Cover-Bild Vulkanherzsommer
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Eva Floris

Vulkanherzsommer

Ein Roman über die Suche nach sich selbst und das Ankommen

»Beim Anblick des Vulkans bin ich froh, meine Wanderstiefel eingepackt zu haben. Seine Anziehungskraft ist stärker als die Furcht vor sentimentalen Erinnerungen.«

Der Duft von Zitronen, wilde Kaktusfeigen und mittendrin der alles überragende Ätna. Kaum ist Lena auf Sizilien gelandet, zieht die Insel sie wieder in ihren Bann. Mit gemischten Gefühlen begegnet sie der neuen Familie ihres verstorbenen Vaters, einem berühmten Vulkanologen. Ihre Halbschwester ist fest entschlossen, sie besser kennenzulernen. Aber Lena fällt es schwer, die überschwängliche Anna an sich heranzulassen. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an die Tragödie, die damals auf der Insel geschah. Ablenkung findet sie in den Begegnungen mit dem Künstler Gabriele, der aus Vulkangestein einzigartige Skulpturen erschafft.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Vulkanherzsommer

Ein Familiengeschichte über ein Scheidungskind das seinen Vater Jahre nicht sehen konnte. Die neue Familie ihres Vaters hat sie deswegen gehasst, da sie ihr den Vater genommen haben. Nun wird sie mit ihnen konfektioniert, als sie ihre Halbschwester bietet doch nach Sizilien zu seiner Beerdigung zu kommen. Sie entschließt sich es zu tun und wird von der neuen Familie ihres Vaters sehr nett aufgenommen.Endlich können lange verschwiegene Geheimnisse geklärt werden.
Fazit:
Gut wurde hier die Landschaft und das Leben auf Sizilien rund um den Ätna geschildert. Man wird in Urlaubslaune versetzt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sizilien

Lena Vater ist verstorben und da er auf Sizilien lebte, fliegt Lena dorthin um die zweite Familie ihres Vaters kennen zu lernen. Ihr Vater war Vulkonolge und auch Lena liebt Vulkane. Die Vergangenheit kommt wieder hoch und alles auf der Insel ist nicht alles so einfach.

Ich fand das Cover total spannend und auch der Klappentext hat mich überzeugt. Das Buch beginnt toll und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Lena ist eine tolle Frau, die ich sofort sehr mochte und auch ihre Halbschwester Anna ist sehr sympathisch. Sizilien ist ein tolles Land und die Beschreibungen der Gegend und der Vulkane sind wunderbar gelungen. Allerdings finde ich den Mittelteil sehr langatmig und für mich flacht die Geschichte total ab bevor sie langsam wieder an Fahrt auf nimmt. Auch einige Geschehnisse wurden für mich zu schnell erzählt, da hätte ich mir bei einigen Ereignissen etwas mehr gewünscht. Alles in allem ist es aber ein schönes Buch für zwischendurch, das sich wunderbar lesen lässt.