Cover-Bild Die stumme Frau
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Franziska Franz

Die stumme Frau

Sören Bergwart ist ein berühmter Horrorfilmdarsteller. Er wird oft mit dem legendären `Klaus Kinski` verglichen, wenngleich er im Gegensatz zu Kinski, gutaussehend ist und sich vor Verehrerinnen kaum zu retten weiß. Er lebt vollkommen zurückgezogen in einer Villa, in der Nähe von Aschaffenburg, zusammen mit seiner verschwiegenen Frau Yoko, für die er diese Einsamkeit gewählt hat.
Nicht einmal seine engsten Kollegen lernen Yoko kennen, da sie, wie er behauptet, an einer Nervenkrankheit leidet und an den Rollstuhl gefesselt ist. In Wahrheit jedoch ist Yoko eine lebensechte Puppe, die er für viel Geld erstanden hat.
Nach mehreren gescheiterten Ehen und einem ambivalenten Verhältnis zu Frauen, erscheint ihm diese Lösung ideal, denn seine Puppe kann nicht sprechen und sich nicht bewegen, doch ist sie unermesslich schön und anpassungsfähig.
Er beginnt Yoko als seine Ehefrau anzusehen, liebt und verehrt sie, kann sich ihr hingeben, offen sein, ohne jemals Angst vor verbalen Verletzungen haben zu müssen, die ihn aus seiner frühen Jugend quälen. Denn mit der beginnenden Pubertät hatte seine eigene Mutter damit begonnen, ihn zu misshandeln, da er zu transpirieren begann.
Geruch entwickelt sich alsbald zu Sörens Fetisch, ganz besonders der Geruch von Angstschweiß und Entsetzen. Doch Eigengeruch kann ihm Yoko leider nicht bieten.
So beginnt Sören eines Tages zu jagen. Er sucht Frauen, die eine ähnliche Figur wie Yoko haben und ein schönes Kleid tragen, dabei macht er auch bei der eigenen Kollegin nicht Halt. Er quält die Frauen aufs Unermessliche, bevor er sie tötet.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Interessante Thematik

Sören Bergwart ist Schauspieler und bekannt für seine Filmrollen als Serienkiller. Die Frauenherzen fliegen ihm entgegen. Aber er liebt nur Eine. Yoko, seine lebensechte Puppe. Sie widerspricht nicht. Ist deshalb geradezu perfekt. Nur eines fehlt ihr. Eigengeruch. Deshalb besorgt Sören ihr Kleider. Nicht irgendwelche. Getragene. Gerne nach Angstschweiß riechende.....

Die Idee hinter "Die stumme Frau" ist interessant. Der Inhalt hat mich angesprochen. Wie ist ein Mensch, der mit einer lebensechten Puppe zusammenlebt? Leider fand ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, sprachlich fand ich manches jedoch nicht so gut. Durch die Kürze des Buches hat die Geschichte auch nicht so die gewünschte Fahrt aufgenommen. Hat sich immer wieder um die Besorgung der Kleider gedreht. Allerdings konnte ich mir gut vorstellen, wie es um die Psyche von Sören bestellt ist. Zwischendurch sind dann auch mal zwei Kommissare aufgetaucht, die aber blass blieben. Genau wie deren Ermittlungen. Das letze Drittel hingegen hat mir gut gefallen. Es wurde noch einmal spannend. Zudem habe ich mit dem Schluss so nicht gerechnet.

Fazit: Ein Thriller, den ich in dieser Form nicht erwartet habe. Nichts für schwache Nerven ist. Den ich gerne gelesen habe. Um aber richtig im Geschehen abzutauchen, mir nicht tiefgründig genug war.