Cover-Bild Growing Love. Als wir uns fanden
Fam Schaper

Growing Love. Als wir uns fanden

New Adult Romance über die Hürden der Liebe und des Lebens

**Vom Verlieren und Finden der Liebe**
Das Leben der zwanzigjährigen Lotta liegt in Scherben. Seit ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, gibt es nur noch sie und ihre kleine Schwester Rosa, für die Lotta die alleinige Verantwortung trägt. Schon bald droht ihr alles über den Kopf zu wachsen. Verzweifelt flieht sie eines Abends in ihren verwilderten Schrebergarten und stolpert dabei über den gut aussehenden Jasper. Dieser hat sich dort unerlaubterweise eingerichtet und ist wenig begeistert davon, aufgeflogen zu sein. Als er jedoch von Lottas Lage erfährt, schließen sie einen Deal: Jasper hilft ihr mit der zunehmend schwierigen Rosa und darf dafür weiterhin im alten Gartenhäuschen schlafen. Womit Lotta allerdings nicht rechnet, sind die überwältigenden Gefühle, die ihr neuer Verbündeter plötzlich in ihr auslöst …

Urban-Gardening-Romance par excellence!
Über das Leben, den Tod und das Zu-sich-selbst-Finden. Diese Liebesgeschichte über zwei verlorene Seelen und die Macht der Natur ist herzzerreißend schön und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen!

//Der Liebesroman »Growing Love« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Schrebergarten verändert Lottas und Rosas Leben

In dem Buch Growing Love. Als wir uns fanden von Fam Schaper, geht es um Charlotta, welche ihre kleine Schwester Rosalie erziehen muss, da ihre beiden Eltern bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Gleichzeitig benimmt sich Rosalie, wie ein zickiger Teenager und Charlotta kommt kaum mit ihr zurecht. Deshalb betrinkt Charlotta sich abends in einer Bar nach einem Streit mit ihrer Schwester. Nach ein paar Drinks entscheidet sie sich ach ewiger Zeit zum Schrebergarten ihrer toten Oma zu. Dort erwartet sie ein unbekannter junger Mann, der sich häuslich im Gartenhaus eingerichtet hat. Auch wenn sie den unbekannten Mann namens Jasper nicht kennt, versteht sie seine Lage gut. Kurz darauf vereinbaren sie einen Deal und zwar, er darf weiterhin im Gartenhaus wohnen und hilft ihr im Gegenzug mit ihrer Schwester Rosalie. Hält er sich an den Deal und kommen Charlotta und er sich näher ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Trotzdem gebe ich der Geschichte nur 4,5 Sterne, da mir die Zeitsprünge von den Kapitelanfängen zu extrem waren und ich öfter kurz Mal nicht wusste, wo ich mich befinde und wie viel Zeit vergangen ist. Mir hat zwischen den Passagen etwas mehr Text gefehlt, damit ich vielleicht nicht so kurz verwirrt gewesen wäre. Sonst hat mir die Geschichte aber gut gefallen, Jasper, Charlotta meistens Lotta genannt und Rosalie meistens Rosa genannt waren gut ausgearbeitet und haben sich sehr gut weiterentwickelt. Außerdem ging es in der Geschichte um den Autounfall der beiden Geschwister Lotta und Rosa und um die Beziehung zu Jasper, was er richtig und falsch macht.

Fazit:
Auch wenn mich die Kapitelanfänge kurz verwirrt haben, hat mir die Geschichte gut gefallen. Ein toller Liebesroman mit Protagonisten, die sich weiterentwickeln und Feundschaften bilden, die sich am Anfang keiner Gedacht hat.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Eine wunderschöne, frische aber auch bewegende Geschichte

Nachdem Lottas und Rosas Eltern gestorben sind, muss Lotta sich um ihre 13 jährige Schwester kümmern, die ihre Trauer durch Rebellion verarbeitet. Als sie sich nun Abends im Schrebergarten ihrer verstorbenen Oma verstecken möchte, trifft sie auf Jasper, der dort schon seid geraumer Zeit wohnt. Die Beiden machen den Deal, dass er weiter dort wohnen bleiben kann, wenn er Lotta mit Rosa hilft. So starten sie ein Projekt, das noch viele Überraschungen bereithält. Lotta ist eine sehr starke junge Frau, macht sich selbst aber gerne klein, obwohl sie eigentlich viel mehr könnte. Man kann bei ihr eine wundervoll Entwicklung sehen, wie sie immer mehr zu sich findet und sich selbst mehr zutraut. Auch Jasper ist an einem schwierigen Punkt angelangt, da er nicht mehr den Weg gehen will, den seine Eltern für ihn vorsehen. Er ist sehr unsicher und verletzt, weil seine Eltern ihn nicht bei seinem Studium, das er möchte, unterstützen und generell ihrem Kind nie wirklich viel Anerkennung und Liebe geschenkt haben. Auch er lernt für sich einzustehen und seinen eigenen Weg zu gehen. Und dann ist da noch Rosa, die die Trauer in der Pubertät verarbeiten muss. Es war eine tolle Geschichte, die ein etwas schwereres Thema anspricht, aber trotzdem humorvoll und stark ist. Der Schreibstil lässt einen durch die Ge fliegen und man kann komplett abtauchen. Ein wirklich wundervolles Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Selten so einen ehrlichen Roman über die Probleme des Lebens gelesen!

"Bücher verraten dir alles über sich und verlangen nicht, dass du im Gegenzug etwas preisgibst" ~ Lotta

Vielleicht ist das der Grund, warum ich Bücher so liebe. Man kann in fremde Welten abtauchen und neue Leute kennenlernen, ohne Gefahr zu laufen, von ihnen verletzt zu werden oder sich Gedanken machen zu müssen, was sie von einem halten oder was sie über dein Verhalten denken. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht gar nicht so anders als Jasper, da auch ich Fremden gegenüber eher zurückhaltend bin, bis ich mir bei meinem Gegenüber sicher bin.
❓Wie ist das bei euch so? Warum liebt ihr Bücher? Und seid ihr eher zurückhaltend oder eher extrovertiert??
Nun aber zu dem Buch, indem Jasper eine Rolle spielt und aus dem dieses Zitat stammt.

Lotta fungiert seit dem Tod ihrer Eltern als Erziehungsberechtigte ihrer kleinen Schwester und hat es, wie jede Mutter mit einem Teenagerkind, nicht wirklich leicht. In einem Anflug von Ratlosigkeit, was die Erziehung von Rosa angeht, kehrt sie zu dem Schrebergarten ihrer verstorbenen Oma zurück, wo sie auf Jasper trifft. Die beiden entwickeln einen Plan, wie sie Rosa wieder auf die richtige Spur zurückbringen können und kommen sich dabei näher. Doch kann ihre Liebe eine Chance haben oder bringt sie die gerade wieder wachsende Beziehung von Rosa und Lotta in Gefahr?

Bei diesem Buch hatte ich am Anfang die Befürchtung, genau zu wissen, wie die ganze Handlung ablaufen wird und war auf einige Klischees gefasst. Doch ich wurde total überrascht: von den süßen Nebencharakteren im Schrebergarten, die mich voll begeistern konnten und deren Lebensgeschichten ich super süß fand; von Rosa, die ihrem Ruf als zickiger Teenager zwar alle Ehre macht, im Kern aber ein gutes Herz hat; aber auch von Jasper und Lotta, die beide starke Protagonisten sind, die sich ihr Glück hart erkämpfen müssen und auch an sich selbst immer werden arbeiten müssen, um nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Dennoch haben mir die beiden gezeigt, dass es sich lohnt, um die Dinge und Menschen zu kämpfen, die einem wichtig sind und nie aufzugeben, egal wie ausweglos das Problem auch scheinen mag. Lediglich die Gefühle von Jasper und Lotta zueinander haben mich leider nicht wirklich erreicht, sodass ich deren Bindung zueinander nicht nachempfinden konnte. Da das Buch aber viele andere positive Punkte für mich hatte, war das nicht so schlimm, weshalb Growing Love von mir 4/5 🌟 bekommt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Durchschnittlich

Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Es passt zu der Geschichte, aber irgendwie nicht wirklich zu dem Genre. Es ist zu dunkel. Ich hätte es mir gerne noch verspielter, farbenfroher gewünscht. So wirkt es eher wie für einen Thriller.

Die Geschichte konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen. Es ist ganz schön zu lesen, aber es hat mich nicht großartig unterhalten. Der Handlungsverlauf ist ziemlich typisch, weswegen ich das Buch demjenigen, der bereits einige Liebesromane/ New Adult gelesen hat, leider nicht empfehlen kann. Es ist vorhersehbar und hält keine Überraschungen bereit.
Zu den Charakteren konnte ich leider auch keine Verbindung aufbauen. Sie erschienen mir zu blass, unnahbar. Außerdem haben die Charaktere sehr konstruiert, unauthentisch und klischeehaft gewirkt. Natürlich sind Klischees nicht schlecht, aber wer will schon immer wieder die gleichen Charaktere präsentiert bekommen?
Die Charaktere hatten keine Besonderheiten, keine Eigenarten, was sehr schade ist. Zudem haben sie alle auf mich viel zu gewollt cool, humorvoll oder sonst etwas gewirkt. Es gab keine Lockerheit während des Lesens, da alles an der Geschichte nur konstruiert erschien. Außerdem wirkt vieles einfach nicht glaubwürdig, wodurch mich die Geschichte nur wenig unterhalten konnte.