14,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: CMPP
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 54
- Ersterscheinung: 11.2008
- ISBN: 9783938879405
Produkte nach Maß von der Stange – Idee und Erfolgspotential des Mass Customization
Der Wandel zur Informationsgesellschaft sowie eine zunehmende Konsumindividualisierung haben den Kontext des Wirtschaftens in den letzen Jahren radikal verändert. Als neue Produktions- und Vermarktungsform, welche auf die Bedürfnisse und individuellen Wünsche jedes einzelnen Nachfragers ausgerichtet ist, hat das Mass Customization Einzug in die Unternehmenspraxis gehalten. Mass Customization bezieht sich auf eine Fertigungsmethode, bei der ein Produkt vom Kunden mittels Modulbauweise individualisiert und dennoch zum Preis eines vergleichbaren Standardprodukts angeboten werden kann. Inwieweit Kunden aus einer solchen Produktindividualisierung Nutzen ziehen und welche Vorteile daraus für Unternehmen resultieren steht im Fokus dieser Studie.
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht ein Modell zur Analyse des Konsumverhaltens bezüglich individualisierter Produkte, das auf Basis theoretischer Grundlagen aufgestellt und anschließend empirisch überprüft wird. Als zentrales Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Befriedigung verschiedener Nutzendimensionen durch individualisierte Produkte in einem – aus Konsumentensicht – hohen Wert des individualisierten Produkts resultiert. Ein hoher wahrgenommener Wert führt wiederum zu einer erhöhten Preisbereitschaft und gesteigerten Kaufabsicht für das entsprechende Produkt. Die Ergebnisse dieser Studie liefern somit neueste Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten im Kontext individualisierter Produkte und stellen Empfehlungen für Unternehmen bereit, die sich mit Implementierung oder Management von Mass Customization beschäftigen.
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht ein Modell zur Analyse des Konsumverhaltens bezüglich individualisierter Produkte, das auf Basis theoretischer Grundlagen aufgestellt und anschließend empirisch überprüft wird. Als zentrales Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Befriedigung verschiedener Nutzendimensionen durch individualisierte Produkte in einem – aus Konsumentensicht – hohen Wert des individualisierten Produkts resultiert. Ein hoher wahrgenommener Wert führt wiederum zu einer erhöhten Preisbereitschaft und gesteigerten Kaufabsicht für das entsprechende Produkt. Die Ergebnisse dieser Studie liefern somit neueste Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten im Kontext individualisierter Produkte und stellen Empfehlungen für Unternehmen bereit, die sich mit Implementierung oder Management von Mass Customization beschäftigen.
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