Cover-Bild Deine letzte Nachricht. Für immer.
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Besonderes Jugendbuch ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Zoë Ingram (Illustrator), typealive (Illustrator)

Die letzten Worte, die wir von einem geliebten Menschen erhalten, gehören zu den Erinnerungen, die uns am meisten aufwühlen.

Nach Ich wollte nur, dass du noch weißt ... erscheint nun auch die Internetsensation The Last Message Received der jungen Amerikanerin Emily Trunko als Geschenkbuch. Diese Sammlung vereint die emotionalsten Textnachrichten des Tumblr-Blogs, wunderschön gestaltet durch zahlreiche Illustrationen und modernes Handlettering. Ein ganz besonderes Jugendbuch, das zu Herzen geht und lange nachhallt.

In ihrem Tumblr-Blog The Last Message Received veröffentlicht die 16-jährige Emily Trunko die letzten Nachrichten von geliebten Menschen und deren bewegende Hintergrundgeschichten: die allerletzten Zeilen vor einer Trennung, einem Abschied oder dem Tod. Diese Texte berühren die Seele. Sie machen nachdenklich, aber geben auch Hoffnung. Und sie erinnern daran, den Menschen, die uns wichtig sind, jeden Tag unsere Liebe zu zeigen.

„Hol dir ein paar Taschentücher, ach, hol dir am besten gleich die ganze Packung.“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 15.09.2017

Super emotionales Leseerlebnis

Zum Cover: Das Cover finde ich unglaublich schön und passend gesaltetet. Die Farben harmonieren so toll zusammen und auch die Prägungen sind schön. Die Tränen und gebrochenen Herzen spiegeln den Inhalt wirklich sehr gut wieder. Mich stört noch nicht mal der goldene Tumblr.-Aufkleber. :)

Zum Inhalt: Die Gestaltung des Buches ist unglaublich schön. Es ist in Orange, Petrol, Schwarz, Weiß und Grau gehalten, eher gedämpftere Farben, passend zur Stimmung. Die Farben harmonieren total zusammen und auf jeder Seite ist etwas passendes zum Text/ der Nachricht abgebildet. Eines der besten illustrierten Bücher die ich jemals gelesen habe. ?

"Du siehst so schön aus."

Die letzten Nachrichten haben mich wirklich sehr gerührt. Ich hatte eine andauernde Gänsehaut! Ich bin generell ein sehr empathischer, sensibler Mensch und daher fielen auch ein paar Tränchen. Wenn man sich mal überlegt, dass diese Nachrichten wirklich das Letzte sind, was diese Menschen voneinander gehört haben, ist das einfach immer traurig, da es danach keine weiteren Worte mehr zwischen ihnen gab. Egal ob es eine Liebeserklärung, wütende, traurige Worte oder etwas ganz banales ist, es bleiben einfach die letzten Worte.

"Ich habe dich aufgegeben."

Es geht nicht nur um Liebespaare oder Freunde die sich trennen, sondern auch um letzte Worte vor dem Tod oder Abschiede. Mich hat es total gepackt und ich habe die beiliegenden Taschentücher definitiv gebraucht! Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und man macht sich über seine letzten Worte Gedanken. Jedes Wort könnte natürlich das Letzte sein, aber so negativ denken wir natürlich oft nicht und das ist auch gut so! ;)

Fazit: Haltet Taschentücher bereit, denn dieses Buch wird euch definitiv zu Tränen rühren! ?

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider nicht so schön wie das erste Buch

Sowohl die Idee an sich, als auch das gesamte Design ist genau wie im ersten Buch wunderschön.
Die Haptik hat mir auch gut gefallen.
Beide Bücher nebeneinander im Regal - ein echter Hingucker.
Der Inhalt ...

Die Haptik hat mir auch gut gefallen.
Beide Bücher nebeneinander im Regal - ein echter Hingucker.
Der Inhalt der Briefe schwankt zwischen süß, lustig, traurig und einfach nur schön.

Dennoch hat mir die Auswahl der Briefe im ersten Buch besser gefallen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Emotional auf verschiedenen Ebenen

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

MEINUNG

COVER UND AUFBAU

Das Cover ist durch die vereinzelt schimmernden Elementen im Muster ein kleiner Blickfang und spiegelt, finde ich, gut den Charakter von Tumblr im allgemeinen wieder. Die Illustrationen im Inneren sind wunderschön und passen gut zum jeweiligen Text, sind aber stets farbenfroh, wodurch die Stimmung auch bei traurigeren Seiten nie zu deprimierend wird :)

INHALT

''Deine letzte Nachricht. Für immer.'' beinhaltet illustrierte Versionen der berührendsten Blog-Beiträge von Emily Trunko und ihrem gleichnamigen Blog The Last Message Received.

''Dieses Buch ist allen gewidmet, die schon einmal eine letzte Botschaft erhalten haben. Die folgenden letzten Nachrichten sollen dir zeigen, dass du mit dem, was du durchgemacht hast, nicht allein bist.''

Ich hätte persönlich nicht für möglich gehalten, dass mir Nachrichten, die ich nicht einmal selbst erhalten habe, so nah gehen könnten. Auch wenn man vielleicht nicht unbedingt emotional zusammenbricht, schockieren einige Seiten meiner Ansicht nach trotzdem und hinterlassen ein mulmiges Gefühl. Was mir allerdings am prägnantesten im Gedächtnis geblieben ist, war diese emotionale Leere die ich nach dem Buch (und dem anschließenden Lesens des Blogs) verspürt habe.
ich brauchte einfach Zeit um nachzudenken und mal selbst zu reflektieren, welche Nachricht ich vielleicht schon unbedacht losgeschickt hatte, ohne mir wirklich über die möglichen Folgen klar zu sein.

Deshalb finde ich ''Deine letzte Nachricht. Für immer.'' so empfehlenswert, sowohl in digitaler, als auch in print-Form. Es zwingt dich dazu, das nächste Mal zweimal zu überdenken, jemandem eine bissige Nachricht zu hinterlassen, obwohl man eventuell gerade sauer auf diese Person ist, denn sind wir mal ehrlich: Das hat jeder schon mal, ob uns nun klar war, wie sehr das den anderen damit verletzen werden, oder nicht.

Die Schicksale der Menschen, die Emily Trunko mit ihrem Blog zusammenträgt helfen nicht nur vorbeugend, sondern auch rückwirkend den Menschen, die geliebte Personen verloren haben, oder selbst nicht wissen, wie wertvoll sie sind.

FAZIT

Ich glaube wir alle, egal welchen Alters, können von ''Deine letze Nachricht. Für immer.'' noch was lernen. Der Blog mag zwar von einer Jugendlichen erschaffen worden sein und geführt werden, doch, da bin ich mir sicher, ist er schon viel mehr als nur eine kleine Internet-Niesche. Er hat schon vielen Menschen geholfen und ich hoffe, er tut es auch in Zukunft noch.

Es fällt mir schwer das Buch zu bewerten, da es eben nur eine verhältnismäßig kleine Sammlung von illustrierten Blog-Beiträgen ist. Der Print-Ausgabe selbst gebe ich 4,5 Sterne, einfach, weil es etwas meiner Meinung für den Umfang etwas zu teuer ist. Nichtsdestotrotz finde ich die Aufmachung sehr schön und schätze es, dass der Blog hierdurch noch mehr der Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient! :)

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein berührendes Buch mit emotionalen Momenten

Titel: Deine letzte Nachricht. Für immer.
Autorin: Emily Trunko
Preis: 14,95 Euro

Titel: Deine letzte Nachricht. Für immer.
Autorin: Emily Trunko
Preis: 14,95 Euro

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe "Ich wollte nur, dass du noch weißt.." wundervoll fand, was größtenteils auch an den Illustrationen lag, habe ich mir gleich den zweiten Teil geschnappt.
Auch hier hat sie einen Blog ins Leben gerufen "The Last Message Received" , auf dem anonym Nachrichten gepostet werden.

Auch dieses Buch ist mal wieder unheimlich emotional, da die der Inhalt sehr traurig, wütend oder auch voller Liebe ist. Im Klappentext wird von der Cosmopolitan erwähnt, dass man auf jeden Fall Taschentücher braucht. Das kann ich nur bestätigen!
Auch verschiedene Themen werden wieder aufgegriffen wie zum Beispiel Selbstmord oder auch die Trennung von einem Freund.
Unter diesen Nachrichten wird kurz erklärt, wie es zu dieser Ausgangssituation kam, was oft ganz aufschlussreich sein kann, oder auch nicht, weil ich wegen so mancher Ergänzung etwas verwirrt war.
Die Gestaltung war mal wieder wunderschön, wobei ich sagen muss, dass besonders eine Art der Seitengestaltung sehr oft im Buch vor kam.
Obwohl auch diese Geschichten sehr schön sind, hat mir "Ich wollte nur, dass du noch weißt.." dennoch einen Tick besser gefallen, da mir dort die Illustrationen bunter waren und dort habe ich auch andere Emotionen gezeigt, wie bei diesem Buch. Hier empfinde ich meistens Traurigkeit oder Wut über den Menschen, der diese Nachricht geschrieben hat. Gefühle wie Freunde haben hier leider etwas gefehlt, da es auch meistens keine besonders netten Nachrichten sind.
Es konnte leider mein Herz nicht ganz erreichen.
Das kann auch zum Nachdenken anregen oder andere Personen sagen, dass sie mit ihren Gedanken nicht allein sind.
Ich habe auch sehr viel Respekt vor diesen Menschen, die diese Nachrichten offen darlegen.

Fazit: Auch dieses Buch hat allerlei Emotionen hervorgerufen und die Illustrationen waren wieder wunderschön. Jedoch hat mir der erste Teil etwas besser gefallen, von da an gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Tränen garantiert!

Autor: Emily Trunko
Illustration: Zoë Ingram
Preis: 14,95€
Erscheinumgsdatum: 18.09.2017
Klappentext

Die letzten Worte, die wir von einem geliebten Menschen erhalten, gehören ...

Autor: Emily Trunko
Illustration: Zoë Ingram
Preis: 14,95€
Erscheinumgsdatum: 18.09.2017
Klappentext

In ihrem Tumblr-Blog The Last Message Received veröffentlicht die 17 jährige Emily Trunko die letzten Nachrichten von geliebten Menschen und deren bewegenden Hintergrundgeschichten: die allerletzten Zeilen vor einer Trennung, einem Abschied oder dem Tod. Diese Texte berühren die Seele. Sie machen nachdenklich, aber geben auch Hoffnung. Und sie erinnern daran, den Menschen, die uns wichtig sind, jeden Tag unsere Liebe zu zeigen.

Das Cover

Meiner Meinung nach wurde das Cover mit unglaublich viel Liebe gestaltet.
Man sieht ganz viele Tropfen und gebrochene Herzen und bereitet einen schon auf das vor was einen erwarten wird:viele Tränen und ein gebrochenes Herz.

Die Seiten

Jede einzelne Seite dieses Buches ist wunderschön illustriert und man sieht direkt worum es geht in den meisten Fällen.
Gerne würde ich euch diese zeigen, doch das abfotografieren von einzelnen Seiten ist nicht erlaubt, deshalb bleibt euch leider nichts anderes übrig und mir in dieser Hinsicht zu vertrauen.

Rezension

Bevor ihr anfangt zu lesen: legt euch Taschentücher zur Seite!
Wie schon zuvor erwähnt, kann ich nur sagen, dass die Seiten wunderschön illustriert sind und dadurch meistens nicht viel Text auf den einzelnen Seiten steht und das Buch sich so auch ziemlich schnell durchlesen lässt.

Die Themen sind extrem Vielfältig:
Vom Tod einer geliebten Person bis zum Ende einer Freundschaft bis zu einem Suizid. Am meisten betroffen haben mich die letzten Nachrichten vor einem Suizid, da sich eine Freundin von mir damals auch Suizid begannen hat. Doch so traurig die Geschichten auch sind, geben diese Nachrichten einem das Gefühl nicht alleine zu sein, und genau dies ist ja Sinn und Zweck von dem Blog der Autorin.

Auf so eine Idee in diesen jungen Jahren zu kommen finde ich im übrigen bemerkenswert.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen, egal ob man so eine Situation schon hatte oder nicht.