Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Düster

Krähentage

Krähentage ist ein Thriller, der den absolut richtigen Titel trägt, dieser unterstreicht sehr passend die Düsternis von Setting und Handlung.

Die Geschichte um die Krähenmorde ist absolut fesselnd ...

Die Geschichte um die Krähenmorde ist absolut fesselnd geschrieben und sehr spannend.

Die Ermittler Mila Weiss und Jakob Krogh sind auch sehr spannend, sie haben selbst ihre Geschichte, sie bleiben geheimnisvoll, ihre Entwicklung lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.
Auch die anderen Charaktere sind höchst interessant und vielschichtig.

Der Fall an sich ist abgeschlossen. Die Geschichte hat sich sehr glaubhaft und stimmig entwickelt, ich hatte viel Freude beim Lesen.
Das Buch hat mich von Anfang bis zum Schluss gefesselt.

Das Setting ist gut gewählt, der Ort bleibt relativ offen, die Stimmung wird aber sehr gut transportiert.
Es ist mitunter ziemlich gruselig, kein Buch mit Wohlfühlfaktor, sondern ein richtig guter Thriller!

Zimmerpflanzenpflege

Zimmerpflanzenliebe

Dieses Buch ist schon rein äußerlich ein Highlight. Es ist sehr angenehm anzufassen und durchzublättern, die Fotos sind zahlreich und so ist es ein Buch, das zum Schmökern einlädt.

Aber auch ...

Aber auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Ich mag den nahbaren Schreibstil, es liest sich wie ein Plausch unter Freunden.

Dieses Buch hat jetzt meine Teenietochter bekommen, da sie sich seit längerem als Pflanzenretter versucht. Sie bekommt hier wirklich handfeste Informationen und Tipps und vor allem Ideen, was für Pflanzen sie sich noch alles anschaffen könnte. Die Portraits sind zwar knapp gehalten, vermitteln so aber einen wunderbaren Überblick und sorgen für so einige Inspiration.

Auch die Tipps zur Vermehrung sind gut. Dieses Buch ist toll für Einsteiger, da es nicht mit zu viel und zu trockenem Text abschreckt. Ein toller Begleiter in die Welt der Zimmerpflanzen.

Plastikmüll

Partikel

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.
Sie schon seine bisherigen Bücher handelt auch dieses von einem brandaktuellen gesellschaftlichen und umweltpolitischen Thema, dem Plastikmüll.

Ich ...

Partikel ist der neue Thriller von Wolf Harlander.

Ich finde die Aufteilung in verschiedene Erzählstränge sehr spannend, so werden ganz viele Seiten des Problems beleuchtet.
Auch die zahlreich eingefügten Zeitungsartikel oder politischen Depeschen fand ich sehr passend, sie haben das Ganze gut abgerundet.

Die Geschichte rund um das kranke Kind, die innovative Recyclingfirma, die illegale Müllentsorgung, die Politik und die BND Ermittler, das hat alles sehr gut gepasst und formt ein stimmiges, spannendes Buch.

Die Charaktere sind vielfältig und interessant. Der Erzählstil ist wie immer mitreißend.

Zum Schluss hatte das Buch ein paar Längen, aber ich finde es ist trotzdem absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wohlfühlbuch

Neue Träume am Strand

Susanne Oswald schreibt Liebesromane mit Wohlfühlgarantie.

So auch hier. Sobald in ihren Büchern die Stricknadeln klappern, fühle ich mich wohl.
Da macht es mir auch ausnahmsweise nichts aus, ...

Susanne Oswald schreibt Liebesromane mit Wohlfühlgarantie.

Da macht es mir auch ausnahmsweise nichts aus, dass die ganze Geschichte recht vorhersehbar ist, in diesen Büchern geht es für mich um das transportierte Gefühl und nicht um Spannung.

Und Gefühle werden hier ganz wunderbar vermittelt.
Die junge Frau beim Finden von sich selbst, ihrer Zukunftsperspektive und einer neuen Liebe ist ebenso kuschelig zu lesen wie die Freundschaft und der Familienzusammenhalt der Charaktere. Besonders gut gefällt mir die mutige ältere Dame.

Ich mag dieses Buch und freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin.

Und für mich als Strickfan sind die Vorstellung neuer Garne, hier der veganen Seide und die dem Buch angehängten Strickanleitungen eine große Bereicherung und Inspiration.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Kurz und leicht

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Dieses Buch von Leserabe in der ersten Lesestufe ist großartig für Leseanfänger.
Meine Tochter wird es zur Einschulung bekommen.

Dank Fibelschrift ist es gut lesbar und es gibt keine Diskussionen ...

Meine Tochter wird es zur Einschulung bekommen.

Dank Fibelschrift ist es gut lesbar und es gibt keine Diskussionen über komische Buchstaben.
Die große Schrift auch sehr hilfreich zu Beginn.

Das Buch ist ansprechend und zum Text passend illustriert.
Auf den Seiten ist nur wenig Text in großer Schrift, das motiviert.

Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, diese werden von kleinen, altersangemessen Rätselseiten (Silben sortieren, Bilderrätsel, Buchstabenschlagen) aufgelockert.

Als Gesamtpaket ist dieses Buch wirklich perfekt für Erstklässler, es hilft beim Lesenlernen, macht Spaß zu rätseln, motiviert durch Sticker und ist schön anzuschauen, und das Ganze auch noch hochwertig gebunden und relativ groß! Ich bin begeistert, den Leseraben entdeckt zu haben.