Cover-Bild Weihnachtsherzen
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Emma Sternberg, Lauren Willig

Weihnachtsherzen

Die schönsten Geschichten zum Fest
Anne Tente (Herausgeber), Claudia Feldmann (Übersetzer), Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer), Claudia Geng (Übersetzer), Ursula C. Sturm (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Weihnachten ist … … die Zeit der großen Gefühle.Die junge Zoe flüchtet nach dem herzzerreißenden Ende ihrer Beziehung an die Küste von Maine und wird von einem geheimnisvollen Fischer auf eine Insel gelockt. Der Pariser Buchhändler Perdu möchte seine große Liebe überwinden und in einem Buch weiterleben. Das Mädchen Jasmin wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Eltern, ihr Bruder und sie wieder eine richtige Familie werden. Die Journalistin Katja wird ausgerechnet während der Feiertage auf einer Hallig von der Flut überrascht. Die frisch verlassene Ehefrau Anna findet auf dem Dachboden eine alte Spieluhr und hat einen Wunsch frei … Bekannte Bestsellerautorinnen und ein Bestsellerautor bescheren uns ein Fest voller Glück, Wehmut, Hoffnung, Neugier – und vor allem immer wieder Liebe.Frohe Weihnachten wünschen Juliet Ashton, Morgan Callan Rogers, Jane Corry, Sofie Cramer, Gabriella Engelmann, Nina George, Ciara Geraghty, Tessa Hennig, Janne Mommsen, Emma Sternberg und Lauren Willig.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Für Weihnachtsliebhaber und Romatiker

Ein wundervolles Buch mit Kurzgeschichten, die das Herz berühren. Genau richtig, um in der stressigen Vorweihnachtzeit einfach mal abzuschalten und in eine andere Welt abzutauchen.
Ich habe viele Geschichten ...

Ich habe viele Geschichten in der Mittagspause im Büro gelesen und hatte anschließend das Gefühl, viel entspannter und mit einem warmen Gefühl im Herz wieder zurück an meinen Schreibtisch zu kommen.
Absolut empfehlenswert für alle Weihnachtliebhaberinnen und Romantiker

Veröffentlicht am 03.02.2024

Sehr abwechslungsreiche, stimmungsvolle und unterhaltsame Weihnachtsanthologie.

11 weihnachtliche Geschichten befinden sich in dieser Anthologie. Während in „Divider Island“ eine junge Frau gegen die Einsamkeit ankämpfen möchte, in dem sie sich auf eine Urlaubsinsel zurückzieht, muss eine andere Frau in der Geschichte „Die Schneekugel“, den Verlust einiger Familienmitglieder und ihres Partners verkraften.
In „Das Glasmesser“ reist ein Buchhändler durch seine Bücher und lernt interessante Romanfiguren, wie Mr. Darcy einmal persönlich kennen.
In „Die Galionsfigur“ erleidet eine frisch vermählte Frau Schiffbruch und verliert ihren Ehemann, kann aber trotzdem noch von einem Happy End träumen, in der Geschichte „Küchenzauber“, muss ein Gastwirt am Weihnachtsabend ein Gericht zaubern, doch da seine Frau zuvor verstarb, ist er sich nicht allzu sicher ob der Zutaten und bekommt unerwartet vierbeinige Hilfe.
In „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, versucht eine arbeitswütige Mutter Familie und Beruf unter ein Dach zu bekommen, was Mann und Kinder zunächst nicht ganz so begeistert. In „Die Sturmnacht“ reist eine Frau auf Anweisung ihres Chefs mit dem sie ein heimliches Verhältnis hat, auf eine kleine Insel, um dort einen Artikel vorzubereiten. Doch dann kommt eine Sturmwarnung und sie sitzt plötzlich auf der Insel fest.
In „Die besten Wünsche“, geht es nicht ganz mit rechten Dingen zu, als eine verlassene Hausfrau, plötzlich einen Wunsch erfüllt bekommt.
In „Ein gutes Mädchen“, will die wählerische Heldin der Geschichte den Mann fürs Leben finden, doch das ist einfacher gesagt, als getan.
In „Das Fest der Liebe“ kämpft eine ältere Dame gegen das Vergessen und in „Raststätte Heiliger Abend“ zeigen sich zwei Polizistinnen von ihrer menschlichen Seite.

Aufmerksam geworden auf diese Anthologie bin ich zunächst, weil ich die historischen Romane der Autorin Lauren Willig sehr mag, denn auch von ihr, ist eine Kurzgeschichte in dieser Anthologie enthalten.
Aber auch die Geschichten der anderen Autorinnen, sorgen für eine gute und bunte Mischung. Zwar steht über allen Stories das Thema Weihnachten, doch muss man nicht erwarten, dass darin die Rührseligkeit überhandnimmt. Neben nachdenklich machenden Geschichten, kommen auch der Humor und die Unterhaltung nicht zu kurz, so dass diese Weihnachtsanthologie eigentlich für jeden Leser zu empfehlen ist, der sich ein Stückchen Unterhaltung und Menschlichkeit ins Haus holen möchte.
Folgende Geschichten sind in dieser Anthologie enthalten. Meine persönlichen Favoriten habe ich mit einem Sternchen versehen, wobei ich auch die übrigen Geschichten gut geschrieben fand.

Morgan Callan Rogers- Divider Island

Ciara Geraghty- Die besten Wünsche
Juliet Ashton- Ein gutes Mädchen
Sofie Cramer- Fest der Liebe
Janne Mommsen- Raststätte „Heiliger Abend“

Kurz gefasst: Sehr abwechslungsreiche, stimmungsvolle und unterhaltsame Weihnachtsanthologie.