Cover-Bild Jakobs Mantel
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Eva Weaver

Jakobs Mantel

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Warschau 1939. Mika liebt seinen Großvater Jakob sehr. Gemeinsam lebt die Familie im Ghetto. Als Jakob stirbt, erbt Mika dessen geheimnisvollen Mantel und entdeckt darin eine Puppe. Jakob hatte sie gebastelt, ebenso wie das Krokodil, den König, den Narren. Mitten in einem Alltag bestimmt von Angst, Hunger und Tod, erfindet Mika neue Puppen. Der Prinz wird sein Liebling, und bald ist Mika im ganzen Ghetto für seine Puppenspiele bekannt. Trotz aller Gefahren spielt Mika immer wieder – bis ihn der deutsche Soldat Max erwischt. Der Prinz rettet ihn, doch dafür muss Mika von da an für die Deutschen spielen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Der Puppenspieler von Warschau

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe auch nach vielen Jahren noch dieses ungewöhnliche Buch in Erinnerung: Jakobs Mantel. Durch eine Werbeaktion gelockt, habe ich das Buch während der Weihnachtstage verschlungen... Der Roman spielt größtenteils in der Vergangenheit - im Warschauer Ghetto während des 2. Weltkrieges - hat aber durch die Erzählweise (Großvater Mika berichtet seinem Enkel von seiner Jugend) auch Bezug zur Neuzeit. In 2 Teilen bekommt man einen anschaulichen und traurigen Einblick in die Zeit des Holocaust - zuerst aus Sicht des jungen Mika und seinen Jahren als Puppenspieler, später durch das weitere Leben des Wehrmachtssoldaten Max. Beide sind durch die Puppen verbunden... Sicher keine leichte Kost, aber durch den flüssigen Schreibstil, absolut fesselnd. Im Gedächtnis bleibt mir das tolle Buch jedoch aus einem anderen Grund: der unerschütterlichen Hoffnung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jakobs Mantel

Jakobs Mantel, von Eva Weaver

Cover:
Ein kleiner Junge, der noch nicht weiß welches Grauen die Welt für ihn noch bereit hält.

New York 2009. Bei einem Spaziergang mit seinem Enkel glaubt der ...

Jakobs Mantel, von Eva Weaver

Cover:

New York 2009. Bei einem Spaziergang mit seinem Enkel glaubt der alte Mika, auf einem Plakat einer Puppenspielbühne, den Mantel seines Großvaters Jakob zu erkennen.
Damit kehren die Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend, an die lang verdrängten Schrecken des Warschauer Ghettos zurück.
Und er beginnt die Geschichte zu erzählen. Wie er zum Puppenspieler wird, wie er Max den deutschen Soldaten kennenlernt, wie er ein Doppelleben beginnt: einmal spielt er für kranke Kinder und die Waisen im Ghetto dann wieder für die deutschen Soldaten und Offiziere.
Auch Max bekommt die Gelegenheit von seinem Leben zu erzählen, von seiner Gefangenschaft im tiefsten Sibirien und seinen Leben das nie mehr zu einer „Normalität“ zurückkehrt.

Der Einstig war für mich nicht einfach.
Der Erzählstil wirkte auf mich am Anfang recht distanziert, etwas zerrissen, sehr sprunghaft und dann wieder sehr poetisch an Stellen, an denen es für mich zu den schrecklichen Ereignissen überhaupt nicht passte. (Zitat: jetzt rollten ihr die Worte wie Murmeln aus dem Mund).

Der Mantel spielt eine ganz zentrale Rolle, immer wieder wird er mit seinen vielen Taschen und dem vielen Inhalt (u.a. Puppen) beschrieben. Und keiner merkt aber, dass dieser Mantel so viel enthält? Obwohl doch alle nur mit „Lumpen“ herumlaufen?

Auch die Abgrenzung/Trennung von Mika und Mika dem Puppenspieler, bzw. den einzelnen Puppen, die ein Eigenleben zu entwickeln scheinen, scheint mir recht unrealistisch.

Mein Verstand wehrt sich, doch bald übernehmen meine Gefühle und mein Herz läuft einfach über. Ich erlebe dieses unheimliche Grauen, diese Unmenschlichkeit, ich fühle Angst, Trauer und Hilflosigkeit. Was wurde diesen Menschen, in Warschau, im Ghetto (und an vielen anderen Orten) nur angetan? Den Familien, den Frauen, Kindern und Alten!!

Das kann man gar nicht alles in Worte fassen.

Auch die Kehrseite wird gezeigt. Wie junge Deutsche zu Soldaten wurden und in die Vernichtungsmaschinerie eingewebt wurden. Dann selber Gefangene wurden, ihre schreckliche Zeit in Sibirien und ihre Probleme bei ihrer Rückkehr.

Autorin:
Eva Weaver, in Deutschlang geboren, ging 1995 nach England und studierte dort Kunsttherapie.

Ein Buch das nicht mit dem Verstand allein zu lesen ist, denn es gibt etliche Fehler und Widersprüche.
Aber das Herz und die Gefühle nehmen diese tragische und furchtbare Zeit auf und es fließen mehr als einmal Tränen.
Ein Mahnmal gegen Krieg in jeglicher Form. Hier wird speziell der Holocaust und die Gefangenschaft in Sibirien beleuchtet. Der Albtraum auf beiden Seiten.
Von mir 5 Sterne.