Cover-Bild Schnaps mit der Liebe
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Franziska Rülke

Schnaps mit der Liebe

und andere Begegnungen mit dem Leben
Franziska ist ein Exemplar der Gattung „Femina singularis kinderlosis“, weiblich, Mitte 30, ohne Partner, ohne Kind. Aber sie ist nicht allein. Sie hat ja ihr Leben, welches mit ihr regelmäßig Mitarbeitergespräche führt und dabei auch gerne schonungslos die eigene Meinung äußert. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer durch die Region „Midlife“, sie schauen am Bahnhof des Lebens nach den verbleibenden Reisemöglichkeiten mit der Destination Kinder, suchen wie Landstreicher nach Wegen zur Berufung, überschreiten die Grenze zur Komfortzone und fragen sich, welche Gütesiegel ein Leben braucht, um ein gutes Leben zu sein.
Mit humorvollen Metaphern und ungewöhnlichen Bildern findet Franziska ihre ganz eigenen Antworten auf die Fragen, die das Leben nun mal so stellt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Schnaps mit der Liebe: und andere Begegnungen mit dem Leben
Autor: Franziska Rülke
Seiten: 177 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎tredition (1. April 2023) ...

Rezension

Buchname: Schnaps mit der Liebe: und andere Begegnungen mit dem Leben
Autor: Franziska Rülke
Seiten: 177 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎tredition (1. April 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann den Umriss eines Cocktail Glas und einer Zitrone erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Franziska ist ein Exemplar der Gattung "Femina singularis kinderlosis", weiblich, Mitte 30, ohne Partner, ohne Kind. Aber sie ist nicht allein. Sie hat ja ihr Leben, welches mit ihr regelmäßig Mitarbeitergespräche führt und dabei auch gerne schonungslos die eigene Meinung äußert. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer durch die Region "Midlife", sie schauen am Bahnhof des Lebens nach den verbleibenden Reisemöglichkeiten mit der Destination Kinder, suchen wie Landstreicher nach Wegen zur Berufung, überschreiten die Grenze zur Komfortzone und fragen sich, welche Gütesiegel ein Leben braucht, um ein gutes Leben zu sein.

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Schnaps mit der Liebe: und andere Begegnungen mit dem Leben“ von Franziska Rülke gut gefallen. In diesem Buch sind Kurzgeschichten über das Leben drinnen. Bei einigen Kurzgeschichten fande ich mich persönlich wieder und bei anderen musste ich so herzhaft Lachen, bis mir der Bauch weh getan hat. Ich fande die Erzählungen interessant und haben mich auch zum Nachdenken und Schmunzeln angeregt. Ich fande den Schreibstil von Franziska auch sehr angenehm zu lesen. Er war locker und leicht geschrieben. Der Lesefluss war für mich auf jeden Fall geben, da es keine stockende Schachtelsätze oder zu komplizierte Sätze gab. Mir hat das Buch gut gefallen und ich war gut unterhalten :) Deshalb bekommt „Schnaps mit der Liebe: und andere Begegnungen mit dem Leben“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit Kurzgeschichten, die sehr humorvoll waren und einen andern Blick aufs Leben geben.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Das Leben schreibt die besten Geschichten, und die lustigsten sowieso

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Weiblich, 35 Jahre alt, keinen Partner und kein Kind. Was erwartet man vom Leben? Oder was erwartet die Gesellschaft von unserem Leben? Gut das das Leben bereit für Mitarbeitergespräche ist und seine Meinung zu allem äußert. So können wir die Protagonistin und ihr Leben durch ihr “Midlife” begleiten und es wird ein ganz schön interessanter Weg.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Cover ist schlicht und süß gestaltet und der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Franziskas Schreibstil ist flüssig und unglaublich humorvoll. Und so ist auch die gesamte Geschichte. Franziska nimmt das Leben und viele Schwierigkeiten und Hindernisse im Leben sehr humorvoll auf die Schippe. In den meisten Fällen trifft sie damit auch direkt meinen Humor. Nur in seltenen Fällen waren mir die Themen schon zu wichtig und ernst, so dass es teilweise etwas makaber war. Der Großteil war aber wirklich gut geschrieben und ich hatte oft ein Lächeln auf den Lippen.
Trotzdem geht aber auch nicht die Ernsthaftigkeit der Themen verloren. Einige Passagen regen zum Nachdenken an und ich hab mich in einigen Situationen auch selbst wiedererkannt.
Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und das Buch sich leicht lesen lässt, hatte ich es auch wirklich schnell durch. Die Kapitel sind aber auch alle sehr schön kurz gehalten, so dass man auch, wenn man nur kurz Zeit hat, perfekt immer wieder ein bisschen lesen und sich so gute Laune abholen kann.
Wer sich mit seinem Leben auseinander setzen will und das mit sehr viel Humor, wer schmunzeln möchte und gute Laune mag, für den ist das Buch auf jeden Fall genau richtig! Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen 😊