Cover-Bild Die Großstadtdetektive
Eva Lezzi

Die Großstadtdetektive

Wer schnappt den Dieb?
Daniela Kohl (Illustrator)

Jona würde sich am liebsten wegzaubern, als er vor seiner neuen Klasse steht. Und dann wird er auch noch neben den großmäuligen Deniz gesetzt, der ihn direkt als »Papa-Baby« hänselt. Jetzt bloß nicht heulen! Doch als ein Handy verschwindet und die ganze Klasse die zwei Jungen verdächtigt, müssen sich der jüdische Jona und der deutsch-türkische Deniz zusammenraufen. Auf der Jagd nach dem mysteriösen Dieb merken sie, dass sie trotz aller Unterschiede doch ein tolles Team sind – und gemeinsam mit ihren Freunden die gewieftesten Detektive von Berlin! Mit atmosphärischen Illustrationen von Daniela Kohl.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannende Detektivgeschichte rund um das Thema Freundschaft

Mir und meinem Sohn hat das Buch die Großstadtdetektive sehr gut gefallen. Es geht um die Kinder Laura,Max, Deniz, Jonah und Irina.
Jonah ist von Lübeck nach Berlin gezogen. Jonah ist russischer Jude, ...

Jonah ist von Lübeck nach Berlin gezogen. Jonah ist russischer Jude, versucht dies aber zu verstecken. Nach einigen Anfangskappeleien freundet er sich mit dem Türken Deniz an und gründet einen Detektivclub.
Lauras teures Smartphone ist verschwunden. Laura verdächtigt Deniz und Jonah, es geklaut zu haben.
So haben die beiden ihren ersten Fall und versuchen den wahren Smartphonedieb zu finden. Dabei werden sie auch noch nebenbei in einen Schmuckdiebstahl verwickelt, den sie auch aufklären wollen.

Jonah steckt oft in Tagträumen fest und ist sehr detailverliebt, was ihm gut beim Ermitteln hilft.
Anfangs hat er Startschwierigkeiten und vermisst Lübeck und seine beste Freundin Sophie.
Ich finde alle Kinder liebenswürdig.
Der Fall ist spannend und im Grunde genommen geht es im Buch um Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.06.2024

EIn gelungenes Buch zu Freundschaft und Zusammenhalt

Der zehnjährige Jona ist mit Eltern und Bruder vor Kurzem von eher beschaulichen Lübeck in das multikulturelle laute Berlin umgezogen. Der Neuanfang in der neuen Schule fällt ihm nicht leicht. Als er gemeinsam mit seinem deutsch-türkische Banknachbarn Deniz und dessen Freund Max, die ihn beide scheel ansehen, des Handy-Diebstahls bezichtigt wird, ist zunächst guter Rat teuer. Die drei raufen sich buchstäblich zusammen und machen sich auf die Suche nach dem wahren Dieb.

Dass sie dabei den jeweils anderen ein wenig besser kennenlernen, versteht sich von selbst.

Dieses Kinderbuch ist sehr gut gelungen. Es vermittelt ganz unterschwellig und subtil verschiedene Botschaften. Die 4C ist ein kleines Abbild der Großstadt Berlin. Kinder unterschiedlicher Herkunft und Religion müssen ihren Alltag miteinander teilen. Ressentiments, die die Kinder zum Teil von Eltern übernommen haben, müssen überwunden werden. So teilen der jüdische Jona und der deutsch-türkische Deniz die Schulbank. Jonas Eltern sind ein wenig übervorsichtig, weshalb er sich selbst auch wenig zutraut und seinem alten Leben in Lübeck nachtrauert. Erst der Verdacht, Lauras Handy gestohlen zu haben, lässt die drei Jungs zunächst zu einer Zweckgemeinschaft zusammenwachsen aus der sich dann eine Freundschaft entwickelt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Kapitel von ansprechender Länge, sodass das Buch auch vorgelesen werden kann. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Wahrscheinlich kann jeder/jede (Jung)Leser/Leserin die eine oder andere Charaktereigenschaft an sich selbst erkennen. Die Leser lernen gemeinsam mit dem Trio Berlin kennen.

Fazit:

Ich gehe davon aus, dass dieses Buch der Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe sein wird. Daher gebe ich hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Spannend und altersgerecht

Jona würde sich am liebsten wegzaubern, als er vor seiner neuen Klasse steht. Und dann wird er auch noch neben den großmäuligen Deniz gesetzt, der ihn direkt als »Papa-Baby« hänselt. Jetzt bloß nicht heulen! Doch als ein Handy verschwindet und die ganze Klasse die zwei Jungen verdächtigt, müssen sich der jüdische Jona und der deutsch-türkische Deniz zusammenraufen. Auf der Jagd nach dem mysteriösen Dieb merken sie, dass sie trotz aller Unterschiede doch ein tolles Team sind – und die gewieftesten Detektive von Berlin! Mit atmosphärischen Illustrationen von Daniela Kohl. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch vermittelt so ganz nebenbei viele Botschaften, die auch bei den jungen Lesern ankommen. Der Schreibstil ist gut lesbar, altersgerecht und die eigene Fantasie wird auch noch gut angeregt. Die Handlung ist spannend und verständlich. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Man lernt Berlin kennen und löst auch gleich so fast nebenbei einen „Fall“. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und vielleicht findet sich manch junger Leser in einem von ihnen wieder. Meine Enkel waren von dem Buch begeistert und würden gerne noch weitere Abenteuer mit den Großstadtdetektiven erleben.