Cover-Bild Inselküsse
Evelyn Kühne

Inselküsse

Ein Ostseeroman

Sonne, Meer und Rügen

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …

Evelyn Kühne schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher, die Mut machen und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil, der den Leser in die beschriebene Welt entführt, und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit. (Leserin auf Lovelybooks)

Meinungen zum Buch:
Am liebsten würde ich jetzt meine Koffer packen und Marie, die Protagonistin des Romans, auf Rügen besuchen. Ich habe mit ihr einen Neuanfang gewagt, neue Freunde gefunden, gehasst, geweint, gelacht und geliebt. Doch mehr verrate ich euch nicht. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten wieder mit der Autorin an die Ostsee zu reisen. Lest einfach selbst. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen. (Secret Bookdreams auf Amazon)

Mit Inselküsse schafft Evelyn Kühne einen locker-leichten Ostseeroman mit viel Herz, sehr charmanten Charakteren und einer realistischen Geschichte, die ein Wohlfühlgefühl vermittelt. Einfach das Buch schnappen, auf die Couch und in die Geschichte abtauchen. (Rezensentin auf Amazon)

Mit Inselküsse ist Evelyn Kühne wieder eine wundervolle Geschichte gelungen. Es geht um Neuanfang, sich etwas zuzutrauen, Risiken einzugehen und nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen, sondern sich dabei auch wieder auf sich selbst zu besinnen. Es geht um Freundschaften, Geborgenheit und um das Altwerden. Inselküsse kann ich wärmstens empfehlen, ich habe das Buch nicht weglegen können und es in einem Rutsch gelesen.(Bettina H. auf Amazon)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein Buch zum Träumen und Wohlfühlen

Inselküsse | Evelyn Kühne

Inselküsse | Evelyn Kühne
Im Buch geht es um Marie, die mit ihren drei Kindern in Berlin wohnt und mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die sie auch vor Existenzproblemen stellen, denn mit ihrer Arbeit als Töpferin lässt sich nicht viel verdienen. Durch eine glückliche Fügung und ihrer Nachbarin Ruth, bekommt sie die Möglichkeit für einen Neuanfang auf Rügen. Und da gibt es auch noch den sehr sympathischen Tischler Christian, der sich langsam aber sicher in ihr Herz schleicht. Ist Marie bereit, alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen?

Das Buch Inselküsse hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr locker und leicht zu lesen und ludt an der ein oder anderen Stelle zum Träumen ein. Besonders schön fand ich die Beschreibungen der Landschaften auf der Insel Rügen, dadurch fühlte man sich, als wäre man auch dort und bekam sofort ein „Ostsee-Feeling“.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen und waren gut ausgearbeitet. Am meisten bewundere ich Marie, als alleinerziehende Mutter hat sie es nicht immer leicht, vor allem nicht mit ihrer Tochter Caro, die sich mitten in der Pubertät befindet. Trotz allem und auch, wenn ihr manchmal zum weinen ist, bleibt sie für ihre Kinder stark und wächst auch im Laufe des Romans noch einmal über sich hinaus.
Auch mit den verschiedensten Emotionen wusste die Autorin gut umzugehen. Unter anderem wurde vermittelt, dass es sich manchmal auch lohnt Risiken einzugehen, auch wenn man von Zweifeln geplagt wurde und somit seine Träume und Ziele erreicht. Aber auch die romantischen Stellen kamen im Buch nicht zu kurz, obwohl es hier durch die ein oder andere unvorhergesehene Handlung noch zu Überraschungen kam.
Insgesamt hat mit das Buch von Evelyn Kühne sehr gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden bereitet, in denen ich sehr gut abschalten konnte und Marie gedanklich nach Rügen begleitete.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Neuanfang auf Rügen

Das Cover läd ein sofort seine Koffer zu packen und nach Rügen zu reisen. Evelyn Kühne schafft es ihre Leser bereits durch ihr Cover auf eine Reise mitzunehmen. In diesem Roman begleiten wir Marie, eine 43 jährige Mutter dreier Kinder. Marie hat ihre Leidenschaft im Töpfern gefunden. Doch auch mit einem Nebenjob reicht das Geld nicht. Nebenbei kümmert sie sich auch noch um ihre Nachbarin Ruth. Als Sanierungsarbeiten am Haus anstehen, fällt Ruth ihr Haus auf Rügen ein. Doch das Haus ist keinem guten Zustand und am liebsten würde Marie sofort wiederumdrehen. Aber dann lernt sie den Tischler Christian kennen. Er hilft ihr bei den Arbeiten am Haus und die Geschichte beginnt. Evelyn Kühn nimmt ihre Leser mit. Die Geschichte ist so genau beschrieben, als ob der Leser selber auf Rügen ist und alles miterlebt. Der Schreibstil ist so unvorhersehbar, dass ich das Buch gar nicht weglegen konnte. Sie schafft es die Akteure so einzuführen, dass man sofort bei Ihnen ist. Egal ob es gerade die leidenschaftlich Seite ist oder er auch mal wüten ist.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Inselverliebt

Ich liebe dieses Buch...ich habe es ganz langsam gelesen,da ich mich in diesem Buch zu Hause gefühlt habe.

Leider ist jede Geschichte mal zuende, so auch die Inselküsse.

Marie ist wie ich,etwas chaotisch,immer ...

Leider ist jede Geschichte mal zuende, so auch die Inselküsse.

Marie ist wie ich,etwas chaotisch,immer auf der Suche, bis sie Christian gefunden hat und das auf der allerschönsten Ostseeinsel.

Mit kleinen Hindernissen ist zu rechnen,aber eben so wie sie vom Leben geschrieben werden.

Liebe, Heimat, Familie und ein kleines bisschen Insel, ich habe jeden Ort sofort wiedererkannt, sogar die kleinste Fähre :)

Ach schön.

Kommt auf alle Fälle auf meine Favoritenliste für 2019

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein schöner Wohlfühlroman

Marie, 43 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von drei Kindern, hat es finanziell nicht leicht und kann gerade so die Miete bezahlen. Um ihre kranke Nachbarin Ruth kümmert sie sich nebenbei auch noch. Als ihr Wohnhaus verkauft wird, soll es saniert werden, so dass eine deutliche Mieterhöhung droht. Kurzerhand schlägt Ruth vor, dass Marie gemeinsam mit den Kindern und ihr in ihr Haus auf Rügen zieht. Das Haus befindet sich allerdings in einem schlechten und renovierungsbedürftigen Zustand. Fast wäre Marie wieder umgekehrt, doch zusammen mit dem sympathischen Tischler Christian macht sie sich an die Renovierung des Hauses.

Hach, was für ein schöner, entspannter Roman. Genauso, wie ich es erhofft habe.
Der Schreibstil war locker-leicht und sehr passend zu der Geschichte. Ich habe sofort in die Story hineingefunden und mich wohlgefühlt. Die Beschreibungen der Landschaft etc. waren detailliert und gefielen mir sehr gut. Ich konnte mir alles prima vorstellen.
Die Protagonisten fand ich sympathisch und anschaulich beschrieben, wenn auch teilweise etwas klischeehaft, was mich aber nicht störte. Marie mochte ich sehr gerne und ich konnte mich gut in sie und ihre Lage hineinversetzen.
Die Story selbst hat mir auch sehr gut gefallen und passte perfekt zu den derzeit sonnigen Tagen. Insgesamt war die Geschichte zwar vorhersehbar, doch bei solchen Bücher gehört es meistens dazu und „Der Weg ist das Ziel“. Für mich war dies ein Wohlfühlroman, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.

Ein schöner Wohlfühlroman, den ich sehr genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Wenn michts mehr geht, dann ab ans Meer

Marie hat es nicht leicht - alleinerziehend mit drei Kids, muss sie sich auch noch mit Geldsorgen plagen, denn ihre selbst kreierten Töpferarbeiten finden leider keine Käufer. Damit sie wenigstens halbwegs über die Runden kommt, hat sie auch noch einen Nebenjob und kümmert sich zusätzlich um die kranke Nachbarin Ruth.
Da trudelt die Hiobsbotschaft ein - das Haus, in dem Marie mit den Kindern wohnt, soll saniert und werden und dadurch wird natürlich auch die Miete steigen.
Nun ist guter Rat teuer. Doch Ruth weiß einen Ausweg - sie bietet kurzerhand Marie und den Kindern an, mit ihr in ihr kleines Haus auf Rügen zu ziehen. Doch auch auf Rügen ist nicht alles in bester Ordnung…

Ich liebe die Bücher von Evelyn Kühne, denn sie zeigen auf, dass eine Frau auch ihren "Mann" stehen kann und ihre Bücher sind regelrechte Mutmacher, um noch einmal durchzustarten und manches zu überdenken.
"Inselküsse" steht den Vorgängern in nichts nach und schon nach wenigen Worten ist man mitten im Geschehen. Die Autorin weiß, wie man Inselfeeling, Wellenglitzern und Alltagsprobleme unter einen Hut bringt und strickt daraus eine Wohlfühlgeschichte zum Abtauchen und Seele baumeln lassen.
Marie wirkt dabei wie eine gute Freundin und ich teile mit ihr ihre Sorgen und Nöte, durchlebe mit ihr Ängste und Zweifel und bin dabei, wenn sie langsam aber sicher auftaut und wieder ihren Kopf und ihr Herz frei macht für Gefühle, die sie lange nicht zugelassen hat. Man merkt richtig, wie der Zauber der Insel bei Marie wirkt und wie mit jeder Brise Ostseewind eine Schicht der alten Marie weggeweht wird.
Die Akteure sind sehr gut aufeinander abgestimmt, passen hervorragen zu ihren Charaktereigenschaften und beleben die Geschichte mit ihrem Wirken. Die aufkeimenden Gefühle von Marie und Christian setzt die Autorin sehr schön in Szene, das Gefühlschaos lässt den Leser selbst mit Achterbahn fahren und man hofft, dass alles sich noch zu Guten wendet.
Ich wusste gar nicht, dass man so viele Emotionen zwischen den Dünen erleben kann und bin Evelyn Kühne für diese humorvolle, liebenswerte und gefühlvolle Romanze dankbar.