Cover-Bild Seelenbinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.08.2021
FE Boulaich

Seelenbinder

Thomas, Schädlingsbekämpfer im dritten Lehrjahr, hat keine Ahnung, was ihn in der verwahrlosten Villa am Wannsee erwartet. Aufgespießte Vögel im Garten, Spukschloss Atmosphäre, vermischt mit Zwanzigerjahre Charme, und zu guter Letzt eine ausgemergelte Leiche mit einer Krone aus Dolchen. Er glaubt sich endgültig in einem Albtraum gefangen, als bis auf die Knochen abgemagerte Gestalten ihn verfolgen und beinahe erwischen. Vor der Toilette einer Pizzeria greifen die Untoten ihn erneut an, in diesem Moment kommt ihm Minna zu Hilfe. Das Mädchen mit den merkwürdigen Augen behauptet, bereits seit siebzig Jahren auf der Flucht zu sein. Von ihr erfährt Thomas, dass es sich bei dem König um Comte Badawi Amara Attisser handelt, einen Voodoo-Priester, der sich bereits vor Jahrhunderten mit dunklen Geistern eingelassen hat. Allmählich erkennt Thomas, dass ihn etwas mit dem Comte verbindet, ein Ereignis, das sich 1789 in Haiti zutrug. Schließlich wird er damit konfrontiert, dass der Comte nach dem Herz von Thomas dem Zweifler trachtet. Ihm wird klar, dass es um weit mehr geht als sein Leben. Ein Urban Fantasy Roman über Voodoo in Berlin. Eine gewagte Geschichte, die sich vom Haiti des achtzehnten Jahrhunderts über die Zwanzigerjahre bis in die heutige Zeit erstreckt.

• Dieses Buch befindet sich bei Bookcat01 in einem Regal.
  • Bookcat01 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Fesselnd und mal was anderes

Thomas ist Schädlingsbekämpfer im dritten Lehrjahr, als er auch eine alte, verwahrlosten Villa am Wannsee stößt. Er findet aufgespießte Vögel, eine Atmosphäre die an ein Spukschloss erinnert und dann auch noch eine Leiche mit einer Krone aus Dolchen. Er glaubt sich schon in einem Albtraum, bis die Knochen abgemagerter Gestalten ihn verfolgen und beinahe erwischen.
Als er erneut angegriffen wird, kommt ihm Minna zu Hilfe. Das Mädchen mit den merkwürdigen Augen behauptet, bereits seit siebzig Jahren auf der Flucht zu sein. Von ihr erfährt Thomas, dass es sich um einen Voodoo-Priester handelt, der sich bereits vor Jahrhunderten mit dunklen Geistern eingelassen hat. Thomas erkennt irgendwann, dass ihn etwas mit dem Priester verbindet, ein Ereignis, das sich 1789 in Haiti zutrug....

Ich mochte den Schreibstil von Anfang an sehr gerne. Er ist einfach und leicht verständlich zu lesen, dabei aber fesselnd und mitreißend. Die Seiten sind beim lesen nur so dahin geflogen. Ich bin von Beginn an gut in die Story gekommen und so hat sich ein schöner Lesefluss ergeben.

Thomas war als Protagonist authentisch. Er ist noch jung und jugendlich, macht mal Fehler aber ich konnte ihn und seine Gedanken und Gefühle immer nachvollziehen.

Die Handlung zieht einen schnell in den Bann, vorallem wenn man auf Grusel, Mystik und geisterhafte Wesen steht. Mich hat die Geschichte auch deshalb fasziniert, weil sie einfach mal was anderes ist als die übliche Fantasie. Vodoo und Haiti sind sehr spannende und interessante Themen, über die man nicht alle Tage liest.

Fazit: Eine sehr stimmige, ungewöhnliche und faszinierende Story, die mir wirklich gefallen hat und Einzigartigkeit besitzt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Seelenbinder

Das Cover finde ich richtig gut gestaltet. Ein Mensch und darin sieht es aus wie ein Schrein mit einem Totenkopf.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist ziemlich flüssig und frech finde ich. Ausserdem ist alles sehr detaliert. Kann so und so ausgelegt werden. Wenn es zu detailliert ist, dann kann der Kopf das Buch nicht mit Fantasie ausschütten.

Aber teilweise finde ich das Buch auch sehr lustig, es bringt mich zum schmunzeln. Ausserdem ist es sehr spannend geschrieben.

Der Hauptprotagonist tut mir voll leid, da wird er einfach verhauen. Ich möchte in kein Haus gehen und auf verwesende Menschen stoßen. Ich stelle mir vor wie das stinkt, der Geruch geht doch niemals da raus. Thomas als Charaktere fand ich mal gut und mal hat er mir nicht gefallen.

Das Geschehene in Haiti ist gut beschrieben und man kann sich gut alles vorstellen. Es wurde nicht gekleckert mit Schrecklichkeiten. Emotional okay.

Ich mag grundsätzlich solch eine Assisprache in Büchern nicht. Generell im Sprachgebrauch eigentlich nicht. Es hat etwas mit Anstand zu tun, finde ich. Auch wenn es in dem Buch in gewissen Abschnitten gewollt ist.

Normalerweise baut sich die Spannung am Anfang langsam auf. Irgendwie ist das nicht der Fall, die Spannung ist da von Kapitel 1.

Auch das eingebaute Voodoo Zeug,  sag ich mal, war sehr interessant zu lesen und spannend.

Im großen und Ganzen war es ein sehr interessantes Buch mit sehr vielen Facetten.

Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Leider konnte mich dieses Buch in manchen Punkten nicht überzeugen, aber es ist nur meine Meinung von vielen. Dennoch ist das Buch spannend gewesen.

"Seelenbinder" ist ein spannendes Buch mit Gruselelementen. Da der Schreibstil jedoch nur schleppend voran ging, konnte ich mich nicht in die Geschichte hineinversetzen. Leider habe ich auch gemerkt, dass Untote nicht mein Interesse wecken. Aufgrund der Tatsache, dass ich selber in Berlin lebe und mich deswefgen in der Hauptstadt gut auskenne, habe ich die Beschreibung der Orte vermisst, um mich mit dem Buch zu identifizieren. Dennoch fand ich die Geschichte an sich aufregend und gut durchdacht.