Cover-Bild Meja Meergrün (für Leseanfänger)
Band der Reihe "Meja Meergrün"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Erik Ole Lindström

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Nixenwirbel in der Schule (Bd. 1)
Alexandra Langenbeck (Illustrator)

Schule? Pfui, Qualle!, findet Meja Meergrün. Immer nur still sitzen, Perlenketten auffädeln und Seegras flechten … das ist viel zu langweilig! Doch als die neue Lehrerin, Frau Dotta, den Unterricht übernimmt, wird Meja neugierig. Von nun an stehen Turnen, Experimentieren und Entdecken auf dem Stundenplan – genau das Richtige für das übermütige Meermädchen.
Nur Frau Bläck, die Rektorin, hält so gar nichts von den neuen Methoden und möchte Frau Dotta unbedingt wieder loswerden. Da muss Meja sich schleunigst etwas einfallen lassen!

Meja Meergrün – jetzt auch für Leseanfänger! Mit einfachen Sätzen, kleinen Mitmach-Ideen nach den Kapiteln und vielen farbigen Bildern auf jeder Seite. So macht Selberlesen Spaß!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Leicht zu lesen

Meja Meergrün geht in die Schule und lernt dort die neue Lehrerin kennen, die so ganz anders ist. Und Schule macht jetzt richtig Spaß!
Es kommt mir vor, wie im richtigen Leben! Freude an der Schule erleben, ...

Es kommt mir vor, wie im richtigen Leben! Freude an der Schule erleben, hängt stark von den Lehrkräften ab, ob sie Spaß am Lehrstoff vermitteln können und den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Und hier hat Meja Glück.
Das Buch mit den kurzen, einfachen Sätzen und einem größeren Schriftformat ist für Erstleser gut geeignet. Eine nette Geschichte mit Erlebnissen aus dem Schulalltag. Hervorzuheben sind die bunten und besonders gelungenen Illustrationen, die das Buch anschaulich und interessant machen. Kleine Aufgaben nach jedem Kapitel spornen zum Mitmachen und Rätseln an. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Nixenwirbel in der Schule

In diesem Abenteuer für kleine Leselerner begleitet man das Meermädchen Meja in die Schule. Meja mag die Schule eigentlich überhaupt nicht. Doch dann bekommen sie eine neue Lehrerin, Frau Dotta. Ihre Freunde schwärmen total von ihr. Daher gibt sich Meja auch einen Ruck und kommt wieder in den Unterricht. Und dann erlebt sie witzige und unterhaltsame Schulstunden. Doch die Rektorin, Frau Bläck, ist davon überhaupt nicht begeistert. Ob Mejas Klasse Frau Dotta als Lehrerin behalten darf?

Bei uns hat unsere Kleine (7 Jahre) das Buch vorgelesen. Ganz am Anfang werden die Hauptpersonen der Geschichte mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung vorgestellt. Das hat uns allen sehr gefallen, da man dadurch gleich leichter in die Geschichte findet.

Auch die Einteilung in 8 Kapitel, sowie die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Dazu kommen die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Sie lockern den Text auf und steigern auch ein bisschen den Leseeifer. Unsere Tochter findet diese total toll.

Die Geschichte selbst ist lustig. Die unterhaltsamen Aufgaben, die Frau Dotta ihren Schülern stellt, haben uns gefallen. Auch hatte unsere Tochter keine größeren Schwierigkeiten beim Lesen. Anfangs musste sie sich ein bisschen an die verschiedenen Namen gewöhnen. Ansonsten klappte es mit dem Lesen gut.

Dass man nach jedem Kapitel entweder ein Rätsel oder eine Mitmachaufgabe findet, ist eine schöne Idee. Die Rätsel fand unsere Kleine aber zu leicht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und toll illustrierte Geschichte für kleine Leselerner.