Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Suche nach Grace

In den Farben des Dunkels

In der Kleinstadt Monta Clare im mittleren Westen der USA sind die 13 jährigen Außenseiter Saint und Patch Freunde. Patch hat es nicht leicht ohne Vater und mit einer alkoholkranken und meist arbeitslosen Mutter in sehr armen Verhältnissen zu leben. Mit seiner Augenklappe, da ihm ein Auge fehlt, fühlt er sich wie ein Pirat, unerschrocken und unbezwingbar. Bis er erlebt, das die hübsche Misty angegriffen wird und er eingreift. Misty kann fliehen, doch er gerät in ein Verlies. 10 Monate ist er verschwunden und überlebt die Dunkelheit nur durch die zeitweilige Anwesenheit des Mädchen Grace, die ihm von der Welt erzählt. Auch wenn alle vom Tod Patch ausgehen gibt Saint nicht auf und nervt die Polizei und sucht nach ihm. Nach seiner Befreiung ist Patch traumatisiert. Er fängt an zu malen, alles, was ihm Grace erzählt hat und später malt er weitere verschwundene Mädchen. Die Suche nach Grace, von der alle bis auf Saint glauben, dass sie nur in seiner Einbildung existiert, beschäftigt ihn sein weiteres Leben und bestimmt, was aus ihm wird.
Der Roman ist ein Sittengemälde der Kleinstadtbevölkerung ab 1975, das alltägliche Leben, die Probleme der Menschen, über Liebe, Freundschaft und Verlassen werden und wir werden wir mitgenommen auf der Reise durch die USA. Diese Suche nach Grace sorgt für zusätzliche Spannung.

Vergeltung und Rache

Yoko

Yoko wurde alleine von ihrem Vater, einem John Lennon Fan, erzogen, da ihre Mutter bei ihrer Geburt starb. Ihr Vater vergötterte sein Mädchen bis er selbst schwer erkrankte und auf Yokos Hilfe angewiesen war. Diese versorgte liebevoll ihren Vater und übernahm die väterliche Metzgerei, obwohl sie keine Tiere töten wollte. Nach dem Tod ihres Vaters machte sie sich als Glückskeksherstellerin selbstständig. Auch privat war sie glücklich, an der Seite der Aussteigerin Maren. Das Glück verließ sie als sie zur falschen Zeit am falschen Ort war. Bei der Auslieferung ihrer Kekse an ein chinesisches Restaurant beobachtete sie zwei Männer, die auf einen hilflosen Hund eintraten und ihn schlugen. Yoko konnte nicht anders, sie griff ein. Nachdem die Männer den Hund getötet hatten nahmen sie sich Yoko vor. Sie wurde gefesselt und im Wald vergewaltigt mit der Drohung freigelassen, wenn sie nur ein Sterbenswort verriet wäre sie tot.
Yokos Gedanken kreisten um Vergeltung und Rache, sie muss die Männer aufspüren und töten. Sie weiß noch nicht dass sie sich mit der chinesischen Mafia, der Triade, anlegen will. Ihre Rache wird auch für die Menschen in ihrem Umfeld zur Gefahr.
Spannend erzählt erleben wir eine friedliebende glückliche junge Frau die zur Mörderin wird. Man kann die Selbstjustiz nachvollziehen und sogar gutheißen, es trifft ja die Bösen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

hochwertig und informativ, auch für Erwachsene

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Ausgehend von der Lebensspanne der Tiere, beginnend mit der kurzen Lebenszeit der Eintagsfliege über den Axolotl, den fast ausgestorbenen neuseeländischen Kakapo, hin zu der Islandmuschel und, für mich völlig unbekannten Glasschwamm mit einer Lebenszeit von ca. 11.000 Jahren und am Ende des Sachbuches, die unsterbliche Qualle, erfahren wir viel hoch interessantes und unbekanntes über die Tierwelt. Insekten, Nagetiere, Vögel, Reptilien und Säugetiere werden chronologisch nach ihrem Alter vorgestellt.

Insgesamt von 27 verschiedenen Tieren wird uns in einfachen Worten und dennoch auch für Erwachsene höchst informativ, deren Leben erzählt, über Besonderheiten und deren Problemen in ihrem Leben erzählt. Ein besonderer Hingucker ist die sehr liebevolle künstlerisch hochwertige Illustration mit den Zeichnungen der Tiere und ihrer Umgebung. Das einzige Manko des Buches ist die kürze, bei dieser Klasse hätte ich gerne über mehr Tiere gelesen, es war viel zu schnell zu Ende.

jüdische Fluchtgene

Sobald wir angekommen sind

Mit seinen bald 50 Jahren hat Benjamin Oppenheimer Probleme mit sich und seinem Leben. Als Autor hat er nach seinem Anfangserfolg nichts mehr vorzuweisen, er leidet unter Geldsorgen. Seine Ehefrau Marina will die Trennung, er soll sich eine eigene Wohnung suchen. Doch Zürich ist teuer und seine wohlhabenden Eltern sind nicht bereit zu helfen. Wenigstens hebt seine neue Freundin Julia sein Selbstwertgefühl. Bis eines Morgens Marina mit ihren gemeinsamen Kindern Moritz und Rosa ihn zur sofortigen Flucht drängen. Es wird Krieg geben in Europa und da die Juden immer an allem Schuld sind müssen sie ausreisen, sofort. Sie hat Tickets für Brasilien, da wollte Ben doch immer hin. Stefan Zweig, über den er ein Filmdrehbuch schreiben will, ist noch vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs dorthin ausgewandert und hat nur dadurch überlebt. So machen sie sich als Familie auf die Reise.
Als Jude wäre man immer auf der Flucht, es liegt in den Genen, so die Meinung von Ben. Doch es ist auch eine Flucht vor seinem Leben, er bekommt nichts auf die Reihe, verhält sich immer falsch. Alle Protagonisten sind mit starken und interessanten Charakteren versehen, selbst das Grundschulkind Moritz und die pubertierende Rosa haben ihre starken Momente in der Handlung. Mit der Hauptfigur Ben kann man Mitleiden, Mitlachen und sich über Tollpatschigkeit amüsieren. Ein rundum gelungener Roman.

Veröffentlicht am 02.08.2024

die Freundin des Killers

Wenn sie lügt

Die Freundin des Killers ist Norah für die Dorfbewohner von Waldesroda. Als Teenagerin hat sie sich in den deutlich älteren David verliebt, der sehr besitzergreifend ihre Freundschaft zu ihrer Clique zerstörte. Besonders Golan, der von Norahs Mutter Elisabeth mit in ihre Familie aufgenommen wurde, wird von David schlecht dargestellt. Bis David ein junges Paar ermordet und auf der Flucht mit einem Boot ertrinkt. Seine Leiche wurde nie gefunden. Inzwischen sind 20 Jahre vergangen und Norah kehrt in ihr Heimatdorf und zu ihrer Mutter zurück. Kurz darauf erhält sie beunruhigende Briefe mit Inhalten, die nur David kennen kann. Aber er ist doch tot? Elisabeth bittet Golan um Hilfe. Dieser stößt auf Abneigung bei der Spurensuche und auf immer mehr Geheimnisse auf Seiten Norahs aber auch der damaligen Clique. Bis es weitere Todesfälle gibt.
Der Krimi fängt interessant an, er wechselt immer wieder in den Zeitebenen. Bis immer mehr Nebenfiguren auftauchen, die nur kurz im Geschehen auftauchen und kaum beschrieben werden. Die Handlung wird dadurch zäh und langatmig, die Spannung stockt. Am Ende treten seltsame und unglaubwürdige Zusammenhänge auf, die nicht nachvollziehbar sind. Schade, der Anfang hat mehr versprochen.