Cover-Bild Der Albtraum
  • Ersterscheinung: 08.08.2011
Erica Spindler

Der Albtraum

Margret Krätzig (Übersetzer)

Schwanger und auf der Flucht vor dem gewalttätigen Mann, dessen perverse Spiele sie an den psychischen Abgrund getrieben haben, kommt die junge Julianna Starr nach New Orleans. Hier will sie Adoptiveltern für ihr Kind finden. Als ihr die Agentur die Akte von Richard und Kate Ryan vorlegt, die ein Baby adoptieren wollen, verliebt sie sich sofort in Richards Bild. Julianna fasst einen perfiden Plan: Sie sucht Richards Nähe, nimmt einen Job in seiner Kanzlei an, will seine heimlichsten Wünsche herausfinden, um seine Ehe zu zerstören und Kates Platz einzunehmen.
Ein beklemmender Psychothriller um eine verhängnisvolle Affäre, meisterhaft aufgebaut von der Top-Autorin Erica Spindler.

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Der Albtraum

Animiert durch vorangegangene Lektüre dieser Autorin öffnete ich voller Neugier ihren Thriller „Der Albtraum“, um ihn nach einer schlaflosen Nacht zu Ende gelesen aufatmend zur Seite zu legen.

Natürlich ...

Natürlich ist der Plot an sich nichts Neues und weist sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Film „Die Hand an der Wiege“ auf. Dennoch ist die Geschichte um die junge Julianna Starr, die ihr Kind zur Adoption freigeben möchte und sich bei der dafür zuständigen Agentur in den zukünftigen Adoptivvater verliebt, höchst interessant erzählt.

Julianna fixiert sich auf Richard Ryan, drängt sich nach langer Beobachtungs- und Vorbereitungszeit geschickt in die Familie, imitiert seine Ehefrau Kate und treibt systematisch einen Keil zwischen das glücklich verheiratete Ehepaar. Allein die Intrigen der jungen Frau wären schon seitenfüllend. Doch Erica Spindler verpackt in „Der Albtraum“ auch die spannende Verfolgungsjagd Juliannas durch einen eiskalten Auftragskiller, der außer Rand und Band geraten ist und eine tödliche Bedrohung darstellt. John Powers mordet mit größter Skrupellosigkeit und als einer der Besten seines Faches scheint ein Entkommen unmöglich. Und der Killer hat ein Ziel, das er niemals aus den Augen verliert: Julianna! Die Autorin bietet in diesem Roman ein breites Gefühlsspektrum – beginnend von Liebe, Treue, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung in der Ehe von Kate und Richard, über tiefe und verloren gegangene Freundschaft zum gemeinsamen Studienkollegen Luke Dallas, einem mittlerweile erfolgreichen Schriftsteller, der nie über die Tatsache, dass Kate sich für Richard entschieden hat, hinweggekommen ist.

Spindler schildert eindrucksvoll, wie gravierend sich das bequeme Leben eines karrierebewussten Paares durch die Adoption eines Kindes ändert und wie durch geschickte Manipulation aus Liebe Abscheu werden kann, wie Eifersucht und Betrug die solide Basis einer langjährigen glücklichen Ehe in kürzester Zeit zum Einsturz bringen.

Einiges Augenmerk wird auch auf die Praktiken der CIA gelegt, die aus den Fugen geratene Missionen geschickt tarnen und über den Mord an einem Senator den Mantel des Schweigens breiten. Die CIA scheint zudem die einzige Organisation zu sein, die alle beteiligten Figuren dieses Buches vor dem hemmungslosen Killer zu retten vermag … die Kontaktaufnahme birgt jedoch ebenfalls Gefahren.

Um die Spannung nicht vorweg zu nehmen und etwaige Spoiler zu vermeiden, möchte ich inhaltlich nicht näher auf dieses Buch eingehen.

Die Person der Julianna wurde für mich zwar teilweise ein wenig zu blass und unmotiviert dargestellt, der rasante Handlungsaufbau und der permanent hohe Spannungsbogen entschädigen jedoch dafür.

„Der Albtraum“ ist ein Thriller, der mich außerordentlich gut unterhalten hat und den ich durchaus weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Wer einen guten Psycho-Thriller lesen möchte, dabei aber auf eine ausführliche Liebesgeschichte gut verzichten kann, wird an „Der Albtraum“ , trotz kleiner Schwächen, großen Gefallen finden.

Juliannas Mutter, ein Callgirl, lebte immer schon ein gefährliches Leben, denn in ihrem Job lernte sie nicht nur hochrangige Politiker kennen, sondern auch einen Killer, der für die Regierung arbeitete. Und ausgerechnet dieser Mann, in seinen Kreisen wegen seiner Kaltblütigkeit nur „Ice“ genannt, ist es, der einen Narren an Julianna gefressen hat, denn er bevorzugt sehr junge, noch jungfräuliche Mädchen.
Die ungesunde Beziehung zwischen Julianna und Ice, endet abrupt, als Julianna, die endlich eine normale Beziehung führen möchte, heimlich ihre Verhütungsmittel absetzt und schwanger wird. Juliannas Geliebter verlangt eine Abtreibung, doch Julianna bringt es nicht übers Herz und flieht aus dem Dunstkreis ihres gefährlichen Liebhabers, als sie zudem von ihrer Mutter und einem Ex-CIA Agenten die Wahrheit über „Ice“ Killermentalität erfährt.

Doch dieser lässt sich nicht so leicht abwimmeln und bleibt ihr stets auf den Fersen, was Julianna zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt. Während „Ice“ derweil Juliannas Mutter und deren Geliebten umbringt, sucht die werdende Mutter bei einer Adoptionsstelle Hilfe, denn sie will ihr Kind auf keinen Fall behalten.
Als ihr Blick auf die Bewerbungsakte von Kate und Richard Ryan fällt, weiß sie sofort, dass dieses Paar das richtige für ihr Baby ist- mehr noch, sie glaubt in ihrer naiven Art, Richard wäre der Mann ihrer Träume und so fasst sie einen Plan, der nicht nur ihr Leben sondern auch das von Richard, Kate und dem Baby zerstören könnte, denn „Ice“ zerstört jeden, der Julianna zu nahe kommt und gerät schließlich völlig außer Kontrolle!
Kate, die vor Angst nicht mehr ein und aus weiß, bittet schließlich ihren alten Freund und Liebhaber, Luke, um Hilfe- Luke ist ein Schriftsteller, der erfolgreiche Thriller über amoklaufende Staatsdiener schreibt, dabei liegen Fiction und Wirklichkeit oft nahe beieinander…

„Der Albtraum“ schrieb die Autorin bereits im Jahre 1999, es handelt sich hier um eine Neuauflage des Romans und man spürt trotz aller Spannung und Dramatik sehr deutlich, dass dieser Roman bereits einige Jahre alt ist, denn wer aktuelle Romane der Autorin kennt, weiß, dass sich ihr Schreibstil im Laufe der Zeit um einiges verändert hat. Wobei selbst dieser Spindler Roman keine Geld oder Zeitverschwendung darstellt; auch in dieser Geschichte serviert die Autorin dem Leser bereits einen psychologisch sehr dichten Roman. Allerdings bleibt die Beschreibung des Killers sehr vage. Man erfährt lediglich von seiner Besessenheit Juliannas gegenüber, seine Vorliebe für kleine, unschuldige Mädchen und dass er, ein Profikiller in Staatsdiensten, plötzlich außer Kontrolle gerät, doch mehr Hintergründe liefert die Autorin in dieser Hinsicht nicht.

Julianna wird dagegen mehr ausgeleuchtet und obwohl man nachvollziehen kann, was sie zu der jungen Frau hat werden lassen, die sie ist, bleibt sie ein egoistischer, unsympathischer Charakter, der stets nur seinen Vorteil sieht und ein wenig eindimensional in seinem Handeln agiert. Kate und Richard dagegen werden ausführlicher beschrieben und man schließt die eigentliche Hauptfigur des Romans, Kate, sehr schnell in sein Leserherz.

Der Roman baut sich etwas langsam auf, doch es ist sehr interessant zu lesen, wie Julianna ihre Schachzüge plant und Richard Stück für Stück mehr einkreist. Es wird dann immer deutlicher, dass Richard und Kate eigentlich etwas völlig anderes in ihrer Ehe wollen, doch Julianna ist der Schlüssel zum Ganzen, der alles ins Rollen bringt. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass eine weitere wichtige Figur, nämlich Luke, ein wenig eher ins Geschehen eingegriffen hätte, er bleibt leider ein wenig zu blass aufgrund seiner wenigen Auftritte, aber ansonsten gibt es nichts zu kritisieren.