Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft
 60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 15.03.2023

absolut tolles Backbuch!

Fatmanur Kilic ist gelernte Konditorin und betreibt inziwschen auf Youtube, Instagram und Tiktok Backblogs und präsentiert dort regelmäßig Videos.
Schön übersichtlich präsentiert sie hier in diesem Buch ...

Schön übersichtlich präsentiert sie hier in diesem Buch ihre Lieblingsbackrezepte. Die Palette reicht von süß bis herzhaft, wobei der süße Anteil eindeutig überwiegt.
Nach einigen Grundrezepten (Mürbeteig, Hefeteig usw.) kommen zuerst ein paar Klassiker wie Amerikaner oder Maulwurfkuchen. Aber selbst diese sind etwas besonders, so sind die Amerikaner mit Blaubeeren. Danach kommt unter dem Thema „Easy peasy & megalecker“ ein Teil Backrezepte, die sehr schnell und teilweise ohne Backofen hergestellt werden. Anschließend folgt „Schönes für besondere Anlässe“. Hier sind die Rezepte etwas aufwendiger z.B. Hochzeitstorte, Wickeltorte oder Regenbogentorte. Natürlich sind diese Backergebnisse auch ein Genuss für die Augen. Danach kommen „Kleine Köstlichkeiten & Desserts“. Am Ende gibt es noch einige Rezepte aus dem Bereich „Brot, Brötchen & Herzhaftes“.
Die Rezepte sind allesamt schön übersichtlich dargestellt. Meistens ist eine Doppelseite für ein Rezept vorgesehen. Bei jedem Rezept ist ein tolles Foto dabei, sowie ein QR-Code, der zu einer Video-Anleitung führt. Dies ist natürlich eine besonders tolle Idee.
Ich bin begeistert über dieses tolle Backbuch und empfehle es sowohl Backanfängern, als auch fortgeschrittenen Bäckern weiter!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tolles Backbuch

Als ich dieses Backbuch gesehen habe, wusste ich das ich es haben muss. Somit durfte es bei mir einziehen.

Ich folge Fatmanur schon lange bei Instagram auf Ihrer Seite ,,Kilic_Story“ und bin begeistert was sie dort alles Zaubert und dabei alles so gut erklärt.

Das Cover vom Buch ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es macht Lust direkt darin zu Blättern, was ich natürlich auch gleich getan habe.
Zu Beginn des Buches erfährt man erstmal etwas über die Autorin des Buches, was ich toll finde.

Das Buch ist auch innen toll gestaltet und die Bilder zu den Rezepten sprechen einen direkt an. Zudem ist es sinnvoll und verständlich aufgebaut. Es sind sowohl einfache, als auch etwas anspruchsvollere Rezepte darin. Zudem wird gut erklärt was man für das jeweilige Rezept alles braucht z.B. auch welche Backformen gut wären. Auch gibt es einen Barcode mit der man direkt zur Video-Anleitung des Rezeptes kommt. Somit ist es auch für Backanfänger einfacher die Rezepte nachzubacken. Auch finde ich ,,Fatmanurs Lifehacks“ sind echt hilfreich. Man kann dabei noch einige Sachen (dazu)lernen.

Leider kam ich noch nicht dazu das ein oder andere Rezept auszuprobieren, was aber ganz sicher bald nachgeholt wird. Auf jeden Fall hat man die Zutaten als Hobbybäckerin bereits meistens schon zuhause und kann auch mal spontan etwas daraus backen.

Natürlich habe ich das Backbuch auch meiner Schwiegermutter wieder mitgebracht und wir haben uns die Rezepte nochmal zusammen angeguckt. Sie ist genauso begeistert wie ich. Wir haben beschlossen, das wir unbedingt auch einige Rezepte zusammen ausprobieren wollen.

Ich finde das Buch total gelungen und deshalb bekommt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schönes Backbuch

Ich kannte Fatmanur Kilic bisher gar nicht, finde ihr Buch Fatmanurs fabelhafte Backwelt aber sehr gelungen. Das Buch bietet viele tolle Rezepte. Es beinhaltet beispielsweise Grundrezepte wie Buttercreme, Rührteig, Hefeteig etc., einfache Kuchen und einfaches Gebäck, aber auch aufwendige Torten und Brote oder Brötchen. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt, die Fotos sind sehr ansprechend und zu einigen Rezepten gibt es sogar QR-Codes, sodass man sich die ganze Zubereitung auf YouTube angucken kann. Das finde ich sehr außergewöhnlich und super hilfreich. Da Fatmanur scheinbar insbesondere durch soziale Medien berühmt geworden ist, finde ich das eine sehr schöne Idee. Ich finde es auch toll, dass die Rezepte nicht zu ausgefallen sind, aber trotzdem super lecker aussehen. Ich freue mich schon sehr darauf, sie nachzubacken.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Bunt gemischt

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Das Backbuch von Fatmanur Kilic ist sehr abwechslungsreich.

Am Anfang werden Tipps für die Grundrezepte von Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig, Biskuit und Buttercreme gegeben, das finde ich eher überflüssig, dafür gibt es Basisbücher, so werden spezielle Backbücher nur aufgebauscht.

Kuchenrezepte, Cupcakes, Torten und Törtchen, sogar Brot und Herzhaftes gibt es zu entdecken.

Die Börek habe ich direkt nachgebacken und es hat ganz wunderbar geklappt, auch wenn das Handling zwischenzeitlich schwierig war und ich mit 16 Teigfladen jonglieren musste, die nicht übereinander liegen konnten, da muss ich mir etwas anderes überlegen, das Rezept gibt nichts her, wie ich das effizienter lösen könnte.

Dann habe ich die Mangotorte nachgebacken, vom Resultat bin ich absolut überzeugt, zumal keine Gelantine benötigt wird, was sehr Vegetarier freundlich ist.
Allerdings sollte ich plötzlich Vanillepaste in die Buttercreme rühren, die war in der Zutatenliste gar nicht aufgeführt und somit auch nicht im Haus.
Das finde ich sehr ungünstig. Da helfen mir auch keine QRCodes weiter, diese finde ich komplett überflüssig, ich habe weder Lust noch Zeit Menschen beim Backen zuzugucken.

Insgesamt mag ich die Vielfalt es Buches, diese wiegt die Mängel für mich wieder auf.