Cover-Bild Blume des Satans
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Erica Spindler

Blume des Satans

Rainer Nolden (Übersetzer)

"Paradise Christian Church" - so heißt die Kirche, in der die Pfarrerin Rachel Howard sich besonders engagiert um Jugendliche kümmert. Aber dann verschwindet sie spurlos.
Zusammen mit dem Ex-Cop Rick Wells, der auf Key West eine Bar betreibt, versucht Liz etwas über den Verbleib ihrer Schwester harauszufinden. Vergeblich. Stattdessen entdecken sie Entsetzliches: Der düstere Satanskult "Gehörnte Blume" begeht offensichtlich Ritualmorde an Jugendlichen.

• Dieses Buch befindet sich bei Bisco in einem Regal.
  • Bisco hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Die Sozialarbeiterin und Familientherapeutin Liz hat ein wahres Albtraumjahr hinter sich. Erst erwischt sie ihren Mann mit ihrer besten Freundin im Bett, dann sterben ihre Eltern, ein Mädchen, das sie einst betreute, begeht Selbstmord und zu allem Überfluss verschwindet auch noch ihre Schwester Rachel, die Pastorin auf Key West ist, von einem auf den anderen Tag- ihr Auto, vor einen Baum gefahren, wird offen und leer aufgefunden. Liz sollte eigentlich selbst ihre Nerven nach einem Zusammenbruch schonen, doch zu groß ist ihre Sorge um Rachel, als dass sie länger untätig bleiben könnte. So verkauft sie ihr Haus, zieht nach Key West und lässt sich dort auch beruflich nieder- immer in der Hoffnung etwas über Rachels Verschwinden herauszubekommen.Sie wendet sich an die Polizei, genauer gesagt an Lieutnant Detective Valentine Lopez, doch dieser kann ihr auch nicht weiterhelfen.

Auch die Menschen in ihrer Umgebung beäugen sie zunächst äußerst misstrauisch. Einzig eine Verkäuferin aus einem Laden für Badeanzüge, Heather, freundet sich mit ihr an. Aber Liz scheut sich davor, sich jemandem anzuvertrauen und die wahren Beweggründe für ihren Umzug darzulegen. Doch dann kommt der Stein ins Rollen, als Liz ein junges Mädchen, dass sie betreut, tot hinter der Kirche auffindet. Die Spuren die der Täter auf der Toten hinterlassen hat, deuten auf einen Ritualmord hin. Einst mordete ein mittlerweile inhaftierter Killer genauso- hat es die Polizei hier mit einem Nachahmungstäter zu tun?

Ein dringend Tatverdächtiger, der Freund der Toten, tritt an Liz heran mit einer unglaublichen Geschichte, die ihr wiederum kein anderer glauben will, als Rick Wells, bester Freund von Valentine Lopez und selbst ehemaliger Cop. Werden Liz und Rick die Morde, denn mittlerweile starben auch noch weitere Menschen, aufklären können?

Es gibt mache Thriller, die fesseln den Leser gleich von der ersten Seite an- mit einem solchen Exemplar hat man es auch hier zu tun. Obwohl der Roman mit seinen 476 Seiten ein relativ dicker Schmöker ist, kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Das liegt vor allem an Erica Spindlers Erzähltalent, ihren ausgeklügelten Kriminalplots und der subtilen Spannung, die sie in ihren Romanen erzeugt ohne jetzt zu viel Lobhudelei betreiben zu wollen, aber Spindler ist deswegen eine absolute Autobuy-Autorin für mich geworden.

Ihr gelingt es in ihrem aktuellen Buch die Spannung konstant aufrecht zu erhalten, den Leser geschickt auf falsche Fährten zu führen, so dass man bis kurz vor Schluss immer noch nicht genau ahnt, wer wirklich in die Mordfälle verwickelt und wer der Drahtzieher des Ganzen ist.
Dazu lässt sie zwei Hauptfiguren, Liz und Rick, agieren, die beide eine traumatische Vergangenheit bewältigen mussten. Rick war einst verheiratet und hatte einen Sohn. Doch seine Frau starb an einer Krankheit und sein kleiner Sohn geriet bei einem Einbruch in einen Schusswechsel zwischen den Einbrechern und Rick und verstarb an einer Kugel, die aus Ricks Waffe abgefeuert wurde. Diese Tragödie sorgte dafür, dass Rick den Polizeidienst quittierte und stattdessen eine Bar in Key West aufmachte.

Zunächst schweißt nur die Suche nach dem Mörder Rick und Liz zusammen, doch dann entdecken beide auch ihre Leidenschaft füreinander. Trotzdem ist dieser Roman definitiv keine Romance. Dafür bleibt die Liebesgeschichte einfach zu sehr Nebensache und es wird auch zu keiner Zeit klar, wieso sich die beiden, außer dass sie eine traumatische Vergangenheit verbindet, schließlich ineinander verlieben.

Das macht aber auch nicht, da der Roman ansonsten hält was er verspricht- er ist ein erstklassiger Thriller, der Gänsehaut verursacht und den Leser durch viele Wendungen so sehr überraschen wird, dass die Tätersuche fast bis zum Schluss spannend und undurchsichtig bleibt.

Kurz gefasst: Intelligenter Thriller mit vielen überraschenden Wendungen! Ein wahrer Pageturner!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Böse Blumen - tolles Buch

Florida, schönes Wetter, die Insel Key West. Alles könnte so paradiesisch sein. Würden nicht Leute verschwinden und dafür Tote auftauchen.
"Paradise Christian Church" ist die Kirche, wo Pfarrerin Rachel ...

"Paradise Christian Church" ist die Kirche, wo Pfarrerin Rachel Howard sich zur Aufgabe gemacht hat, sich um hilfsbedürftige Jugendliche zu kümmern. Gerade um die, wo es zu selten auffällt, wenn sie verschwinden. Ohne eine Nachricht verschwindet sie jedoch von heute auf morgen. Ihre Schwester Liz bemerkt ihr Verschwinden und mach sich sorgen. Nach dem sie selbst nicht herausfinden kann, wo diese hin in, sucht sie sich Hilfe beim Ex-Polizisten Rick Wells. Dieser hat eine Bar auf der Insel und ihre einzige Hilfe, da die Polizei keinen Sinn in der Suche sieht.
Es geschehen mysteriöse Todesfälle vom jungen Mädchen, welches am Vortag noch Hilfe suchte über den Bankkaufmann, der nach Selbstmord aussieht, aber was man bezweifeln kann. Bei der Ermittlung stoßen die beiden auf den Satanskult "Gehörnte Blume". Handelt es sich somit etwa um Ritualmorde?
Dabei hilft das das Buch eine zeitliche Chronologie in den Kapiteln bereithält, so das man versteht, wann und wo wir uns gerade befinden.
Das Buch stand bei mir recht lange im Schrank, aber ich muss sagen es war umso erfreulicher es zu haben. Es ist eine wahnsinnig interessante Geschichte, mit Charakteren mit Tiefgang und einer zeitlosen Geschichte. Auch in zehn Jahren würde ich noch zum Buch raten, da es einfach zeitlos ist und mit seinen Wendungen sehr interessant bleibt. Was es mit der Sekte auf sich hat und wer gut und wer böse ist, wird nach und nach und dann doch erst zum Ende aufgedeckt.