Cover-Bild Fünf Freunde im Nebel
Band 17 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Enid Blyton

Fünf Freunde im Nebel

Marita Mooshammer-Lohrer (Übersetzer), Gerda Raidt (Illustrator)

Ferien auf dem Reiterhof – was für ein Spaß! Da hören die Fünf Freunde von einem nahe gelegenen Moor, um das sich unheimliche Geschichten ranken. Natürlich beschließen die Freunde das Moor näher zu erkunden. Sie sind schon mitten auf dem gefährlichen, einsamen Gelände, als plötzlich dichter Nebel aufzieht …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Line1998 in einem Regal.
  • Line1998 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tolle Neugestaltung

Das Buch hat ein tolles neues Cover bekommen und auch die Sprache wurde angepasst. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist aber gleich geblieben, was mir sehr gut gefällt, da die Geschichten einfach toll sind. Die Neuauflage ist eine gut Möglichkeit, um Kindern die fünf Freunde näher zu bringen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Gefangen im Nebel

Bei diesem Buch muss ich im Vergleich zu den anderen Bänden dieser Reihe deutliche Abstriche bei der Bewertung geben, da es deutlich mehr als sonst mit massiven Vorurteilen - in diesem Falle erneut gegen Sinti und Roma - operiert und nicht deutlich macht, das diese haltlos sind.
Ursprünglich 1954 herausgegeben erschien das Buch dann 1962 auch in Deutschland und handelt von einer Schmugglerbande, die sich ein sagenumwobenes Meer als Operationsbasis ausgesucht hat und dabei von den fünf Freund_innen deutlich gestört und aufgehalten wird. Dadurch geraten die fünf natürlich in große Gefahr und es ist unklar, ob suích ihr Heldenmut auszahlt.
Im Gegensatz zu vielen der anderen Abenteuer übernehmen diesmal auch George und Anne große wichtige Aufgaben und können beweisen, das sie genau so gut w´sind wie die beiden Jungen.
Neben der schon angesjprochenen Kritik an dem zutage tretenden Rassismus im Buch stören mich auch erneut die Gewaltexzesse einiger Erwachsener gegenüber Kindern.
Das geht gar nicht und glücklicherweise wurde diemal auch teilweise eingegriffen.
Ansonsten ist die Geschichte wie üblich spannend gehalten und lohnt shich zum lesen.