Cover-Bild Die Diebe von Alderport
Band 1 der Reihe "Die Diebe von Alderport"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.11.2023
Evelyne Aschwanden

Die Diebe von Alderport

Schatten und Gerechtigkeit
Sobald in Alderport die Sonne untergeht, machen die Ombra Jagd auf die Menschen – blutrünstige Bestien, hervorgerufen von einem Fluch, der seit Jahrzehnten über der Stadt verhängt ist. Hier, im Schatten der Nacht, ist Meisterdieb Aiden Grel ebenso berüchtigt wie gefürchtet. Niemand weiß, woher er gekommen ist oder was sich hinter der Maske verbirgt, mit der er sein Gesicht bedeckt. Als Aiden den Auftrag erhält, ein wertvolles Artefakt zu stehlen, wagt er mit einer Gruppe aus Außenseitern und Kriminellen einen scheinbar unmöglichen Einbruch. Doch er hat die Rechnung nicht mit Violet West gemacht, Erbin der mächtigsten Familie Alderports – und die Einzige, die seine wahre Identität entblößen könnte …

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein starker Auftakt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ein neues Buch von Evelyne, eine neue Reihe mit spannenden Thema. Und schon freue ich mich.
Jetzt ist Band 1 fertig ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Jetzt ist Band 1 fertig und ich bin es auch. Mensch, Evelyne, was war denn das für ein Ende?! Aber ich will ja niemandem spoilern, also nur so viel: Es wird krass.
Ich kann mich tatsächlich gar nicht entscheiden, wen der Figuren ich am interessantesten fand und wer mein Liebling war. Irgendwie hatten alle Figuren etwas an sich und gerade das Anwerben der Truppe war dabei wirklich interessant. Aiden Grel hat da eben seine... ganz eigene Art.
Der Plot folgt einer simplen Linie, dem Plan des Einbruchs. Aber es gab nicht nur während des Einbruchs viel zu erleben und entdecken, auch vorher hat Evelyne gezeigt, dass sie ein spannendes Setting voller Geheimnisse geschaffen hat, von dem wir in Band 2 hoffentlich noch viel mehr sehen dürfen.
Es gab so einige Entwicklungen der Charaktere, die ich echt genial fand, ich hatte sie auch null so erwartet. Generell empfand ich die Charakterentwicklung hier als sehr stark präsent, was für mich gut war. Dadurch kommen einige Dinge ans Licht, auch welche, die ich irgendwann ein wenig erahnt habe, wenn auch nicht ganz so, wie es sich dann zum Ende hin tatsächlich entwickelt. Aber auch durch die wechselnden Perspektiven bekommen wir einen super Eindruck von den Figuren mit denen schlussendlich alles steht oder fällt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich brauche mehr aus dieser Welt

Six of crowes meets viktorianisches England setting plus fiese Flüche und charmante Diebe... okay nicht alles sind sooo charmant oder würden zugegeben Diebe zu sein... und eine ist quasi charmant, aber definitiv keine Diebin in dem Sinne... aber ja es ist super.
Wir treffen hier auf eine wundervoll chaotische Truppe, wovon mind. 66% nicht wirklich freiwillig bei diesem Abenteuer dabei sind, was deren Dynamik für mich umsoe loiebenswerter und unterhaltsam macht. Sie alle haben ganz eigene Motive, weswegen sie helfen ins Heiligtum einzubrechen und die Kohle einzusacken . Sei es Liebe (in verschiedenen Hinsichten), Freiheit oder die Suche nach der Wahrheit, wobei manche Motive erst mit der Zeit wirklich ersichtlich werden.
Moe, Aiden, Violet, Caleb und Erma haben sehr unterschiedliche Backstorys und Persönlichkeiten, was deren Zusammenspiel, umso interessanter und zur einer Fundgrube des komödiantisch Gold macht. Damit meine ich zum Beispiel, dass Moe mein ganzes Herz hat und auch wenn er lieber die Finger vom Alkohol nehmen sollte, ist er doch trotz all dem Mist, durch den er gegangen ist, ein sarkastischer Witzbold, der so einige Situationen auflockert.
Im krassen Kontrast zu ihm steht Caleb, der ziemlich ernst und loyal ist, weswegen seine und Moes Wortgefechten zu meinen liebsten gehört. Neben denen von Aiden und Violet, aber deren Schlagabtausch hat einen anderen Unterton, denn ich ebenfalls genauso genossen habe. Gerade weil die Chemie zwischen denen zwei vom ersten Moment an irgendwie aufgeladen war. Ich merkte direkt, dass da ein noch größeres Geheimnis zwischen ihnen stehen, hatte auch so manch Vermutungen, denen ich nicht recht Glauben schenken konnte. Daher hat mich die Auflösung am Ende, trotz meiner Vermutungen, doch noch mit einem überraschten Gefühl zurück lassen.
Letztendlich sind die Figuren Dynamiken das Herzstück dieses Buch und breiteten mir den liebsten Lese Spaß.
Darüber hinaus begeisterte das Buch mit seinem genialen Wordbuilding. Gerade weil es an das viktorianische England angelehnt ist, bietet es mal eine gewisse Frische. Gleichzeitig hatte es für mich auch eine heimkehrendes Gefühl und ich konnte mich ganz in dieser Welt fallen lassen.
Und ja, der "Six of crowes" Vibe ist hier stark, aber es bleibt nur ein Vibe, denn die Geschichte hat ihren ganze eigenen Flair, der mich regelrecht immer mehr in sich hinein zog, dass ich diese Welt und Figuren gar nicht mehr los lassen wollte.
Insgesamt eine überaus spannende und emotionale Geschichte, deren Fortsetzung ich am liebsten gestern schon angefangen hätte.