Cover-Bild An den Ufern des Orowango
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Frank Maria Reifenberg

An den Ufern des Orowango

Gustavs und Kulus abenteuerliche Reise zum Kongo

Eine Erzählung über eine außergewöhnliche Freundschaft und ein Einblick in die Wurzeln des Rassismus – für Jugendliche ab 12 Jahren

1895: Der 14-jährige Gustav träumt von großen Abenteuern. Doch sein Leben auf dem Hof seines Onkels gestaltet sich eher trist. Das ändert sich schlagartig, als ein Zirkus ins Dorf kommt, der mit „garantiert echten Kannibalen aus dem Urwald“ wirbt. Gustav freundet sich mit dem gleichaltrigen Kulu an, der sich aus dem Zirkus befreien kann. Nach einem Zwischenfall mit Gustavs Onkel beschließen die beiden zu fliehen: in Kulus Heimat, den Kongo. Eine abenteuerliche, aber auch gefahrenvolle Reise beginnt … Geprüft und mit Nachwort von Historiker, Diversity Trainer und Sensitivity Reader Demba Sanoh.

Ein spannend erzählter Roman zur Zeit des deutschen Kolonialismus – mit geschichtlicher Einordnung und Erklärung wesentlicher Begriffe

Veröffentlicht am 09.09.2023

Emotinsvoll

Frank Maria Reifenberg greift hier eine schwierige Thematik auf. An den Ufern des Orowango ist ein Abenteuerbuch, das von den Zeiten des Kolonialismus handelt, von seiner Ausbeutung, Unterdrückung sowie deren Folgen. Wie verpackt man das in ein Kinderbuch, das ab 12 Jahren empfohlen wird?

Das Buch hinterlässt schon durch sein Hardcover einen hochwertigen Eindruck und ist ein Hingucker. Man erkennt sofort, wovon es handelt. Der Klappentext ist da ebenfalls sehr informativ. Unsere Mädchen waren total gespannt darauf zu erfahren, wie Kinder 1895 gelebt haben. Gustavs & Kulus Reiseroute konnten sie bereits im inneren des Buches verfolgen und wollten sofort starten. Das Buch ist unterteilt in vier Abschnitte, von denen jeder mit einer passenden schwarz weiß Illustration beginnt sowie mit einem Absatz über die schwarze Mamba.Es macht neugierig auf mehr. Die einzelnen Kapitel sind gekennzeichnet und kurz gehalten. Der Schreibstil ist kindgerecht und spannend. Es lässt sich gut und zügig lesen. Die Charaktere sind lebhaft gestaltet. Man hat während des Lesens viele Bilder und eigene Gedanken im Kopf.

Uns konnte dieses aussergewöhnliche Buch sehr begeistern. Es ist voller Emotionen, zeigt auf, was Mut, Freundschaft und Zusammenhalt im Leben bedeuten. Es ist eine fantastische Abenteuerreise, die Groß und Klein begeistern konnte, die aber zwischendrin immer wieder Redebedarf bot sowie zum Nachdenken anregte. Frank Maria Reifenberg hat sich da viele Gedanken gemacht und Realität mit Fiktivität gekonnt verbunden. Wer ein besonderes Buch als Geschenk sucht, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Zwei Abenteurer, die zu Brüdern werden

Bokkelsen, 1895: Gustav lebt notgedrungen auf dem Hof seines Onkels, nachdem sein Vater in Afrika verschollen und seine Mutter gestorben ist. Als ein Zirkus mit echten Kannibalen ins Dorf kommt, fällt Gustav ein Junge in seinem Alter ins Auge.

Für Gustav ist klar, er muss in den Zirkus, irgendwie. Der Zufall will es, dass er den Jungen Kulu dort nicht nur wieder trifft, sondern ihn auch verstecken muss. Ein Zwischenfall zwingt die beiden schließlich zur Flucht, doch wohin? Für beide steht schnell fest, nach Afrika, In die Heimat von Kulu.

Gustav hofft zudem, etwas über den Verbleib seines Vaters zu erfahren und vielleicht sogar zu finden. Doch der Weg ist nicht gerade einfach, vor allem, wenn man kein Geld hat.

Das Buch beginnt mit dem ersten Zusammentreffen von Gustav und Kulu. Gustav geht es nicht gut auf dem Hof seines Onkels, auf dem er nur geduldet, keineswegs willkommen ist. Schnell hatte ich mich festgelesen, denn die Sprache und der Schreibstil des Autors sind sehr plastisch und spannend.

Die Geschichte von Gustav und Kulu wirkt authentisch und doch hätte ich gerne etwas mehr über die Ausstellung von Kannibalen erfahren. Die Reise nach Afrika ist sehr abenteuerlich und zeigt auf, wie beschwerlich manche Schiffsreise war. Auch der Weg durch den Dschungel Afrikas mit seinen Gefahren ist sehr bildhaft und gut beschrieben. Einzig das Ende kam mir etwas zu dünn und zu schnell.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und die offenen Punkte wurden geklärt und doch fiel es mir schwer, die beiden Jungen alleine zu lassen. Ich hätte gerne noch etwas mehr über das Leben von Kulu und wie sich Gustav dort integriert erfahren.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über eine abenteuerliche Reise zweier Jungen nach Afrika, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde werden.