Cover-Bild Adlon
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Felix Adlon, Kerstin Kropac

Adlon

Ein Hotel, sechs Generationen – Die Geschichte meiner Familie
Adlon – der Mythos lebt

Felix Adlon kann kein Hotel betreten, ohne dass er vom Hoteldirektor höchstpersönlich empfangen wird. Kein Wunder, denn das legendäre Grand Hotel Adlon direkt am Brandenburger Tor in Berlin kennt jeder. Im Familienbesitz ist das Hotel zwar schon lange nicht mehr, trotzdem ist Felix Adlon mit dem Mythos um das Hotel groß geworden, das sein Ururgroßvater Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hat. Jetzt geht er den Geheimnissen seiner Familie auf den Grund – und erzählt ganz nebenbei noch ein Stück deutsche Geschichte: vom Ende der Kaiserzeit bis zum Mauerfall und danach.

Ausstattung: m. Bildteil

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine interessante Familie

Ein spannend geschriebenes Sachbuch, das sich gut und leicht lesen lässt.

Ein spannend geschriebenes Sachbuch, das sich gut und leicht lesen lässt.

Es ist interessant zu lesen, wie das Leben der Familie Adlon bis in die heutige Zeit verlaufen ist. Man liest und erkennt sofort, dass die bisherigen Verfilmungen so gar nichts mit der Realität zu tun haben.
Das Buch ist hervorragend geschrieben, und man kann sich gut in die beschriebene Zeit versetzen.
Die Geschichte der Familie fesselt bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Hochinteressant

Felix Adlon, Ururenkel des Adlon-Begründers Lorenz Adlon, erzählt in seinem Buch "Adlon" die Geschichte seiner Familie. Er berichtet von Ruhm, Glanz und Abstürzen, nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Epochen. Man erlebt 150 Jahre deutsche Geschichte am Beispiel einer außergewöhnlichen Familie - vom Ende der Kaiserzeit bis hin zum Mauerfall. Diese Zeitspanne wird hier absolut lebendig beschrieben. Man erlebt Politik und Privates hautnah mit und merkt, was es heißt ein Adlon zu sein. Denn das Leben besteht auch für sie nicht nur aus Glanz und Gloria. Im Adlon verkehrte die Prominenz - und auf einige trifft man auch in diesem Buch, was der Geschichte noch einen gewissen Pfiff mehr verleiht und noch interessanter macht. Felix Adlon schreibt sehr lebendig und bringt alles in eine Reihenfolge, die aufgeräumt wirkt. Man kann der Geschichte des Hauses Adlon gut folgen und versteht die Zusammenhänge. Mich hat diese Historie gefesselt und mir die Familie, die Zeit und das Hotel näher gebracht. Hilfreich hierbei war der dem Buch vorangestellte Stammbaum der Familie. Solche Stammbäume sind immer sehr hilfreich, wenn es auf Zeitreise geht. Am Ende des Buches befindet sich zudem noch ein Plan Berlins zu Zeiten der Berliner Mauer. Dazu ist das Buch angereichert mit mehreren schwarz-weiß Bildern im Text und einem Farbbildteil in der Buchmitte, die auflockern, den Vorfahren ein Gesicht geben und das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die Familiengeschichte der Adlons

Der Name Adlon ist den meisten Menschen durch den Filmdreiteiler des ZDF bekannt. Zwar kannte ich den Namen durch die Hoteleröffnung Ende der 90er Jahre schon aber richtig mit der Hotelgeschichte und der der Besitzer habe ich mich nie auseinandergesetzt.
Dieses Buch hier hatte mich dann doch neugierig gemacht, eben auch da ich mich für die deutsche Geschichte immer wieder gerne lese und interessiere.
Hier wird die gesamte Familiengeschichte der Familie Adlon erzählt. Es beginnt in Mainz wo die Familie Adlon ansässig war über die Niederlande bis nach Berlin wo Lorenz Adlon sich den Traum von einem Grandhotel erfüllt hat.
Die Familiengeschichte empfinde ich als sehr gut erzählt und dargestellt, gerade auch wie es nach dem Krieg weitergegangen ist bzw. wie sich die Familie aus dem Schatten des Hotels herausbewegt hat.
Als ich mit dem Lesen begann haben mich die vielen Namen der Mitglieder der Familie Adlon etwas durcheinander gebracht, doch durch den Stammbaum im vorderen Einband des Buches wurde es dann besser da man da alles nachschauen kann was wirklich hilfreich ist.
Schon nach einigen Seiten war mir klar, dass die Filme so gar nichts mit der wahren Geschichte zu tun hatten.
Es war auch interessant zu lesen wie die Familie durch den 1. Weltkrieg kam und die Weltwirtschaftskrise überstanden hat und selbst der 2. Weltkrieg war sehr gut erzählt.
Man erfährt auch wie es nach 45 bis in die heutige Zeit weiterging und wie es zum neuen Adlon kam auch wenn dies mit der Familie nichts zu tun hatte.
Die Bilder, Zeitungsausschnitte und Briefe haben die ganze Familiengeschichte noch interessanter gemacht da es Zeitzeugen sind.
Für mich war dieses Buch ein abtauchen in eine Familiengeschichte die auch Teile der deutschen Geschichte geprägt hat.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.