Cover-Bild Inselküsse
Evelyn Kühne

Inselküsse

Ein Ostseeroman

Sonne, Meer und Rügen

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …

Evelyn Kühne schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher, die Mut machen und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil, der den Leser in die beschriebene Welt entführt, und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit. (Leserin auf Lovelybooks)

Meinungen zum Buch:
Am liebsten würde ich jetzt meine Koffer packen und Marie, die Protagonistin des Romans, auf Rügen besuchen. Ich habe mit ihr einen Neuanfang gewagt, neue Freunde gefunden, gehasst, geweint, gelacht und geliebt. Doch mehr verrate ich euch nicht. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wieder mit der Autorin an die Ostsee zu reisen. Lest einfach selbst. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. (Secret Bookdreams auf Amazon)

Mit Inselküsse schafft Evelyn Kühne einen locker-leichten Ostseeroman mit viel Herz, sehr charmanten Charakteren und einer realistischen Geschichte, die ein Wohlfühlgefühl vermittelt. Einfach das Buch schnappen, auf die Couch und in die Geschichte abtauchen. (Rezensentin auf Amazon)

Mit Inselküsse ist Evelyn Kühne wieder eine wundervolle Geschichte gelungen. Es geht um Neuanfang, sich etwas zuzutrauen, Risiken einzugehen und nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen, sondern sich dabei auch wieder auf sich selbst zu besinnen. Es geht um Freundschaften, Geborgenheit und um das Altwerden. Inselküsse kann ich wärmstens empfehlen, ich habe das Buch nicht weglegen können und es in einem Rutsch gelesen.(Bettina H. auf Amazon)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Neuanfang auf Italienisch
Dünengeflüster - Ein Ostseeroman
Dünenzauber - Ein Ostseeroman
Dünenrauschen - Ein Ostseeroman
Inselküsse - Ein Ostseeroman

Veröffentlicht am 04.11.2019

Gemütlicher Ostseeroman

In dem Roman „Inselküsse“ von Evelyn Kühne geht es um Marie, die es als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern nicht leicht hat und erst alles verlieren muss, um ihr Glück zu finden.

Das Cover lädt zum ...

Das Cover lädt zum Träumen ein und vermittelt gleich ein schönes Urlaubsfeeling. Das stimmt einen schön auf den Roman ein. Für mich war die Geschichte um Marie und ihre Familie dann auch in der Tat ein gemütlicher Urlaubsroman – vorhersehbar, aber sympathisch und unterhaltsam.

Der Anfang des Romans ist gleich sehr unterhaltsam – alles scheint schief zu gehen und dann hat es Marie auch noch mit einer pubertierenden Tochter zu tun. Gut, dass es die freundliche Nachbarin Ruth gibt, die gleich eine Lösung parat hat. Also geht es für alle ab nach Rügen. Auch das scheint erst eine total Katastrophe zu sein, aber nach und nach verlieben sich alle in die ruhige, naturbelassene Insel. Diese wird von der Autorin mit schönen Worten beschrieben; man bekommt gleich Lust, seine Sachen zu packen und auch auf die Insel zu ziehen – oder wenigstens seinen Urlaub dort zu verbringen.

Die Protagonisten sind teilweise sehr klischeehaft beschrieben und reagieren manchmal etwas unverständlich. Das fand ich zum Teil etwas anstrengend. Dafür hat mir besonders gut gefallen, dass Kater Felix immer wieder im Roman vorkommt und kleinere Auftritte hat. Das Ende finde ich sehr passend und lässt keine Wünsche offen.

Alles in allem ein gemütlicher Ostseeroman mit kleinen Schwächen, der einem die Insel Rügen mit ihrer malerischen Natur näher bringt.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Liebesgeschichte mit aktuellen Problemen

Die 43-jährige Marie meistert ihr Leben mehr schlecht als recht. Ihre drei Kinder, die Zwillinge und ihre Tochter Karo in der Pubertät bereiten ihr als Alleinerziehende bereits genug Arbeit und Probleme und wie sie das Geld für die Miete und die Lebenshaltungskosten aufbringen, weiß sie nicht so recht. Gerade, als sie einen lukrativen Auftrag für ihre Töpferei bekommt, beschließt ihr Vermieter zu sanieren. Ihre Werkstatt wie auch die Wohnung hat sie zu räumen. Ruth, ihre kranke Nachbarin, um die sich Marie in ihrer knapper Freizeit kümmert, bietet ihr an, mit Ruth gemeinsam das ererbte große Haus auf Rügen zu beziehen. Groß genug, um auch die Werkstatt einzurichten. Das baufällige Haus muss auf Vordermann gebracht werden und da kommt der attraktive Tischler Christian gerade recht.
Einerseits ein typischer Frauen-/ Liebesroman, andererseits packt er auch die Probleme der heutigen Zeit an. Alleinerziehend, das Geld reicht nicht, zu wenig Zeit für die Kinder und die Mieterhöhungen, machen den Roman zusätzlich interessant. Die schöne Kulisse auf Rügen ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Schlag neue Wege ein, wenn das Leben sich gegen dich stellt

Marie lebt mit ihren 3 Kindern in einer Wohnung, eines renovierungsbedürftigen Hauses, in Berlin. Ihre Leidenschaft, die Töpferei, wirft schon länger nicht genug Geld ab und auch die Miete soll nach einigen Renovierungsarbeiten in horrende Höhen schießen. Als Marie genau zu diesem Zeitpunkt einen großen Auftrag erhält, scheint das Leben es endlich mal gut zu meinen. Doch noch am gleichen Tag liegt ihre Töpferwerkstatt wortwörtlich in Schutt und Asche und ihr wird bewusst, dass sie den Auftrag wohl schweren Herzens absagen muss. Wäre da nicht Ruth, ihre rüstige Nachbarin, die gar nicht daran denkt, einfach aufzugeben. Sie besitzt ein Haus auf Rügen und würde gern mit Marie und ihren Kindern dort hin ziehen. Doch diese ist hin und her gerissen. Ist sie wirklich bereit ihr ganzes Leben hinter sich zu lassen, um in die Abgeschiedenheit Rügens, in ein ebenfalls renovierungsbedürftiges Haus zu ziehen? Ist die Idee ihrer Nachbarin umsetzbar, oder schlichtweg durchgeknallt? Und was sagen eigentlich ihre Kinder dazu?

Mein erster Eindruck, als ich das Cover, samt der Aufschrift Ostseeroman, gesehen habe, war eher negativ, da ich davon ausgegangen bin, mich erwartet ein altbackener Liebesroman, wie man ihn aus Groschenheften kennt. Das hat aber wiederum dazu geführt, dass ich absolut positiv überrascht war nach der Leseprobe und mir aufgrund dieses Einblicks den Roman gekauft habe.
Die Charaktere haben mir grundsätzlich gut gefallen, auch wenn ich von der ein oder anderen Entscheidung durchaus genervt war. Dennoch fand ich es durchgehend passend, da Menschen nun mal nicht perfekt sind. Als Außenstehender kann man schnell sagen, was wie richtig wäre, aber wenn man mitten in der Situation hängt, hätte man einige Fehler eventuell auch gemacht. Für mich war die Geschichte durchgehend stimmig. Natürlich teils vorhersehbar und auch kitschig, aber das haben die meisten Liebesromane so an sich. Das weiß ich im Grunde vorher schon und bin darauf eingestellt, wenn ich Liebesromane lese. Dafür kann ich diese gut nebenbei lesen und fühle mich damit wohl, ohne dauerhaft über das Buch nachdenken zu müssen. Der Schreibstil war unerwartet modern, einfach gehalten und durchgehend unterhaltsam. Die Schönheit von Rügen bzw. allgemein der Ostsee wurde gut rüber gebracht, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Fazit:
Ein absolut lesenswerter Liebesroman. Auch wenn es durchaus einige kitschige Situationen gibt, überwiegen der Witz und die Wohlfühlmomente.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Neuanfang auf Rügen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Marie ist alleinerziehend Mutter von drei Kindern, lebt in Berlin und ist leidenschaftliche Töpferin. Nun ist sie ein wenig vom Pech verfolgt. Die Wohnung wird Luxussaniert, die Töpferwerkstatt ist baufällig, eine neue Wohnung in Berlin fast unmöglich. Da kommt das Angebot ihrer Nachbarin mit ihr nach Rügen zu ziehen wie gerufen. Aber spielen die Kinder mit? Mag Marie Berlin verlassen?

Eine wunderschöne Geschichte über einen Neuanfang. Eine romantische Geschichte mit Stolpersteinen, mit total sympathischen Charakteren und natürlich in einem wunderschönen Setting.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte hat aber auch ihre Längen. Dennoch eine schön zu lesende Liebesgeschichte die mich ganz toll unterhalten hat.
Sommerfeeling pur.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Romantisches Inselfeeling

Alleine das Cover und der Titel laden schon zum Lesen ein. Die Geschichte entführt den Leser passend dazu auf die Insel Rügen, wo die 43-Jährige Marie versucht, ihren Problemen zu entkommen.

Es geht ...

Es geht natürlich nicht alles so glatt, wie sich Marie das erhofft. Jedoch bekommt der Leser eine schöne Liebesgeschichte neben den wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Besonders gut kommt auch der Unterschied zwischen Landleben und Inselidylle rüber. Der leichte und angenehme Schreibstil führt gut durch das Buch. Es wurde Zeitsprünge eingebaut, die jedoch gut zum Inhalt passen und daher nicht wirklich störten.

Eine schöne Geschichte mit etwas Drama und Liebe und einfach perfekt für ein paar angenehme Stunden im Sommer und Urlaub.