Cover-Bild Überwiegend fabelhaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Fanny Wagner, Carolin Birk

Überwiegend fabelhaft

Erfolg macht müde!

Nina kann es kaum glauben, ihr Neuanfang in der fränkischen Schweiz ist ein voller Erfolg! Seit sie mit ihrer Tochter von Berlin ins kleine Wiestal zog, scheint ihr alles zu gelingen. Mit Schreiner Christian gibt es einen neuen Mann an ihrer Seite, und ihr Modelabel «Zwiebellook» wächst und gedeiht! Doch der Erfolg hat auch seinen Preis: Zeit ist Mangelware, und den Betrieb mit einem Haufen eigensinniger Dorfbewohner auf Kurs zu halten, fordert ihre ganze Kraft. Obendrein schläft die Konkurrenz nicht, jemand kopiert dreist Ninas Kollektion, die ersten Kunden wenden sich ab. Und zu allem Überfluss taucht auch noch Christians Ex-Frau auf ...

Veröffentlicht am 28.02.2017

Genial

Nina und ihre Tochter Marie haben sich nun in Wiestal eine Heimat aufgebaut. Sie haben Freunde gefunden, fühlen sich wohl und Ninas Modelabel "Zwiebellook", daß sie zusammen mit den Dorfschnepfen führt, floriert. Und zwar dermaßen, daß Nina sich entschließt, einen Assistenten einzustellen, damit ihr Privatleben nicht leidet. Doch dann kommt es knüppeldick: Ihre Stammkunden stornieren einer nach dem anderen ihre Bestellungen, so daß es um Zwiebellook nicht mehr gut bestellt ist. Durch den Hinweis einer reuig zurückgekehrten Kundin erfährt Nina, daß Plagiate ihrer Ware per Internet im Umlauf sind. Und nicht nur das: auch Teile aus der bisher unveröffentlichten Ware der nächsten Saison stehen bei "Lagenlook" bereits zum Verkauf. Irgendjemand scheint hier Spionage zu betreiben. Bloß wer?

Dieses Buch ist einfach herrlich! Der Schreibstil ist total flüssig, es liest sich (leider viel zu) schnell. Besonders witzig ist der fränkische Dialekt, der hier bis ins kleinste Detail niedergeschrieben ist. Aber keine Sorge - man versteht ihn! Überhaupt ist hier alles richtig originell dargestellt. Die Dorfgemeinschaft mit ihren einzelnen Charakteren, bei der jeder seine Ecken und Kanten hat, das Dorfleben - alles ist wundervoll realistisch dargestellt. Man lebt förmlich mit in dieser Dorfgemeinschaft. Man liebt sie einfach alle und taucht förmlich in der Geschichte mit ein.

Das Buch selbst ist sehr liebevoll gestaltet. Was mit dem auffälligen Cover, daß sich vom "Einheitsbrei", der heute üblich ist, doch angenehm unterscheidet, beginnt, setzt sich im Buch selbst mit den Kapitelüberschriften fort. Jedes Kapitel beginnt mit einem Wetterfrosch, der je nach Gefühlslage in diesem Kapitel schönes oder schlechtes Wetter vorhersagt. Die Wettervorhersage darunter vermittelt in humoristischer Art eine kleine Zusammenfassung dessen, was den Leser in diesem Kapitel erwartet.

Mit dieser Fortsetzung der Wiestaler Geschichte, die sich auch ohne Vorkenntnisse lesen läßt, ist dem Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk ein genialer Streich gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wechseljahrsbeschwerden ade!

Nina Lindner hat von ihrem Onkel Hubert einen alten Gasthof in der Fränkischen Schweiz geerbt und zieht Hals über Kopf mit ihrer Tochter Marie von Berlin nach Wiesenthal. In der Modeszene hat sie eine Marktlücke für sich erschlossen und kreiert nun Mode für Frauen, die von Hitzewellen geplagt sind. Das Geschäft boomt und sie braucht dringend Unterstützung. Da vermittelt ihr eine Freundin aus Berlin den Jungen Patrick Schmitt, der sich mit Feuereifer an die Arbeit macht. Als kurz darauf die Aufträge storniert bzw. garnichts mehr geordert wird, weil es eine neue Firma gibt, die viel günstiger produzieren, steht Nina das Wasser bald bis zum Hals...

Fanny Wagner und Carolin Birk haben mir mit ihrer Geschichte um das neuartige Modelabel wunderbare Lesestunden beschert. In 19 Kapiteln, von Samstag, dem 14.09. bis Dienstag, dem 31.12. bin ich dabei, wie eine taffe Frau ihren Mann steht und sich nicht unter-kriegen läßt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nina erzählt und so bin ich überall, auch in ihren Gedankren, immer live dabei. Wunderschön finde ich die dem Wetter nachempfundenen Vorhersagen für den neuen Tag und die von Onkel Hubert gestickten und überall im Gasthof aufgehängten Sprüche, die sich oft in Ninas Alltag einpassen.

Die detailliert und liebevoll beschriebenen Personen, die der Geschichte erst den richtigen Schliff geben, kann ich mir sehr gut vorstellen. Besonders Nina habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Aber auch Gundi, die von ihrem Walter einen "Nichtheiratsantrag" bekommt, finde ich herrlich. Und natürlich die "Schnepfen", die Näherinnen, die ihrer Chefin in jeder Situation voll zur Seite stehen, finde ich toll. Da ich den fränkischen Dialekt sehr mag, komme ich auch hier nicht zu kurz.

Das Statement von Gabriella Engelmann auf der Rückseite des Buches kann ich voll unterschreiben: "Fabelhafte Unterhaltung, die mir grandiose Lesestunden beschert hat! Lesen, lachen - glücklich sein."

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr fränggisch

Das ist die Fortsetzung von "Überwiegend wechselhaft".

Wir sind wieder zurück, genauer gesagt in Wiestal mit Marie, Nina, Christian, dem schärfsten Schreiner ever und den Schnepfen.

Es läuft eigentlich ...

Das ist die Fortsetzung von "Überwiegend wechselhaft".

Es läuft eigentlich alles toll, viel zu toll! Nina blickt vor lauter Arbeit nicht durch und engagiert einen Hiwi namens Patrick. Marie und ihr Freund filmen und beschließen das zu ihrem Beruf zu machen. Mit einem Mal gehen die Aufträge zurück, ja werden gestrichen.Wer oder was daran schuld ist sollten sie selber lesen. Auch Christians Frau meldet sich intensiv. Mit der Hilfe von ihrem Ex, von ihren Freundinnen und den Wiestalern biegt es Nina wieder hin. Zum guten oder schlechten? Was spielt Patrick für eine Rolle und kriegt Nina ihren Christian endlich? Lesen sie selbst!

Frängisch ist nicht so schlimm, es wird ja eine gute Anleitung geliefert.