Cover-Bild Die letzte Wahl
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Eric Sander

Die letzte Wahl

Thriller

Nominiert für den GLAUSER 2022 in der Kategorie "Debütroman" - AUSZUG AUS DER JURYBEGRÜNDUNG: "Ein echter Pageturner mit einer Hauptfigur, die Jäger und Gejagter zugleich ist. Eric Sander ist ein glaubwürdiger, packender und temporeicher Erstling gelungen".

Die "Volkspartei" will den Umsturz in Deutschland. Er will sie stoppen. Die Jagd beginnt

Als der Journalist Nicholas Moor mit seiner Tochter in einem abgelegenen Berghotel Urlaub macht, filmt er mit einer Drohne zufällig ein Geheimtreffen der aufstrebenden rechtspopulistischen Volkspartei. Die Aufnahmen sind brisant: Sie zeigen detaillierte Umsturzpläne für die Zeit nach dem erwarteten Wahlsieg. Die Security-Leute der Volkspartei haben die Drohne jedoch bemerkt, und sie sind gewillt über Leichen zu gehen, um zu verhindern, dass Nicholas die Pläne veröffentlicht. Er sieht nur noch einen ungeheuerlichen Ausweg, um den Staatsstreich zu verhindern ...

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein spannender politischer Thriller

Kurz vor der Bundestagswahl in diesem Jahr erscheint der Thriller „Die letzte Wahl“ von Eric Sander, welcher einen politischen Handlungskern aufweist. In diesem Buch geht es um Nicholas Moor, der mit seiner Tochter in einem abgelegenen Hotel Urlaub macht. Zusammen entscheiden sie sich mit ihrer neuen Drohne rumzufliegen. Zufälligerweise filmen sie dabei ein Geheimtreffen der rechtspopulistischen Volkspartei. Die Aufnahmen erweisen sich als sehr brisant, da diese detaillierte Umsturzpläne für die Zeit nach dem Wahlsieg zeigen. Die Drohne wird von den Sicherheitsleuten entdeckt und die Volkspartei mit ihrem Chef versucht alles zu tun, diese Aufnahmen zu löschen. Eine Jagd beginnt…

Bei politischen Thrillern habe ich größtenteils eine zwiespältige Meinung, da diese oft recht trocken sind. Bei diesem Thriller kann ich dies nicht behaupten. Dieses Buch ist actionreich, hat einen interessanten Schreibstil zu bieten und liest sich flüssig.

Erstmal etwas zu dem Erzählstil. Wie erwähnt ist dieser flüssig zu lesen, da auch der Autor ein rasantes Erzähltempo aufweist. Schlag auf Schlag passieren Ereignisse, die den Leser erschüttern können. Zudem verfolgt man die Handlung aus der Sicht von Nicholas sowie dem Chef der Volkspartei in Form des Schemas „Protagonist vs. Antagonist“. Dies hat mir gut gefallen, da man somit beide Seiten kennenlernen konnte. Dennoch fand ich die Länge der Kapitel zu lang. Dadurch zog sich die Handlung an manchen Stellen.
Die Charaktere sind sehr klischeehaft, was mich wiederum in diesem Buch nicht gestört hat. Schön fand ich, dass Nicholas auch von seiner privaten Seite beleuchtet worden ist, sodass man über ihn ein ausführlicheres Bild erhalten kann. Aber auch der Chef der Volkspartei erhält genügend Spielraum, um ihn auch kennenzulernen. Außerdem waren die Gedankengänge und Handlungszüge jeder Figur authentisch dargestellt worden.

Da der Thriller viele actionreiche Szenen aufweist und Situationen Schlag auf Schlag passieren, ist dieses Buch wirklich spannend. Aus diesem Grund habe ich dieses Buch auch an dem gestrigen Nachmittag komplett durchlesen können. Es hat mich wirklich gecatcht. Leider hat mir das Ende des Buches dann die Lesefreude komplett genommen, da dieser meines Erachtens einfach zu abrupt kam. Man hätte das Ende noch viel mehr detaillierter beschreiben können. Somit fehlt mir nach dem Lesen etwas.

Fazit: Politischer Thriller können spannend sein. „Die letzte Wahl“ konnte mich durch eine actionreiche Handlung sowie dem Erzählprinzip gut unterhalten. Ich würde das Buch gerne mit fünf Sternen bewerten, jedoch ziehe ich aufgrund des unbefriedigenden Endes einen Stern ab!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Erschreckend mögliches Szenario

Der Journalist Nicholas Moor hat nicht gerade die beste Zeit seines Lebens und einige Probleme. Als er mit seiner Tochter ein Wochenende in einem Berghotel verbringen möchte, wird es noch schlimmer. Zufällig filmt die Drohne, mit der er seine Tochter beeindrucken will, ein geheimes Treffen der rechtspopulistischen Volkspartei. Nach einer nervenaufreibenden Flucht vor den Sicherheitsleuten entziffert er auf den Videoaufnahmen ganz wichtige Informationen: Umsturzpläne für die Zeit nach der anstehenden Wahl. Während sein journalistisches Gespür zum Leben erwacht und er über gefährliche politische Zusammenhänge stolpert, sucht die Partei nach ihm und seiner Tochter. Er ist gleichzeitig Jäger und Gejagter und wächst trotz seiner Einschränkungen über sich hinaus. Bald geht es um Leben, Tod und die Freiheit der gesamten Bundesrepublik..

Stil, Machart, Meinung
Dieser Thriller ist genauer gesagt brandaktuell und politisch. Der Autor zeichnet im Rahmen des spannenden Thrillers eine Zukunft, die unglaublich erscheint – aber irgendwie auch nicht so weit weg ist. Es ist kurz vor der nächsten Wahl und die Rechten stehen sehr gut da. Die Methoden, mit denen sie um die Zustimmung der deutschen Bevölkerung kämpfen sind leider nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern konnten beispielsweise bei Trump schon beobachtet werden. Und dann findet ausgerechnet Nicholas, Journalist, brisante Umsturzpläne. Er findet nur wenig Hilfe und Rückhalt, ist fast auf sich allein gestellt. Er geht das Ganze nicht besonders schlau an, hat aber immer wieder sehr gute Momente. Gerade das war ein sehr interessanter Aspekt, denn man hatte nie das Gefühl, dass das Problem in guten Händen liegt. Trotz seiner eigenen Unzulänglichkeiten wird er dann doch irgendwie sympathisch und man wünscht ihm den Erfolg.
Die Schreibe ist locker, flockig und der Autor hält die Spannung aufrecht. Ich muss trotzdem sagen, dass ich anfangs nicht so gut ins Buch reinkam und es mich nicht unbedingt immer fesseln konnte. Warum, kann ich leider nicht sagen – es war einfach so. Vielleicht waren manche Situationen einfach zu langwierig beschrieben, andere potentielle Geschehnisse kamen dahingegen etwas zu kurz. Am Ende hat es mich dann doch gepackt. Was mich jedoch noch mehr gepackt hat als der Plot an sich; das so etwas tatsächlich passieren könnte.
Der Thriller ist nicht Teil einer Reihe – obwohl durchaus noch eine Fortsetzung drin wäre.

Fazit
Ich habe jetzt einige Zeit gebraucht, die Rezension zu schreiben. Und ich bin mir immer noch nicht so sicher, wie ich das Buch eigentlich fand. Die Idee ist erschreckend gut und leider auch erschreckend nah an der Realität. Es ist ein beunruhigender Ausblick und auch einfach eine Warnung. Ich mag die Schreibe, den Plot und habe auch sonst nicht sehr viel zu meckern. Nur irgendwie hat es mich nicht immer so gepackt, wie ich es mir von einem Thriller (oder auch: einem Buch generell!) wünsche. Genau kann ich es nicht fassen, und daher kann ich mich zwischen 3 oder 4 Sternen einfach nicht entscheiden. Ich verbleibe also leider bei „3,5“ Sternen und kann das Buch trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Deutschland kurz vor dem rechtspopulistischen Umsturz

+ + Deutschland steht kurz davor einen 'Volkskanzler' zu wählen - - relativ viel Action aber für mich zu wenig Politik + +

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und der Klappentext hat sich vielversprechend gelesen. Ich lese Politik- und Spionagethriller sehr gerne, daher war ich sehr neugierig auf die Umsetzung.

Die Handlung spielt in der 'Jetzt-Zeit' und Deutschland steht vor einer entscheidenden Bundestagswahl. Mit Aussicht auf eine große, wenn nicht sogar absoluter, Mehrheit liegt die rechtspopulistische Volkspartei bei den Umfragen ganz vorne. Markus Hartwig wird schon als der kommende Volkskanzler inszeniert.

Durch Zufall bekommt der Journalist Nicholas Moor Hinweise auf spätere Umsturzpläne, die Richtung Ermächtigungsgesetz und Machtkonzentration gehen. Nicholas Moor selber ist eine gebrochene Figur, mit familiären und beruflichen Problemen. Sein einziger Halt im Leben ist seine Tochter Hanna und die gerät durch seine Recherche in ernsthafte Gefahr. Mehr als einmal, bringt Nicholas sich und ihm Nahestehende in Gefahr, was auch zu tragischen Todesfällen in seinem Umfeld führt.

Das Buch selber ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte es flott lesen, aber inhaltlich hat es mich nicht wirklich ganz überzeugen können. Mir hat ein Gefühl für die Gesellschaft in diesem Deutschland gefehlt. Was ist in diesem Land passiert, dass eine völkische Partei so hohe Zustimmung bekommen kann? Abwertende Bemerkungen und Übergriffe gegen Ausländer sind mir da zu wenig.

Was mir gut gefallen hat, war der kritische Umgang mit der Macht der Medien. Es ist sehr bedenklich, wenn sich reiche Kräfte, die Berichterstattung 'kaufen' können.

Wer gerne rasante Actionthriller liest, wird hier seine Freude haben.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Leider hat es mich nicht richtig gepackt

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut und habe es auch voller Eifer angefangen. Aber dann war es leider doch gar nicht so packend, wie ich es mir erhofft und gedacht hatte. Der Anfang ist spannend und auch sehr gut beschrieben, aber dann wird es leider etwas zäh.
Ich mochte den Journalisten Nicholas Moor von Anfang an, er ist eine interessante Hauptfigur mit Ecken und Kanten. Er ist Journalist mit Leib und Seele und das fand ich sehr interessant zu lesen. Leider war mir der Teil mit dem Parteien-Gedöns zu viel. Klar, es gehört hier zur Geschichte und ist daher auch wichtig, aber mir war es zu trocken und zu intern. Das hat mir dann irgendwie auch die ganze Geschichte insgesamt verleidet.
Ich brauchte einen zweiten Anlauf, um das Buch zu Ende zu lesen, richtig gepackt hat es mich dann leider aber auch nicht (mehr). Schade, denn die Geschichte an sich ist eigentlich echt spannend und meiner Meinung nach auch sehr real.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Thriller, der so passieren könnte...

„Die Volkspartei will den Umsturz in Deutschland. Er will sie stoppen. Die Jagt beginnt....“

Das Buchcover verspricht schon recht viel und auch der Klappentext, daher wurde ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Nunja, das Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen. Mein Mann fragte mich, um den Inhalt dieses Buches – meine Antwort darauf war: „Wie kommt Adolf Hitler im Jahr 2021 an die Macht und welche Mittel stehen ihm zur Verfügung!“ Und ja, das trifft es ganz gut.
Der Anfang des Buches zog sich für mich, ich hatte schon an einen Buchabbruch gedacht. Aber das Ende wurde dann doch noch etwas spannend. Das hab ich nicht erwartet. Allerdings hätte ich mir auch ein anderes Ende gewünscht. Es fühlt sich so offen an.

Ich bin schon der Meinung, dass der Inhalt des Buches passieren könnte, es ist nicht unmöglich.

Um was geht’s:
Nicholas Moor ist Journalist und lebt getrennt von seiner Frau und Tochter Hanna. Als er mit seiner Tochter in einem abgelegenen Berghotel Urlaub macht, filmen beide mit einer Drohne zufällig ein Geheimtreffen der rechtspopulistischen Volkspartei. Zu spannend sind die Aufnahmen. Sie zeigen ganz klare Umsturzpläne für die Zeit nach dem Wahlsieg. Leider wurde die Drohen von den Sicherheitsleuten entdeckt. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, den die Securityleute gehen, wenn es sein muss über Leichen.
Nicholas möchte die Pläne dennoch an die Öffentlichkeit bringen und sieht daher nur einen einzigen furchtbaren Ausweg...