Cover-Bild Mozart und der Notendieb
Teil 28 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2013
Fabian Lenk

Mozart und der Notendieb

Ein Krimi aus der Zeit der Wiener Klassik
Stephan Schad (Sprecher)

Wien, 1768. Die Zeitdetektive wollen herausfinden, wie es Wolfgang Amadeus Mozart als Wunderkind erging. Es gelingt ihnen, Cembalounterricht bei seinem Vater, Leopold Mozart, zu bekommen, und sie freunden sich mit dem jungen Mozart an. Doch dann wird Kim entführt und der Entführer verlangt ein kostbares Lösegeld: eine Partitur von Mozart. Leon und Julian sehen keine andere Möglichkeit, als die Noten zu stehlen. Im Booklet gibt es historische Informationen und ein Glossar. Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich. Das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Der Herr der Schatten

Die Freunde Kim, Julian,Leon und die Katze Kia reisen dieses Mal mit Hilfe von Tempus ins Wien Ende des 18 Jahrhunderts. Sie wollen erforschen, ob der junge Mozart eine glückliche Kindheit hatte
Nach ihrer ...

Nach ihrer Ankunft finden sie Unterschlupf in einem Gasthaus wo sie sich mit Bedienen Kost, Logi und ein paar Kreuzer verdienen.
Das Geld nutzen sie für Klavierstunden beim alten Mozart und lernen so auch Wolfgang Amadeus kennen, der gerade seine erste Bufa geschrieben hat.

Das bringt Neider auf den Plan, die den Herrn der Schatten engagieren die Noten zu stehlen. Werden die Freunde das zu verhindern wissen?

Die Serie Zeitdetektive gefällt mir ausgesprochen gut.
Hier werden immer Reisen in die Vergangenheit unternommen, bei denen die drei Jugendlichen mit der Katze ein Abenteuer erleben. Ein Krimi für junge Hörer, würde ich es nennen.
Mit Hilfe eines Zeitgangs Tempus, in der Bücherei des Klosters in Siebentann, ihrem Heimatort reisen sie in die gewünschte Zeit, nachdem sie sich schon mit Hilfe der Bücher vorher zum Thema informiert hatten.
In diesem Fall war das Ausschlaggebende Moment ihr Klassenkamerad, der gerade mit seinem Cello an ihnen vorbei ging und sie sich fragten ob so ein Wunderkind auch noch Zeit hatte seine Kindheit zu genießen und wie es dem jungen Mozart damals ging.

Ein berechtigte Frage.
Das das ganze noch in einen Krimi führt bei dem die drei Freunde in arge Bedrängnis geraten, aber wieder mit heiler Haut heraus kommen, macht das ganze zu einem echten Hörvergnügen.
Ich kann die Reihe wirklich nur wärmstens empfehlen.