meinung nach müsste jeder Mensch dieses Buch kennen, dann würde sich hoffentlich endlich etwas ändern.
Denn nicht wir Erwachsenen sind die Leidtragenden, sondern unsere Kinder, die in dieser Welt voller Müll leben müssen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Auf was für einer Welt wollen wir leben?

Wie wird die Welt morgen aussehen? Wie wird es sein, auf ihr zu leben?
Das sind Fragen, die uns alle betreffen und mit denen sich auch schon Kinder auseinandersetzen (müssen).
Das Buch startet mit einem ...

Wie wird die Welt morgen aussehen? Wie wird es sein, auf ihr zu leben?
Das Buch startet mit einem starken Zitat amerikanischer Ureinwohner:
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
Wer das ernst nimmt, kann nur kopfschüttelnd auf unser aller Tun zurzeit blicken, wie wir mit dieser Erde umgehen – unseren Komfort nicht einschränken, Katastrophen in Kauf nehmen, Kriege und Hunger laufen lassen, unsere Umwelt zerstören, u. v. m.
In Grautönen beginnt das Buch die Leser aus der Zukunft heraus in Gestalt eines Kindes anzusprechen. Das Kind trägt eine Krone aus Müll und blickt sehr eindrücklich traurig geradeaus. Es wird von einem ebenso traurig dreinblickenden Pferd begleitet. Auf einer folgenden Doppelseite wird der Boden als total vermüllt dargestellt. Diese Bilder gehen unter die Haut, so wie die Autorin es beabsichtigt hat.
Etwa in der Mitte des Buches findet das Kind ein Buch im Müll, das in angedeuteten Farben leuchtet. Als es das Buch aufschlägt, deutet sich ein Lächeln auf seinem Gesicht an und die Farben strömen heraus.
Die nächsten Doppelseiten strotzen nur so von Farben und zeigen eine intakte Umwelt und Natur in ihrer schönsten Vielfalt.
Erst trist grau in grau, aber dann in bunt mit kräftigen Farben richtet das Buch einen Appell an die Leser aus einer furchtbaren Zukunft: Ihr könnt diese schreckliche Zukunft jetzt noch verhindern! Tut mir das nicht an!
Es ist, als wenn unsere gebeutelte Erde selber in Gestalt dieses Kindes mit uns spricht und uns anfleht, ihr zu helfen, sie zu verschonen und mit ihr alle ihre Geschöpfe.
Denn nur dann, wenn wir sie erhalten und pflegen, können die letzten beiden Doppelseiten wahr werden (dass die Krone aus Müll nie entsteht, sondern eine Krone aus Natur bleibt), die von Hoffnung sprechen.
Die letzte Einzelseite enthält schön gestaltet Ideen zum Umwelt schützen.
Dieses Buch mit seiner Botschaft kann niemanden kalt lassen!
(Einen Teil ihrer Einnahmen aus diesem Buch spendet die Autorin für Projekte, die sich für die Renaturierung und die Regeneration des Ökosystems einsetzen.)