Cover-Bild Gott, befreit von Religion
  • Verlag: Bayer Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 23.05.2019
Florian Kliman

Gott, befreit von Religion

Stationen einer Aufklärung
Aufklärung, das gängige Thema vieler kluger Grundsatzreden und wichtiger Bücher entfaltet in diesem Buch ihr Potential in einem Menschenleben.
Mit etwas Hilfe durch Gedanken des Philosophen Baruch de Spinoza unterzieht der Autor die großen Themen der Religion einer Abwägung durch den menschlichen Verstand.
Der frei gewordene Blick zeigt: es gibt ihn doch, den angsfreien Zugang zu Gott - befreit von Religion.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nur der Mensch ist des Menschen Feind

Gott ist mehr als die Summe der institutionalisierten Religionen!

Kant sagte: "Benutze deinen Geist und handle danach." Der kategorische Imperativ selber sollte jedem eingebrannt sein - im Gedächtnis.

Viele ...

Gott ist mehr als die Summe der institutionalisierten Religionen!

Viele Menschen wollen handeln und geben trotzdem auf, irgendwann, weil es ihnen zu schwierig wird. Zu Spinoza bekennen sich ja viele deutsche Gelehrte der früheren Zeit. Sind deren Gedankengänge für einen Durchschnittsbürger nicht zu unerreichbar oder etwa doch, wenn nur einer wirklich will?

Bertha von Suttner, hätte sie länger gelebt, hätte den ersten Weltkrieg wahrscheinlich auch nicht verhindern können. Die Allmacht der Herrscher in Europa war einfach zu weitreichend und groß. Keiner besaß anscheinend die Einsicht, einfach die Waffen hinzuwerfen und den Krieg nicht mehr zu beachten. Man kann ja hoffen, dass uns ein Krieg in Zukunft erspart bleiben wird. Der Mensch muß ja wohl sein Gehirn benutzen und jegliche kriegerischen Auseinandersetzungen kategorisch ablehnen und bekämpfen. Wenn man mit der Natur im Einklang lebt, dürfte man schon viel für die Erde getan haben, man muß aber auch aktiv werden. Von Nichts kommt Nichts.

Gott ist in allem - man muß er nur mit Herz, Seele und Geist sehen.

Der Sprachstil ist klar, verständlich und das Thema lesenswert und hochinteressant. Es ist gut dazu geeignet, Denkanstöße zu geben und die brauchen wir alle ganz dringend!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Gott ist Liebe

Das Cover des Buches zeigt die Skulptur von Alexander Polzin "Das Denkmal".

Für mich war der Titel Programm beim Umgang mit dem Buch von Florian Kliman. Gleich zu Beginn des Buches stehen drei Essays: ...

Das Cover des Buches zeigt die Skulptur von Alexander Polzin "Das Denkmal".

1. Und es wurde Licht

Der Autor hat unter diesem Schwerpunkt mehrere Themen zusammengefasst, die sich zum einen mit dem Entstehen des Lichtes, der Evolutionstheorie und dann weitergehend mit "lichtbringenden" Themen aus den verschiedenen Wissenschaften beschäftigt. Er möchte damit Impulse setzen Gott aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Unter dem Deckmantel Religion Konfession haben verschiedene, im Zusammenhang mit der jeweiligen Zeit zu sehende Impulse, Einzug in den Glauben und die Konfession gehalten. Sie wurden in das Glaubensgut integriert oder in die Traditionen der Kirche aufgenommen.

2. Gott - befreit von Religion

Eine weit gefächerte Thematik ist hier zugrunde gelegt. Sie umfasst den Bogen vom Gott in der Natur und von Gott im Dienst der Religionen. Sie mündet in der Frage "Wo ist Gott" und im Gottesbild der Menschen. Interessant sind die gewichtigen Einwände zum Schluss, die sich mit Jesus, dem Glauben, der Bibel und dem Bösen befassen.

Der Autor versucht eine riesige Thematik auf die Buchseiten zu reduzieren. Sicher kein leichtes Unterfangen. Leider werden dabei manchmal gängige Klischees bedient. Trotzdem setzt er auch Impulse, die weiter beleuchtet werden können. Ich empfinde es als beachtliche Leistung, wie der Autor die Thematik neu zusammenstellt.

3. Aufleben

Der dritten Schwerpunkt ist eine Form von Bestandsaufnahme, wo wir gerade stehen und wie wir mit dem andauernden Impuls der Wandlung umgehen. Es bleibt die Frage: "Können wir uns eine Zukunft ohne Religion überhaupt vorstellen?" Sicher, da wächst etwas heran, aber kann oder soll das überhaupt die Lücke schließen? Der Ausblick des Autors zeigt eine Zukunft ohne den Ballast, eine Ethik ohne Soll und Muss und den neuen Sinn allen Lebens. Wie schon gesagt, tue ich mich etwas schwer mit dem wie die thematischen Schwerpunkte zusammengefasst sind. Das kann auch an meiner Einstellung liegen. Ich traue mir nicht zu, den weiten Bogen, der durch das Buch geschlagen wird kompetent zu beurteilen.

Der Autor verwendet einen der Thematik entsprechenden Stil und die Ausdrucksweise verlangt die Aufmerksamkeit des Lesers. Es ist schade, die Texte nur zu überfliegen. Zu den Essays gehören auch Bilder, Briefe, Gedichte, etc. die zum Bedenken einladen.

Als meine Quintessenz kann ich festhalten es ist mir wichtig an Gott zu glauben. Wie dieser Gott genannt wird, welche Religion/Tradition ihn prägt, ist sekundär. Der Glaube an Gott kann Kraft geben und ermutigen. So gelingt es Gott vielleicht mit Hilfe der Menschen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Letztendlich hat Gott keine Hände als unsere Hände und keine Füsse als unsere Füsse, um in der Welt zu wirken.