Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert
Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Hier gibt es kein Gefühl von Glück

‘Hannahs Gefühl für Glück‘ ist ein Roman des Autors Fran Kimmel. Unter 'Über das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf den Ex-Polizisten Eric Nyland und seiner Familie, welche in einem kleinen Ort in Kanada lebt, holen.

Das Cover fand ich wunderschön und sehr ansprechend. Auch die Inhaltsangabe klang vielversprechend für mich. Bereits vorweg kann ich sagen: ich hatte mich getäuscht, das Buch war leider nichts für mich.

Die Geschichte umfasst 7 Teile mit insgesamt 15 Kapiteln und beginnt am 20. Dezember, also kurz vor Weihnachten. Ich habe mehrmals versucht das Buch zu lesen. Habe es zwischendurch weggelegt und andere Bücher stattdessen regelrecht verschlungen. Aber hier kam ich leider nicht weiter, egal wie oft ich es probiert habe, ich konnte mich immer nur wenige Seite weiter quälen. Und was das für eine Qual für mich war, ich kam absolut nicht weiter. Ich habe Rezensionen von anderen gelesen um mich vielleicht doch noch für das Buch erwärmen zu können aber nichts half. Ich habe es sogar jetzt, Monate später nochmal probiert und sogar ein paar Seiten geschafft. Aber letztlich gebe ich jetzt bei zirka der Hälft auf, es hat keinen Sinn mehr. Schade, denn es klang vielversprechend und hatte meiner Meinung nach viel Potenzial.

Fazit: Leider nichts für mich. Mich konnte das Buch weder erreichen noch berühren. Es war zu viel von allem und doch nichts.