Cover-Bild Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel
Band der Reihe "Die Olchis"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Erhard Dietl

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel

Erhard Dietl (Illustrator)

In "Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel" von Erhard Dietl begibt sich die liebenswert unkonventionelle Olchi-Familie, bekannt für ihre Vorliebe für Schmutz und Unordnung, auf eine unfreiwillige Abenteuerreise. Widerwillig dem Tourismus in Schmuddelfing entkommen wollend, finden sie sich dank einer großzügigen, aber fehlgeleiteten Geste des Bürgermeisters plötzlich nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, sondern als Geiseln auf einer Insel voller Piraten und einem gefährlichen Drachen wieder. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden Kampf um Freiheit und Heimkehr, wobei die Olchis mit Witz, Mut und einzigartiger Olchi-Schlauheit den Drachen besiegen und versuchen, ihren Weg zurück nach Hause zu finden.

• Spannendes Abenteuer trifft auf humorvolle Erzählung : Die Olchis finden sich in einer fesselnden Geschichte wieder, die Kinder und Eltern gleichermaßen zum Lachen bringt. Perfekt für Leser, die sowohl Spannung als auch Humor in einem Kinderbuch schätzen.
  • Lebendige, farbenfrohe Illustrationen: Jede Seite des Buches ist mit den charakteristischen, von Erhard Dietl selbst gestalteten, farbigen Bildern versehen, die die Geschichte zum Leben erwecken und junge Leser visuell ansprechen.
  • Ideale Leseunterstützung für Anfänger : Mit seiner einfachen Sprache und dem klaren Schreibstil eignet sich das Buch hervorragend für fortgeschrittene Leseanfänger*innen ab 8 Jahren, die ihre Lesefähigkeiten spielerisch und mit Freude entwickeln möchten.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern : Die begeisterten Rezensionen von Lehrern, Eltern und Kindern unterstreichen die Qualität dieses Buches und seine Fähigkeit, junge Leser zu fesseln und zu begeistern.
  • Universell ansprechende Themen : Die Geschichte vereint Abenteuer, Familie und den Kampf gegen Widrigkeiten in einer Weise, die sowohl jüngere als auch ältere Leserinnen und Leser anspricht und zu gemeinsamen Leseerlebnissen anregt.
  • Förderung der Kreativität und Fantasie : Die ungewöhnlichen Abenteuer der Olchis auf der Pirateninsel regen die Fantasie der Kinder an und fördern kreatives Denken, indem sie eine Welt voller Piraten, Drachen und mutiger Heldentaten darstellen.

Krötiges Piratenabenteuer

Die Olchis bekommen vom Bürgermeister eine Kreuzfahrt geschenkt. Aber anstatt eines Luxusdampfers landen sie auf dem Piratenschiff von Käptn Eisenhand ! Der will für die Olchis Lösegeld vom Bürgermeister erpressen. Die Olchis können zwar vom Schiff fliehen, landen aber trotzdem auf der Pirateninsel, auf der der Piratenschatz von einem Drachen bewacht wird. Kann ihnen der graue Olchi helfen zurück nach Schmuddelfing zu kommen ?

"Gefangen auf der Pirateninsel" von Erhard Dietl ist das neueste Olchiabenteuer aus dem Oetinger Verlag.
Wie schon in den anderen Büchern sind die Kapitel in einer guten "Selbstlese"länge und mit bunten Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist eines der großen Olchibücher ab ungefähr 8 Jahre. Für die Kleineren gibt es ja noch die Erstlesestufenbücher mit den Olchis.

Das Buch ist sehr humorvoll und mit genialen Wortschöpfungen wie "Muffelfurzteufel" und "Schleime-Schlamm-und Käsefuß" trifft es genau den Nerv der Kinder. Selbst ich finde die Sprache richtig witzig. Natürlich auch die Olchis selber sind für Kinder ideale Protagonisten.
Sie leben auf einer Müllkippe, lieben Dreck und essen gerne Fischgräten, Schmuddelbrühe und Schuhsohlen sind megastark und selbst das Olchibaby ist schon 12 Jahre alt.

Das Abenteuer mit den Piraten und Drachen ist ziemlich spannend , kommt aber ohne große Gewaltanwendungen zurecht, was ich sehr kinderfreundlich finde.
Außer den sympathischen Olchis begegnen wir hier auch wieder Professor Brausewein, der mit seinen genialen Erfindungen den Olchis wieder mal aus der Patsche hilft.
Interessant ist auch die Begegnung mit einem grauen Olchi.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen ! Wir lieben die Olchis einfach und können allen, die die Olchis nicht kennen nur raten, das schnellstmöglich zu ändern ! Dieses Buch hier ist ein krötiges Piratenabenteuer als sowohl Erwachsenen wie auch den Kindern Spaß macht zu lesen !!!

Spannend und lustig

Schmuddelfing und vor allem die Müllhalde der Olchis ist ein wahrer Tourismusmagnet, zum Leidwesen der Olchis, denn die haben vor lauter neugierigen Menschen keine Ruhe. Doch nach ihrer Beschwerde schenkt ihnen der Bürgermeister eine Erholungspause auf einem Kreuzfahrtschiff. Doch Olchi-Opa, Olchi-Oma und die beiden Olchi-Kinder geraten in die Fänge von Entführern und erleben auf dem Schiff und der Pirateninsel so einige Abenteuer.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 8jährigen Sohn gelesen und es hat uns beiden gefallen. Immer wieder passende Bilder begleiten den Text. Die Olchis sind eine ganz besondere Spezies, sie sind kleine grüne Wesen, mit Hörhörnern, sie essen am liebsten Müll und können auch sonst so einiges machen, was Menschenkinder nicht tun können oder dürfen. Daher ist klar, die Kinder haben beim Vorlesen oder selber lesen viel Spaß mit den Olchis. Die spannenden Erlebnisse verleiten auch immer wieder noch ein Kapitel dranzuhängen. Und neben den olchigen Hauptfiguren ist es auch diesmal wieder Professor Brausewein, der mit wichtigen und witzigen Erfindungen die Olchis rettet.

Fazit:
kindgerecht spannend, immer wieder lustig und auch dieser Band konnte uns wieder fesseln.

Muffelfurziges Lesevergnügen für Jung und Alt

Touristen wohin man schaut. Die Olchis finden auf ihrer geliebten Müllhalde keine Ruhe mehr. Schmuddelfings Bürgermeister weiß Rat und schenkt ihnen kurzerhand eine Kreuzfahrt. Doch statt einer Luxusreise finden sich die Olchis auf einem Piratenschiff wieder. Festgehalten auf einer Insel, bewacht durch einen Drachen warten, die Olchis auf Hilfe.

Unglaublich, dass die Olchis nach so vielen Jahren immer noch Spaß machen. Erhard Dietl gelingt es auch mit diesem Band die großen und kleinen Olchis-Fans zu begeistern. Besonders die empfohlene Altersgruppe von 8 bis 10 Jahren wird angesprochen, aber auch ältere Kinder und deren Eltern werden sich gut unterhalten fühlen. Humorvolle Szenen, gewohnt fluchige Sprüche und außergewöhnliche Leckereien hinterlassen ein breites Grinsen. Durch lustige Illustrationen kann man sich die Handlung noch besser vorstellen.

Nicht alle Olchis verreisen. Diesmal sind Oma, Opa und die Kinder auf großer Fahrt. Es dauert eine Weile, bis die Olchis merken, dass sie in der Gewalt von schurkigen Piraten sind. Glücklicherweise sind die Olchis sehr ideenreich und haben ihre eigenen "Waffen" um den Kampf mit den Piraten aufzunehmen. Ein entfernter grauer Verwandter, der auf der Insel lebt, ist diesmal die besondere Überraschung.

Wir hatten olchigen Spaß beim Lesen und besonders die Kinder mochten die lustigen Flüche der grünen Müllhaldenbewohner. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.12.2017

typisch Olchiges Abenteuer

Die  Olchies werden Tag für Tag von Touristen belagert und werden zur Erholung auf eine Kreuzfahrt geschickt. Was zu Beginn nach ober-olchi-coolem Spaß klingt wird bald richtig gefährlich, da sie auf einem Piratenschiff laden.

Sehr gut haben uns sie kurzen Kapitel gefallen, an die sich auch Erstleser rantrauen können. Für die Kinder sind die olchigen Sprüche ein großer Spaßfaktor. Originell fand ich auch die Idee mit den verschwundenen Verwandten. Das ganze wird dann auch noch spannend.

Das Ende war ein bisschen vorhersehbar.

Die Abbildungen waren ganz nett anzusehen, 1 oder 2 Bilder mehr hätten uns auch gefreut.

Fazit: Typisch Olchihaftes Buch mit Spaßfaktor