Cover-Bild Kataklysmus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Ersah Dogru

Kataklysmus

Mord und Rache ( 2. Auflage )
Was würden SIE mit ihrem persönlichen Teufel machen, der ihnen alles wegnahm? Würden sie an ihrem Verlust zerbrechen und sich aufgeben oder würden sie ihn bis zum bitteren Ende jagen? Ezra ist ein einfacher Holzfäller aus dem Wolfstal und entscheidet sich für Letzteres. Gemeinsam mit seinem Kindheitsfreund Dertol, begibt er sich auf eine gefährliche Reise durch ganz Perterra, um alles über seinen übermächtigen Feind zu erfahren.
Ezra und Ifrit - Die Geschichte einer kataklysmischen Rivalität.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Kein Highlight, aber lesenswert

Die Geschichte handelt von Ezra, einem einfachen Holzfäller, der von seinem Verlangen nach Rache durch ein gefährliches Abenteuer getrieben wird.

Zu Beginn des Buches muss er mit ansehen, wie Ifrit seine ...

Zu Beginn des Buches muss er mit ansehen, wie Ifrit seine Familie ermordet und anschließend verschwindet. Ab diesem Zeitpunkt zählt für ezra nur noch die Rache an Ifrit, wobei er quer durch das ganze Land (Perterra) reist, um einen weg zu finden Ifrit seinerseits umzubringen. Dabei wird er begleitet von seinem besten Freund Dertol.

Also ich kann sagen, dass ich die Handlung des Buches sehr spannend fand . Es treten immer wieder neue Akteure und Personengruppen auf, die in irgendeiner Weise miteinander verknüpft zu sein scheinen. Diese. Erfindungen, so wie auch die Absichten der einzelnen Personen werden immer wider Fragen auf, die das Buch wirklich interessant machen. Dabei ist alles, auch wenn es immer komplizierter wird sehr logisch, durchdacht und einfach wirklich gut ausgedacht.
Was ich auch toll fand war das Gefühl, welches während dem Lesen vermittelt wird: durch die Sprache wie auch die Beschreibungen wird Man richtig in dieses raue Leben, diese andere Zeit und Welt hineingezogen.
Allerdings wurde es mir gerade gegen Ende dann doch etwas zu viel des Guten, da fast alle Konservationen nur noch aus Drohungen und Beleidigungen zu bestehen schienen. Dadurch und auch durch Ezra als Protagonist, der nur noch auf Rache aus ist und nichts anderes mehr wahrnimmt und fühlt fehlte mir dann leider der Tiefgang in der Handlung.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass die Handlung leider zum Teil viel zu schnell erzählt wurde, denn an einigen Stellen hätte man deutlich mehr aus dem Inhalt herausholen können. Dadurch wirkt das Buch ein bisschen gehetzt und zum Teil in sich unschlüssig.
Dafür ein weitere Pluspunkt: die Beziehung zwischen Ezra und Ifrit: man bekommt die Gedanken von beiden mit und muss sich zwischendurch wirklich entscheiden auf wessen Seite man steht, was auch den Charakter des Buches prägt. Einfach toll beschrieben (und am Ende gelöst)

Im ganzen kann ich sagen, dass die Handlung und an einigen Stellen auch der Schreibstil mich mitgerissen haben, jedoch der Tiefgang fehlt ausführliche Beschreibungen zum Teil fehlen. Doch die einzelnen Kontrahenten und ihre Absichten fand ich toll.

Daher gibt es „nur„ 3 Sterne, ich würde den zweiten Band allerdings auf alle Fälle lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Guter Einstand

Im Rahmen einer Leserunde, durfte ich dieses Buch als E-Book lesen und freue mich jedes mal wenn Selbstveröffentlichte Debuts von frischen Autoren zur Debatte stehen. So in dem Fall gab es wohl schon eine Leserunde und die ersten Fehler wurden beseitigt. Die 2. Auflage ist also entsprechend angepasst und macht also noch neugieriger auf die ....

Geschichte : Ezra ist der Hauptdarsteller in diesem Roman. Als in seinem Dorf Frauen und Kinder verschwinden, ist er mit seinem Freund Dertol sofort unterwegs um zu suchen. Er findet eine Höhle und sieht ein Wesen ( Ifrit),dass vor seinen Augen seine Frau und sein Kind tötet. Das Wesen kann nach seiner Tat fliehen indem es in Flammen aufgeht und nichts mehr übrig lässt. Ezra will nichts weiter als Rache und bricht sofort auf, seine Bestimmung zu erfüllen...

Schreibstil + Handlung : Was als High Fantasy bestimmt sein soll, kann man so nicht stehen lassen. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich, sehr direkt, sehr schnell ohne Umwege zum Ziel, was eigentlich nicht immer schlecht ist, in dem Fall aber der Hintergrundgeschichte abträglich wird. Es gibt auch nicht wirklich Sympathiepunkte für Ezra. Sein Ziel ist klar und alles andere existiert nicht mehr. Als Fantasy Roman kann ich beim besten Willen das Buch nicht wahr nehmen aber unter dem Aspekt ein Märchen aus 1001 Nacht zu lesen, verändert sich einiges. In Märchen passieren Wunder einfach so und es wird nicht so vieles hinterfragt.

Personen: Weitere Hauptdarsteller erscheinen, wie Ifrit, bei dem langsam klar wird, warum er so handelt wie er gehandelt hat und der aber auch nicht wirklich Sympathie hinterlassen kann. Wespe erscheint einfach und gefühlte 5 Minuten später, schließt sie sich den beiden Rächern an. Es passiert einfach viel und zu schnell.

Meinung: Ein guter Einstand, wenn das ein Märchen sein soll. Als High Fantasy wäre das ein purer Reinfall für mich geworden, aber so wurde ich gut unterhalten und diese Geschichte hat wirklich potential. Einfach ein paar Gänge herunterschalten, das ganze würzen mit Details und allem etwas mehr Zeit geben, dann klappt es auch als Fantasy Roman.

Fazit: 3 Sterne in dieser Form als gutes Märchen und mit mehr Zeit und ein paar sympathischeren Helden , wäre auch mehr darin gewesen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Was würdest du tun, wenn dir das Liebste auf der Welt genommen wird?

„Mord und Rache – Kataklysmus“ ist das erste Buch aus der Feder von Ersah Dogru.

Die Geschichte dreht sich um Ezra, einen Holzfäller aus dem Wolfstal, der seine Frau und seine Tochter bei einem grausamen Angriff verliert und nachfolgend alles daransetzt, seinen Feind zu verfolgen und seine Familie zu rächen.
Begleitet wird er von seinem Freund Dertol.
Auf ihrem Weg begegnen sie vielen Gefahren und unerwarteten Überraschungen, die sich ihnen in den Weg stellen.
Doch wie weit geht man, um seine persönliche Rache zu erlangen? Ist sie es wert, jede Menschlichkeit und Barmherzigkeit anderen gegenüber zu verlieren und ohne Rücksicht auf Verluste nur noch seine eigenen Ziele zu verfolgen?
Der Schreibstil des Autors ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind recht kurz und knapp gehalten. Die Geschehnisse werden in rascher Abfolge geschildert, sodass man oftmals nicht die Chance hat, sich in eine Situation hineinzufühlen – schon ist man in der nächsten angelangt.
Die Dialoge der Protagonisten wirkten auf mich leider oft zu plump und die Wortwahl war mir an vielen Stellen zu derb.
Die Protagonisten an sich konnten mich leider nicht überzeugen.
Ezra war von seinen Rachegefühlen vollkommen eingenommen. Mir hätte hier eine Figur besser gefallen, deren Gefühlsregungen man besser nachvollziehen kann oder die eine Wandlung innerhalb der Geschehnisse vornimmt.
Sein Gegenspieler Ifrit war mir hier schon etwas näher. Trotz all seiner grausamen Taten konnte man den Hintergrund gut nachvollziehen und eine emotionale Verbindung herstellen.
Leider war auch die sicher gut gemeinte Liebesgeschichte zwischen Dertol und Deliah eher unglaubwürdig als romantisch.
Alles in allem haben für mich die Figuren und die Handlungen manchmal nicht zusammengepasst. Es kann aber auch daran liegen, dass viele Hintergrundinformationen gefehlt haben und erst spät und dann auch nur kurz am Rande erwähnt werden.
Schade fand ich in diesem Zusammenhang auch, dass mystische Dinge wie die Wesen oder die Kulturen, die es in dieser Welt gibt, nicht näher dargestellt wurden.
Der Grundgedanke der Geschichte gefällt mir hingegen sehr gut. Jeder denkt sicher beim Lesen darüber nach, was man selber tun würde, wenn einem das Liebste genommen wird, was man hat? Würde man daran zerbrechen oder sein ganzes Leben nur noch auf Rache sinnen?

Fazit:
Ein sicherlich guter Ansatz wurde in diesem Roman leider noch nicht so gut umgesetzt und es ist für mich noch Luft nach oben.
Aufgrund des offenen Endes, welches mir gut gefallen hat, gehe ich von einer Fortsetzung aus und hoffe in dieser auf mehr emotionalen Tiefgang bei den Figuren.
Leider kann ich für die Lektüre nur 3 von 5 Sternen vergeben.