Cover-Bild Summerwild
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
  • ISBN: 9783757820879
Finja Lundqvist

Summerwild

"Abel zu küssen, wäre eine atemraubende Angelegenheit.
Ich weiß nicht, was es mehr wäre:
Waldbrand oder Ertrinken.
Brennen oder Versinken."

Zur Beerdigung seines Vaters, zu dem er nie ein gutes Verhältnis hatte, kehrt Mo nach Liliengrund zurück. Eigentlich will er den August im Hotel seiner Familie verbringen, um sein Leben in der Stadt, besonders sein Studium, zu verdrängen.
Doch dann trifft Mo auf Abel. Abel, der wild und frei und einsam ist. Und wunderschön. Der beste Freund, den Mo je gehabt hat, auch wenn diese Freundschaft zerbrochen ist, als sie noch Kinder waren.
Zusammen mit Abel erlebt Mo einen Sommer voller Wald, See und Gefühlschaos. Abel lässt Mos Herz höher schlagen als die Baumwipfel. Und nicht nur das: Er bringt Mo zum Träumen. Von einem Leben, das Mo ganz allein gehört.
Aber egal, wie groß die Sehnsucht ist, manche Träume sollten begraben bleiben und manche Herzen nicht zu wild schlagen.
Denn sein Leben zu verändern, bedeutet Risiko. Und Mo fehlt der Mut.
... Oder?

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein wunderschönes Sommerbuch

Mo kehrt in seinen Heimatort zurück, weil sein Vater gestorben ist. Er freut sich, dass er jetzt wieder eine Heimat hat, die er nicht hatte, als sein Vater noch lebte. Damals wollte er einfach nur weg. Nun hat er noch 3 Semester bis zum Abschluss, merkt aber, dass es nicht das ist, was er wirklich möchte. Im Wald trifft er Abel wieder. Vor vielen Jahren war er sein bester Freund, bis der Vater von Mo ihm den Umgang verboten hat. Mit ihm verbringt er einen wunderschönen Sommer, aber er ist hin und her gerissen, was für seine Zukunft das richtige ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es einfach sehr gut, Mos Gefühle rüber zu bringen. Man kann sich beim Lesen toll in ihn hinein versetzen. Die Corona-Pandemie ist auch ein Thema, das zeigt, wie aktuell das Buch ist. An die Gefühle während dieser Zeit kann man sich ja noch erinnern. Es ist ein tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2023

So ein wunderschönes Sommerbuch!

Mo und Abel waren früher mal befreundet, bis Mos Vater dafür sorgte, dass sie es nicht mehr sind. Als Mo zu der Beerdigung seines Vaters wieder nach Hause zurückkehrt, trifft er zum ersten Mal wieder auf Abel. Sie freunden sich wieder an und Abel nimmt ihn mit auf Ausflüge durch den Wald, wo Mo sich endlich wieder frei und angekommen fühlt. Mit Abel ist alles so unkompliziert und wunderschön. Doch obwohl Mo sein Studium eigentlich gar nicht richtig mag, heißt es für ihn bald wieder Abschied nehmen, denn sein Auslandssemester in Lissabon warten schon auf ihn.

Ich kann euch diese Geschichte absolut ans Herz legen! Abel und Mo erinnern mich einfach nur an wunderschöne Tage am See oder im Wald. Finja schafft es jedes Mal so wunderschöne Sommerbücher zu schreiben bei denen man so sehr mit den Charakteren mitfühlen kann.

Mos Konflikt mit seinem Vater wurde so gut dargestellt und auch sein innerer Konflikt sich nirgends so richtig angekommen zu fühlen. Er macht während des Buches eine tolle Entwicklung und lernt auch seine eigenen Entscheidungen zu treffen, was ich mega schön fand!

„Und sein Lachen klingt nach Erdbeerwein und Sorglosigkeit, nach allen guten Dingen. Die Nacht riecht nach Rosen, süß und schwer, und um uns herum wispert der Garten“

Dies war definitiv eines meiner Lieblingszitate im Buch, denn es beschreibt denn Vibe und generell wie Finja schreibt so so gut! Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr besonders ich muss gestehen, dass ich mich anfangs erstmal wieder daran gewöhnen musste, denn die Szenen wechseln manchmal sehr schnell, jedoch liebe ich es wie sie es schafft durch ihre Worte die Natur so wunderschön zu beschreiben.

Das Buch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Für die tollen Charaktere, das unglaubliche Setting, an dem sich nicht nur Mo zu Hause fühlt und den super schönen Schreibstil. Das Buch ist außerdem perfekt für den Sommer!

Veröffentlicht am 23.07.2023

SUMMERWILD

„Jeden Winter vermisst du den Sommer. Aber dann ist es Sommer, und du merkst, dass du nicht Sommer an sich vermisst hast, sondern Sommer, als du Kind warst, Sommer vor zehn, fünfzehn Jahren.“

Das Zitat ...

Das Zitat ist relativ am Anfang des Buches zu finden und ich glaube ich habe einen Satz noch nie so sehr gefühlt wie diesen. Ich habe mich so sehr in den Worten wiedergefunden, dass ich total die Gänsehaut bekommen habe.
Finja schafft es durch ihren Schreibstil und ihr außergewöhnliches Wordbuilding einen sofort in einen Bann zu ziehen. Ich glaube tatsächlich keinen anderen Schreibstil zu kennen, den ich so sehr liebe wie ihren. Manchmal bin ich regelrecht sprachlos, weil ich mich frage, wie ihr das gelingt. Ich sitze da und ich spüre das Buch, als wäre ich selbst Teil davon. Und das wäre ich auch wirklich gerne, nachdem ich mein Herz an Mo und Abel verloren habe. So echte, authentische und einzigartige Charaktere, mit ihren ganz eigenen Problemen, die ihnen das Leben nicht einfach machen.
Wenn ihr euch fragt, warum ich von Finjas Schreibstil und ihren Büchern so sehr schwärme, habe ich noch ein Zitat für euch, dass mich beim lesen tief berührt hat:
„Ich wünschte, ich könnte mein Herz nehmen, nach unten in den Garten laufen und es am Ende des Stegs einfach in den See schleudern. Ich wünschte, ich könnte es einfach loswerden, es auf den Grund des Sees sinken lassen, wo es zwischen den Wasserpflanzen verschwinden und langsam von ihnen überwuchert werden würde. Und dort in der Dunkelheit, wo auch schon mein Haustürschlüssel liegt, würde es auf mich warten, bis ich bereit bin, es mit all seinen Gefühlen wieder aus dem Wasser zu holen.“

Ich weiß nicht, was es ist, was ihre Bücher so perfekt macht, aber für mich sind sie es, weil einfach alles stimmt. Ich bin verliebt in die Charaktere - auch in Mira, die einfach so eine tolle Schwester ist -, verliebt in das traumhafte Setting im Wald und am See, welches mir so eine innere Ruhe gibt, verliebt in alles, was es mich hat fühlen lassen!