Cover-Bild Jesus für Eilige
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 12.2022
  • ISBN: 9783960383062
Fabian Vogt

Jesus für Eilige

Seine wichtigsten Ideen kurz & knackig
Wissenswert und witzig: Die Jesus-Basics für jedermann

Jesus hat die Welt verändert und ist für viele bis heute eine unglaubliche Inspiration. Vielleicht können wir ihn uns als Influencer vorstellen, auch wenn das damals noch Wanderprediger hieß. Er sammelte Follower, Jünger genannt. Und aus dem Jesus-Fan-Club entstand eine weltweite geistliche Bewegung, die christliche Kirche.

Ganz locker und doch äußerst präzise fasst Fabian Vogt die zentralen Ideen und Impulse des außergewöhnlichen Mannes aus Nazareth zusammen.

- Kurz, knackig, unterhaltsam: Wer war Jesus? Was ist seine Botschaft?
- Jesus als Vorbild: sein Leben, sein Charakter, seine Taten und Wunder
- Freude, Liebe, Miteinander und Verantwortung: die Kerngedanken
- Die schönsten Gleichnisse Jesu und ihre Bedeutung
- Und heute? Wie aus seinen Ideen eine Glaubensgemeinschaft wurde

Was hat Jesus verkündet? Wie können wir das verstehen?

Fabian Vogt ist Radio-Pfarrer beim Kultsender hr3, Schriftsteller und Kabarettist. In seinem Buch erzählt er humorvoll von den wichtigsten Stationen im Leben Jesu. Er fasst seine Kernbotschaften einprägsam zusammen und findet selbst für komplexe Inhalte wie die revolutionären Vorstellungen der Bergpredigt ein freches Bild. So wird Jesu Botschaft in unsere Zeit transportiert und lädt zum Weiterdenken ein!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Basics für Christen und für Menschen die sich für die Person Jesus interessieren

0



Fabian Vogt, Pfarrer, Schriftsteller und Kabarettist bringt uns die menschliche Seite von Jesus in seinem Büchlein „Jesus für Eilige“ näher.

Er schreibt in einem leicht lesbaren lockeren Stil. Er bezeichnet ...



Fabian Vogt, Pfarrer, Schriftsteller und Kabarettist bringt uns die menschliche Seite von Jesus in seinem Büchlein „Jesus für Eilige“ näher.

Er schreibt in einem leicht lesbaren lockeren Stil. Er bezeichnet Jesus als Influencer seiner Zeit, denn er verstand es wie kein anderer, seine Follower um sich zu scharen und es wurden mehr und mehr, siehe Bergpredigt, die seine Botschaft mit Begeisterung ein Like gaben. Vogt beleuchtet, wie Jesus der Wanderprediger vor über 2000 Jahren eine weltweite Bewegung auslösen konnte, die auch in unsere Zeit hineinwirkt. Was war das Besondere an diesem Mann? Wie war Jesus wirklich? Diesen Fragen geht der Autor auf den Grund. Er fasst komplexe Aussagen in knackigen Sätzen zusammen.

Mich selber hat das Vorwort eher verstört. Den Rest des Buches fand ich einfach nur großartig. Es fordert zum Nachdenken heraus, auch für Menschen die, die Botschaft Jesus bereits kennen. Der Versuch zu verstehen, wie Jesus wirklich war, die verschiedene Aspekte seines Lebens und Wirkens.

Absolut schön fand ich den Satz: „In alltäglichen Begebenheiten kann sich die göttliche Idee der Liebe offenbaren, wenn wir nur den richtigen Blick dafür entwickeln.“
Und richtig, Jesus Botschaft wird wirkungslos, wenn man sich im Alltag nicht danach verhält. Jesus Botschaft erfordert Praxis, erst dadurch entfaltet sie ihren Zauber. Liebe kann alles, sie kann Berge versetzen, sie macht für uns alles möglich und sie macht für uns alle eine bessere Welt. Darum lasst uns Liebe üben, immer und immer wieder. Lasst uns nach Jesu Vorbild leben.

Fazit: Ein kleines Büchlein mit großartigem Inhalt, wenn man es auf sich wirken lässt und sich die Mühe macht, evtl. auch mal im Neuen Testament nachzuschlagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Jesus im Schnelldurchlauf

0

Mit seinem Büchlein „Jesus für Eilige“ will Fabian Vogt kurz und knackig, wie der Untertitel verspricht, das vermitteln, was an Jesus wichtig ist.

Zunächst stellt Vogt vor, was man über Jesu Biographie ...

Mit seinem Büchlein „Jesus für Eilige“ will Fabian Vogt kurz und knackig, wie der Untertitel verspricht, das vermitteln, was an Jesus wichtig ist.

Zunächst stellt Vogt vor, was man über Jesu Biographie weiß, anschließend berichtet er, was über Jesu Handeln aus den Evangelien berichtet wird. Diesen Teil bezeichnet Vogt selbst als „Charakterstudie“. Erst im folgenden Kapitel geht es um Jesu Kernbotschaften. Vogt legt also Wert darauf, dass man aus Jesu Verhalten letztlich auch seine Botschaft ableiten kann. Schließlich geht Vogt noch auf zentrale Inhalte ein: Gleichnisse, Wunder, Bergpredigt, Abendmahl, Kreuzigung, Auferstehung und Demut.

Inhaltlich wie auch stilistisch hat mich das Büchlein nicht durchgängig überzeugt. Auf der sprachlichen Ebene schwankt das Buch teilweise zwischen umgangssprachlichen Formulierungen und dem Nachahmen von Jugendsprache (Jesus als Influencer mit seinen Followern …) auf der einen Seite und seriösem wissenschaftlichem Text auf der anderen, wo der Leser gesiezt wird. Manchmal gelingt dieser Balanceakt, zum Teil aber auch nicht.

Inhaltlich fand ich den persönlicheren Zugang zu Jesus durch die sogenannte „Charakterstudie“ sehr angenehm. Die zentralen Inhalte sind zwar entsprechend kurz angerissen, aber hier erweist sich Fabian Vogt als Reiseführer durch den theologischen Dschungel, der eigene Akzente setzt. Nicht überzeugt hat haben mich die Nacherzählungen der Gleichnisse am Schluss des Buches – im Original sind sie doch viel lebendiger. Weshalb die Gleichnisse Jesu hier so überrepräsentiert sind, hat sich mir nicht erschlossen. Auch der kurze geschichtliche Schnelldurchlauf durch 2000 Jahre Kirchengeschichte ist wenig gewinnbringend.

Etwas unschlüssig bin ich, wer dieses Büchlein gewinnbringend liest. Sicherlich der Konfirmand, für den manche Kapitel aber doch etwas zu abgehoben sein dürften, etwa die Rede vom Mythos beim Abendmahl. Sicherlich der Interessierte und noch nicht allzu Belesene, der einiges Neues über Jesus erfahren dürfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.03.2022

Jesus mal modern - für Einsteiger

0

Inhalt:
Der Autor ist unter anderen in der „Zukunftswerkstatt für Kirche und Diakonie“ tätig. Er möchte mit diesem Sachbuch Interessierten Jesus näher bringen. Kurz und knackig die wichtigsten Ideen und ...

Inhalt:
Der Autor ist unter anderen in der „Zukunftswerkstatt für Kirche und Diakonie“ tätig. Er möchte mit diesem Sachbuch Interessierten Jesus näher bringen. Kurz und knackig die wichtigsten Ideen und Ansätze von Jesus erläutern.

Das Buch ist mit 118 Seiten wirklich kurz und knackig. Es ist gut geeignet, dass der Leser einen Überblick über das Wirken von Jesus erfährt. Persönlich bin ich etwas zwiegespalten und nicht sicher, wie ich das Buch bewerten soll.

Der erste Teil des Buches finde ich fantastisch. Fabian Vogt nimmt den Leser mit seiner jugendlichen Sprache, den modernen Begriffen wie „Influencer“; „Follower“ und „Likes“ mit in das Verständnis – warum diese historische Person so faszinierend ist. Ich muss gestehen, ich hab Jesus, danach mit anderen Augen gesehen und vor allem die Charakterstudie fand ich sehr angenehm. Es endet mit den schönsten Zitaten von Jesu.

Der zweite Teil handelt dann von Jesu als Vorbildfunktion und es wird 'schwerer' in der Sprache und den geschriebenen. Klingt eher nach einer wissenschaftlichen Dissertation mit Umgangssprache und den Versuch das neue Testament verständlicher zu erklären. Es ist auch der Teil, wo ich oft dachte, ich bräuchte eine Theologin an der Seite oder die Bibel etc. und die Begeisterung, die ich im ersten Teil für mich spürte – erlosch im zweiten Teil. Persönlich fand ich es auch schade, dass kurz die Kirchengeschichte angerissen wurde – aus subjektiver Sicht eines diakonischen Pfarrers und weniger neutral. Lieber wäre mir gewesen, wenn die Kirchengeschichte vernachlässigt worden wäre. Mich hätte mehr interessiert, wie der Standpunkt der unterschiedlichen christlichen Glaubensrichtungen zur Person Jesus ist.

Empfehlung:
Ich finde das Büchlein, ein gutes Büchlein um die Person Jesus kennenzulernen und einen groben Überblick über das neue Testament zu erhalten. Das Büchlein finde ich gut, um ins Gespräch über Jesus zu kommen und würde es am ehesten für Kinder und Jugendliche ab Konfirmation/Firmung empfehlen. Auch für Ethik oder Auszüge für einen Religionsunterricht könnte ich mir gut vorstellen – da das Buch gut zu lesen ist und es viel zum Nachdenken gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere