Cover-Bild Rocky Beach Crimes. Mord unter Palmen

Rocky Beach Crimes. Mord unter Palmen

Victor Hugenay ermittelt

Veröffentlicht am 30.10.2023

Victor Hugenay ermittelt

Diesmal steht der als Kunstdieb und Gegenspieler der drei ??? bekannte Franzose Victor Hugenay im Mittelpunkt dieses Ablegers der Reihe der ???. Diese drei sind diesmal nicht selbst in Rocky Beach und auch nicht in diesen Fall verwickelt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr vergnügliches Leseerlebnis, wenn hier der Dieb selber mal ermitteln muss. Es geht um ein Gemälde, welches in einem Haus verborgen ist und der Kunstdieb ist gezwungen sich diesmal als Detektiv zu betätigen. Er ist wie immer ausgesucht höflich und charmant und kann die Erbin des Hausherrn gekonnt um den Finger wickeln und an vordester Front im Hause des Mordopfers ermitteln.

Ich habe viel geschmunzelt und diesen sehr kurzweiligen Krimi für Jugendliche so ab 10 sehr genossen.

Daher empfehle ich ihn sehr gerne weiter. Auch die Cover dieser Reihe mit ich sehr gelungen und machen sich im Bücherregal.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Interessanter Perspektivwechsel. Der durchschnittliche Rätsel-Fall mit typischem ???-Plot punktet mit faszinierendem Protagonisten.

Den international berühmten Kunstdieb Victor Hugenay verschlägt es auf der Jagd nach einem wertvollen Gemälde nach Rocky Beach.

Zum Glück sind die drei Fragezeichen gerade abgereist und bereits ...

Zum Glück sind die drei Fragezeichen gerade abgereist und bereits anderen Ganoven auf der Spur.

Hugenay glaubt, freie Bahn zu haben, und es sollte ein Kinderspiel werden, "Die Dame in Blau" in die Finger zu bekommen.

In der Villa des kürzlich verstorbenen Harald Hastings wird der Meisterdieb jedoch fälschlicherweise von den Erben für einen Meisterdetektiv gehalten.

In der Rolle des Monsieur Hercules muss Hugenay nun Köpfchen beweisen. Ob es ihm gelingen wird, das Testament von Harald Hastings und somit auch das verschollene Kunstwerk zu finden?

Bei Rocky Beach Crimes werden beliebte Nebenfiguren selbst zu Detektiven.

Altersempfehlung:

ab etwa 12 Jahre

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile alle ihre Fälle gelesen und gehört.

Die Idee, Nebencharakteren als Ermittler die Bühne zu überlassen, finde ich interessant und im Hinblick auf die hier möglichen Charakterentwicklungen zudem sehr spannend.

Da Viktor Hugenay - ewiger Gegenspieler mit Köpfchen und zugleich ein Gentleman-Gauner - zu meinen Lieblings-"Bösewichten" zählt, habe ich zunächst "Mord unter Palmen" gelesen.

Der berüchtigte Kunstdieb ... Verzeihung: internationale Kunstkenner ... ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die man im Schlagabtausch und Kräftemessen mit Justus Jonas bereits bewundern konnte und von der man nun neue Facetten kennenlernen kann.

Die drei Fragezeichen sind aber nicht vollkommen vergessen. Zahlreiche Anspielungen auf andere Fälle, Zitate usw. spicken als Easter Eggs den Krimi. Langjährige Fans wird dies freuen, für das Verständnis des Falles sind sie aber nicht erheblich. Manchmal wäre hier weniger mehr gewesen.

Auch finden sich am Rande Gelegenheiten, die drei Detektive als Nebenakteure (ohne Auswirkungen auf die eigentliche Geschichte) auftreten zu lassen.

Ein faszinierender Rollentausch. Der Fall selbst mit Rätseln und skurrilen Verdächtigen und Nebenfiguren ist in typischer drei Fragezeichen Manier. Hugenay schlägt sich erstaunlich gut und wirkt als Person greifbarer.

Die Liebesgeschichte war dann aber doch zu viel und der eigentliche Mordfall und die Rätsel geraten manchmal ein wenig in den Hintergrund.

4 von 5 Palmen für den gelungenen Auftakt der Rocky-Beach-Crime-Reihe.

Tante Mathilda ermittelt bereits in einem weiteren Fall und ich bin gespannt, welche Nebenfiguren künftig unverhofft in die Rolle des Detektivs schlüpfen.

Beispielsweise würde mich Skinny Norris als Ermittler sehr interessieren.

Fazit:

Ein typischer Kriminalfall mit ungewohntem Ermittler.

Meisterdieb Victor Hugenay schlägt sich hervorragend als Meisterdetektiv und dank interessanter Charaktere sieht man über ein paar Schwächen im Spannungsbogen gerne hinweg.

...

Rezensiertes Buch: "Rocky Beach Crimes - Mord unter Palmen - Die drei ??? Victor Hugenay ermittelt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 06.06.2023

nicht wie erwartet

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Der legendäre Kunstdieb Victor Hugenay kehrt zurück nach Rocky Beach. Er hat es auf „Die Dame in Blau“ abgesehen. Doch in der Villa des kürzlich verstorbenen Harald Hastings wird Hugenay von den Erben fälschlicherweise für einen Privatdetektiv gehalten. Der Fall hat es in sich und Hugenay muss beweisen, dass er nicht nur ein gerissener Dieb, sondern auch ein Gentleman mit Köpfchen ist.

Ich bin ein großer Fan der „drei ???“ und als ich gesehen habe, dass nun eine Spin-off Reihe erscheint, war ich zunächst echt skeptisch. Dennoch war ich überrascht, wie gut diese Geschichte funktioniert hat ohne dass die Jungs eingreifen mussten.

Victor Hugenay ist eine bekannte Figur in dem „drei ???-Universum“. Er ist charmant wie eh und je und wir begleiten ihn hier bei seinen Ermittlungen. Ich hatte hin und wieder aber das Gefühl, dass er in diesem Buch öfter anders auftrat und wirkte als man es von ihm gewohnt war. In einigen Szenen haben sich kleine Logikfehler eingeschlichen.

Das Setting und die Charaktere waren ein wenig klischeehaft und die Handlung konnte ich schnell vorhersehen. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Es wurden viele Elemente aus der Original-Serie aufgegriffen und so kam schnell die gleiche wohlige Atmosphäre auf, die man von den „drei ???“ kennt.

Der Schreibstil war fesselnd und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da schnell ein Lesefluss entstand. Der Fall selbst wirkte etwas zu konstruiert. Trotzdem ganz nett für Zwischendurch. Band 1 hat mir aber doch ein wenig besser gefallen. An das Original kommt die Reihe aber nicht ran.