Cover-Bild Auf die Länge kommt es an
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.10.2011
  • ISBN: 9783596192373
Florian Meimberg

Auf die Länge kommt es an

Tiny Tales. Sehr kurze Geschichten
Die Linie war blau. Schwanger. Sie ging zurück ins Schlafzimmer, glitt ins Bett, schmiegte sich an seinen warmen Körper. »Du wirst Onkel.«
2:32 PM Oct 15th

Der Tunnelbau ging gut voran: Er musste jetzt ungefähr unter der Berliner Mauer sein. Noch etwa ein Jahr. Im November '89 würde er flüchten.
4:30 PM Nov 9th

»Trick or Treat?« Die verkleideten Kinder strahlten die Rentnerin an. »Kommt doch rein!« sagte die Kreatur. Sie schwitzte unter der Maske.
1:09 PM Oct 31st

Merkel spürte einen leichten Schwindel, als sie das Podium betrat. 9357 km entfernt ergriff der Schamane die Voodoopuppe. Das Ritual begann.
8:35 PM Jan 2nd

Grimme-Preisträger Florian Meimberg braucht nur 140 Zeichen für die ganz großen Geschichten. TINY TALES ist Literatur im Twitter-Format. Verdichtet auf ihre Essenz. Der Spannungsbogen ist reduziert auf maximal 3 Sätze. Der Twist explodiert im allerletzten Wort. Eine neue Form der Literatur.

Veröffentlicht am 03.11.2016

In der Kürze liegt die Würze.

TINY TALES ist Literatur im Twitter-Format. Die abgeschlossenen Geschichten sind gerade mal 140 Zeichen lang, verdichtet auf ihre Essenz. Der Spannungsbogen ist reduziert auf maximal drei Sätze. Der Twist explodiert im allerletzten Wort. Eine neue Form der Literatur. (vorne im Buch zu lesen) Es sind hier die unterschiedlichsten Mini-Geschichtchen im Buch enthalten - untergliedert in die Folgenden Abschnitte: - Anfang - Lüge - Chaos - Irrtum - Leben - Angst - Überraschung - Hass - Wahrheit - Täuschung - Glück - Wahn - Pech - Tod - Liebe - Ende

Hach ja, ich war ja schon gespannt auf die TINY TALES. Und hab auch gleich in der Straßenbahn angefangen zu lesen. Manche Geschichten sind einfach nur unglaublich lustig wie ich finde, andere sind sehr kurios und einfach total strange. Bei manchen Geschichten wird man als Leser quasi einfach "zurück gelassen", ohne wirklich zu wissen, wie die Geschichte nun ausgegangen ist, so kann man sich hier wenn man möchte auch noch länger mit befassen, darüber nachdenken, grübeln wie die Geschichte wohl ausgeht. Andere Geschichten sind generell in sich abgeschlossen - z.B. beim Turiner Grabtuch oben, was hab ich mich darüber amüsiert, ich finde es auch jetzt immer noch lustig.

Was ich nicht so toll fand im Buch: Es sind viele Geschichten in der von irgendwelchen Zukunftsvisionen, Robotern, Außerirrdischen & Co. erzählt wird, meiner Ansicht nach fällt dies alles in die Kategorie "Sciene Fiction", was gar nicht mein Fall ist. Aber gut, jeder hat so sein eigenes Lieblingsgebiet, mein Fall ist dieses Fantasy-Zeugs eben einfach nicht.

Generell war dies mal Unterhaltung der anderen Art, man kann immer und immer wieder einfach mal kurz was lesen und sich dann - je nach Lust und Laune - eben einfach selbst den Ausgang der Geschichte ausmalen, seiner eigenen Phantasie freien Lauf lassen, was ich auch mal ganz interessant finde.

Ich ziehe hier einen Stern wegen der vielen Fantasy-Geschichten ab, zumindest habe ich es so empfunden. Ich vergebe also 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Beispiele gefällig? :)

"Leben"

Dr. Khan lächelte. Die 12000 Jahre alte Mumie war erstaunlich gut erhalten. Er studierte die Details: Die Haare. Die Kleidung. Das iPad.

"Glück"

Stolz stapfte die alte Putzfrau durch den Turiner Dom. Der Bischof würde sie lieben. Endlich hatte sie dieses fleckige Grabtuch gewaschen.

"Liebe"

Grunzend fielen die Eber über den Futtertrog her. Landwirt Ulf strahlte. Endlich konnte er die Bewerbung schreiben. Für "Bauer sucht Frau".