Cover-Bild Laktosefrei backen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Eva Dragosits

Laktosefrei backen

•Die Autorin ist selbst von Laktoseintoleranz betroffen und lebt durch ihre Ernährungsumstellung heute beschwerdefrei
•Sie zeigt, dass laktosefreies Backen nicht nach Diät schmecken muss und die Gerichte wie gewohnt zubereitet werden können

Süß und herzhaft backen – ohne Laktose, dafür mit extra viel Genuss!
Laktoseintoleranz – und nun? Viele Betroffene sind nach der Diagnose überfordert und fragen sich, ob sie jetzt auf leckere Torten und Muffins oder herzhafte Backwaren mit Milch oder Käse verzichten müssen. Eva Dragosits‘ Tipps zum laktosefreien Backen sind leicht umzusetzen und beantworten ganz konkrete Fragen: Enthalten Kondensmilch, Karamell oder Schokocreme Laktose? Wie kann ich diese und andere Zutaten ersetzen? Wie erkenne ich laktosefreie Zutaten im Supermarkt? Ihre süßen und herzhaften Leckereien zeigen, dass auch mit Laktoseintoleranz ein Leben voller Genuss möglich ist.

Auswahl der Rezepte:
Haferflocken-Haselnuss-Cookies
Cheesecake-Brownies mit Kirschen
Weihnachtliche Tiramisu-Torte
Quiche mit grünem Spargel

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Köstliche und vielfältige Kreationen

"Laktosefrei backen: Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Die besten Tipps & Rezepte von Ich muss backen" ist ein ansprechendes Backbuch, welches sich in drei Teile gliedert und laktosefreies Backen zu einem leckeren Genuss macht. Der erste Teil, "Leben mit Laktoseintoleranz", bietet wertvolle Informationen rund um das Thema Laktose und Laktoseintoleranz, wodurch Betroffene und Angehörige ein besseres Verständnis für die individuellen Einschränkungen erhalten.

Der zweite Teil, "Laktosefrei Backen: so gelingt's", enthält praktische Tipps und Tricks, die helfen, erfolgreich laktosefreie Backrezepte zuzubereiten. Hier werden die verträglichen Zutaten vorgestellt, sowie allgemeine Tipps zum Backen und Zubereiten.

Der dritte Teil, "Laktosefreie Backrezepte", ist das Herzstück des Buches, das zeigt, dass keinesfalls auf Genuss verzichten muss. Die Vielfalt der Rezepte reicht von Schokomousse-Torte und Gebäck wie z.B. Bananen-Erdnuss-Muffins bis hin zu herzhaften Backwaren wie Pizzaschnecken. Darüber hinaus gibt es auch viele Frühstücksrezepte.

Die laktosehaltigen Zutaten werden durch lactosefreie eingetauscht, andere Alternativen kommen nicht zum Einsatz. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, wie die Brownies sind gut gelungen. Auf meiner Wunschliste stehen auch noch einige Rezepte, die ich in nächster Zeit versuchen möchte. Das Buch ist somit nicht nur ein praktischer Ratgeber für Menschen mit Laktoseintoleranz, sondern auch für alle Backliebhaber, die nach neuen, köstlichen Rezepten suchen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Laktosefrei Backen

Auch wenn ich selber nicht von Laktoseintoleranz betroffen bin, kann es meiner Meinung nach sicher nicht schaden, auch mal zu Alternativen zu greifen.

Was mir an diesem Buch besonders gut ...

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, war die theoretische Einführung zu den Themen Laktose, Laktoseintoleranz und laktosefreies Backen. Da ich laktosehaltige Produkte gut vertrage, habe ich eigentlich keinen persönlichen Bezug zum Thema, der über reines Interesse hinausgeht, weshalb mir die Perspektive und die Ratschläge der Autorin an dieser Stelle wirklich weitergeholfen haben.

Die Rezepte selbst fand ich überwiegend einfach nachzubacken, was in meinen Augen definitiv ein großer Pluspunkt ist. Hinsichtlich der alternativen Zutaten war ich aber tatsächlich ein wenig überrascht davon, dass die jeweilige Zutat einfach durch das laktosefreie Äquivalent ausgetauscht wurde. Das macht es zwar im Grunde einfacher, Konsistenz und Geschmack des Endprodukts zu erhalten, ich habe aber ehrlich gesagt mit etwas mehr und mir unbekannten Alternativen gerechnet.

Unabhängig davon fand ich die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe sehr lecker. Unterschiede zu den Ergebnissen herkömmlicher Rezepte merkt man zwar mitunter, ich hatte aber nicht das Gefühl, bei einem laktosefreien Rezept grundsätzlich Abstriche beim Geschmack machen zu müssen. Auch die Vielfalt der Rezepte ist mir positiv aufgefallen, insbesondere weil gerade herzhafte Rezepte meiner Erfahrung nach seltener Laktose enthalten, im entsprechenden Fall dann aber dafür umso mehr. Hier auf Alternativen zurückgreifen zu können war mir daher besonders wichtig – und das klappt mit diesem Backbuch auf jeden Fall.

Fazit
Dieses Backbuch hält nicht nur leckere laktosefreie Rezepte, sondern auch jede Menge nützliches Wissen zum Thema Laktose bereit. Auch wenn man hinsichtlich der Zutaten hier keine „große Offenbarung“ erhält, halte ich die Alternativen zu laktosehaltigen Produkten trotzdem für hilfreich.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lecker ohne Laktose

Das Buch "Laktosefrei Backen - Köstlichkeiten von süß bis herzhaft" von Eva Dragosits beinhaltet neben einem ausführlichen Informationsteil auch viele unterschiedliche leckere Rezepte. So kann man die Ernährungsumstellung nach der Diagnose erleichtern und weiter mit Genuss abwechslungsreich essen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Leben mit Laktoseintoleranz, Laktosefei Backen: so gelingt´s und Laktosefreie Backrezepte

Die ersten beiden Teile erstrecken sich über 58 Seiten, sie enthalten viele hilfreiche Informationen und Tipps zur Thematik.

Im letzten Kapitel finden sich viele unterschiedliche Backrezepte, die man über den Tag verteilt genießen kann. Neben Kuchen und Gebäck findet man hier auch Herzhaftes, sowie Ideen fürs Frühstück oder Mittagessen. Den Rezepte ist immer ein Foto des fertigen Gerichtes / Backwerks beigefügt, ab und an gibt es auch Fotos von den Arbeitsschritten. Die benötigten Zutaten sind immer übersichtlich aufgelistet, die Zubereitungsanweisungen sind ausführlich erläutert und in sinnvoll durchnummeriert Arbeitsschritte unterteilt. Unter dem Titel finden sich jeweils Angaben zu den Portionen, dem benötigten Zubehör, Backtemperatur, Gehzeit und Backzeit. Außerdem gibt es noch Symbole für die Umsetzungsschwierigkeit (dreistufig) die Backschwierigkeit (dreistufig) und ob das Rezept vegan oder vegan möglich ist, glutenfrei oder glutenfrei möglich ist.

Die herzhaften Rezepte hätte etwas stärker gewichtet sein können und bei den Zutaten gab es keine wirklichen Austauschprodukte, lediglich den Zusatz Laktosefrei.

Ich habe öfters laktoseintolerante Esser am Tisch und nicht immer ist es einfach ihnen etwas Leckeres vorzusetzen. Dieses Buch ist eine prima Unterstützung, hier finden sich leckere Gerichte, hauptsächlich aber Kuchen und Gebäck, das gut schmeckt. Was ich bisher ausprobiert habe, hat überzeugt: Flammkuchen mit Creme fraiche und Birnen, Johannisbeertascherl und ein Nussstrudel.