Cover-Bild Mein Ich und sein Leben
  • ISBN: 9783462048452
Frank Goosen

Mein Ich und sein Leben

Frank Goosens Bestseller jetzt im KiWi-Taschenbuch

Beim Sex auf der Halde gezeugt, eine Kindheit in den wilden Siebzigern und bleiernen Achtzigern, die Nöte der Pubertät und die Qualen zahlreicher Zweierbeziehungen: Frank Goosen umkreist mit unwiderstehlichem Witz sein Leben vor und nach der Geburt, auf und hinter der Bühne. Auf wunderbare Weise erzählt er Geschichten über Freundschaft und Rivalität, den Ruhrpott und den Segen einer Minibar.

»Goosen läuft zur Bestform auf.« FAZ

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mitten aussem Pott, mitten aussem Leben

Frank Goosen ist ein Meister der Kurzgeschichte.

Seine wahren oder gut erfundenen Geschichten strotzen nur so vor skurrilen Typen und trockenem Humor.

Schon hier dreht sich alles um die 3 großen Themen ...

Frank Goosen ist ein Meister der Kurzgeschichte.

Schon hier dreht sich alles um die 3 großen Themen in seinem Leben: Heimat, Fußball und Rockmusik.

Das Buch ist eine einzige Liebeserklärung an seine Heimat, das Ruhrgebiet und an die Menschen die dort leben.

Wie hat er Jahre nach Erscheinen dieses Buches so treffend festgestellt: "Woanders ist auch Scheiße"

Veröffentlicht am 22.07.2020

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Eichborn Verlag (23. Januar 2004)
ISBN-13: 978-3821809212
auch als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Die meisten ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Eichborn Verlag (23. Januar 2004)
ISBN-13: 978-3821809212
auch als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Eine Sammlung (meist) witziger Kurzgeschichten

Die meisten dieser Geschichten, die sich um Frank Goosens Leben von der Zeugung bis heute (bzw. 2004) ranken, wurden bereits in verschiedenen Zeitungen/Zeitschriften veröffentlich bzw. in Live-Programmen vorgetragen oder flossen in die Romane des Autors ein. Daher: nicht viel wirklich Neues, wenn man den Autor schon gut kennt.

Ich habe mich trotzdem bei sehr vielen der Kurzgeschichten gut amüsiert. Sie sind gespickt mit Wortwitz, Selbstironie und Sarkasmus, leider für meinen Geschmack aber auch ein wenig zu sexlastig. Daneben schleicht sich auch ein Hauch philosophischer Gedanken ein.

Ansonsten finde ich gerade bei den Geschichten aus Goosens Jugend den Zeitgeist gut getroffen. Genau so war es!

★★★☆☆