Cover-Bild Mein wildes, mutiges Herz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Francine Rivers

Mein wildes, mutiges Herz

Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat - ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...

Veröffentlicht am 01.02.2023

Kathryn und Matthias

Als ich dieses Buch sag wusste ich: Das muss ich lesen.
Ich habe alle (deutschen) Bücher von Francine Rivers und mag ihren Stil.

Als ich dieses Buch sag wusste ich: Das muss ich lesen.
Ich habe alle (deutschen) Bücher von Francine Rivers und mag ihren Stil.
Ihre Bücher haben eine ganz besondere Tiefe und Schwere und behandelt Themen auf eine ganz besondere Art und Weise die es so in anderen Romanen nicht gibt.
Francine Rivers spricht auch "ungewöhnliche" Themen an und scheut sich nicht frei und offen eine christliche Botschaft durch einen Roman weiterzugeben.

Ihr Schreibstil ist stark, ungeschminkt und direkt, sie spricht aus was anderen Autorinnen oft nur andeuten und genau deshalb man ich ihre Bücher.

Dieses hier entspricht ihrem Stil und ist doch ganz anders.
Es ist leichter, fröhlicher, humorvoller und lockerer.

Sie erzählt Kathryn und Matthias Geschichte auf eine interessante Weise. Kathryn, die von ihrem Stiefvater verstoßen wurde und dann Calvada reist, kommt in eine völlig andere Welt als sie es gewohnt ist.
Boston und Calvada unterscheiden sich wie Tag und Nacht, doch Kathryn kämpft für ihr neues Leben.
Ihre freimütige Art macht sie nicht bei allen beliebt und es wird auch gefährlich für sie.

Matthias hat mit seinen ganz eigenen schweren Gedanken zu kämpfen, ist irgendwie auf der Flucht vor sich selbst und führt in Calvada einen Saloon.
Mit der Zeit lernt er Kathryn immer mehr kennen und ist fasziniert von ihr.

Die Geschichte ist sehr interessant und wenn man erst reingekommen ist wirklich angenehm zu lesen.
Allerdings habe ich am Anfang echt gebraucht. Es hat mich nicht gefesselt und ich war enttäuscht weil ich mir etwas völlig anderes vorgestellt hatte. Von diesem Gedanken musste ich mich erstmal verabschieden und dann, als ich das verstanden habe, dann bin ich eingetaucht und konnte die Geschichte wirklich genießen und das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich bin durch die Seiten geflogen, habe das Buch durchgesuchtet, habe mitgefiebert, die Geschehnisse verfolgt und praktisch dort gelebt.

Alles ist schlüssig, findet zu einem passenden Ende und hat mich dann doch sehr begeistert und verzaubert.

Kathryn macht eine tolle Entwicklung durch und ist von der ersten Seiten an sympathisch. Matthias mochte ich anfangs nicht. Ich war richtig genervt von ihm. Aber dann wird er sympathischer und angenehmer. Allerdings fand ich diese Entwicklung nicht ganz authentisch, sie ging mit etwas zu schnell, nichtsdestotrotz habe ich sie geliebt.
Auch die Nebencharaktere sind sehr interessant und gut ausgearbeitet

In diesem Buch wird wunderbar aufgezeigt das Gott nicht immer dem Bild entspricht das wir von ihm haben. Oft projizieren wir Erfahrungen mit unsern Eltern auf ihn. Doch er ist gut und liebevoll. Wir können zu ihm kommen und ihn so erleben wie er ist und kann die Wunden unseres Herzen heilen.

Francine Rivers hat einen großartigen Roman geschrieben und erzählt neben der Geschichte von Kathryn und Matthias auch von den Nöten und dem Elend armer Menschen und zeigt auf wie wichtig es ist Witwen und Waisen in ihren Sorgen zu sehen, für sie da zu sein und uns um sie zu kümmern.

Diese Geschichte beginnt ganz langsam, entwickelt sich dann aber ganz stark und schenkt angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Eine mutige Frau geht ihren Weg - heiterer, amüsanter und unterhaltsamer Wild West Roman

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin wirklich sehr überrascht, wie unterhaltsam, lustig und spannend die Geschichte um Kathryn Walsh verläuft. Verstoßen vom Stiefvater, fern ab der Heimat, tritt sie das Erbe eines Familienangehörigen an. In Calvada, einer Stadt, die mehr aus Saloons und "Puppenhäusern" besteht, hat sie als selbstbewusste, mutige Frau keinen leichten Stand, vor allem wenn ständig die Ideen aus ihr heraussprühen, was vielen Bewohnern nicht so schmeckt. Herrlich unterhaltsam wird es zusätzlich, als sie auf die beiden Kontrahenten und Bürgermeisteranwärter Matthias Beck und Morgan Sanders trifft. Die beiden Herren könnten unterschiedlicher nicht sein. Schwierig allerdings, wenn Kathrin überhaupt nicht ans Heiraten denkt. So erfolgen viele heitere Dialoge, allerdings auch stellenweise schwierige, spannungsgeladene Situationen, die ihr Angst einjagen und ihren Mut und ihre Entschlossenheit auf eine harte Probe stellen. In dieser Kleinstadt, mit den stets wettenden Bewohnern, wo kaum ein Geheimnis verborgen bleibt, viel Armut herrscht und die Frauen ein schweres Los haben,

kommen auch viele christliche Aspekte zum Vorschein, die den einen oder anderen doch sehr nachdenklich stimmen und wunderbar in die Geschichte eingefügt sind.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere bieten eine abwechslungsreiche, amüsante Geschichte, die einen mitreißt, die einen lachen lässt, zu Tränen rührt, bangen und hoffen lässt, sich am Ende ein klein wenig überschlägt und vielleicht auch etwas kitschig wirkt, aber es passt trotzdem zum Ganzen. Eine rundum schöne, vergnügliche Lesezeit und ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen.

Titel und Cover passen und sind sehr ansprechend. 4★★★★

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine Zeitreise

Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat. Ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...
Doch Kathryn ist klug, selbstbewusst und mutig. Sie erweckt die Zeitung "The Voice" zu neuem Leben und nimmt hinsichtlich der Zustände vor Ort kein Blatt vor den Mund. Damit macht sie sich keine Freunde. Einzig dem Saloon-Besitzer Matthias Beck gelingt es, Kathryns Vertrauen zu gewinnen. Schon bald kann er sich dem Charme des wilden Rotschopfs nicht mehr entziehen. (Klappentext)

Dieser Roman versetzte mich sehr schnell in die Zeit um 1875, an die Seite von Kathryn, die eine mutige starke Frau ist, und vor allem in die Bergarbeiterstadt Calvada. Durch den bildgewaltigen Schreibstil hatte ich sehr schnell alles vor Augen und alles lief wie ein Film ab. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, die Handlung ist stimmig und vor allem auch nachvollziehbar. Die Spannung ist gegeben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine wunderbare und für mich authentische Leseatmosphäre.