Cover-Bild MARJOLA
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Franziska Szmania

MARJOLA

Flucht vor den Elementen
Die neue Dystopie von Franziska Szmania (3.Platz Tolino media Newcomerpreis 2021,Shortlist Skoutz Award 2023) Wenn Plastik dein Überleben bedeutet… In ferner Zukunft wandert die Herde – eine Ansammlung von Tausenden von Menschen – über den Planeten. Immer auf der Flucht vor dem Wetter. Ihr wertvollster Rohstoff: Plastik. Die siebzehnjährige Wanderin Marjola ist Teil dieser Herde. Regen, Hitze, Stürme und Erdbeben bestimmen ihr Leben. Doch das Wetter ist nicht das Einzige, das die Menschen fürchten müssen. Innerhalb der strengen Hierarchie der Herde brechen immer wieder Machtkämpfe aus, und auch von außerhalb lauern Gefahren. Die oberste Regel: Vertraue keinem Fremden. Als Marjola dem Städter Omeo begegnet, bricht sie genau diese Regel. Obwohl sie gewillt ist, ihn auf Abstand zu halten, schleicht er sich in ihr Herz. Doch ist er wirklich der nette junge Mann, der er vorgibt zu sein, oder verfolgt er in Wahrheit seine eigenen Interessen? "Eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Romantik und dystopischer Vision, die zum Nachdenken anregt und lange in Erinnerung bleibt. Ein absolutes Muss!" (Leserfeedback)

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rezension zu MARJOLA

‼️Ihr Lieben, die heutige Rezension wird etwas ganz besonderes, denn sie wird von meinem Schützling Lale geschrieben und es ist Ihre allererste Rezension überhaupt! Und damit übergebe ich meinen Blog heute und freue mich sehr auf die Rezension!!‼️

Hallo, ich bin Lale, 17 Jahre alt und komme aus Griechenland und lebe seit ca 5 Jahren in Deutschland. Seit mein Patéras (Papa) vor drei Jahren tödliche verunglückt ist bin ich obdachlos und lebe auf der Straße. Ich lese so gerne und habe dadurch auch die deutsche Sprache gelernt. Ich freue mich sehr das ich meine allererste Rezension über MARJOLA schreiben darf! Vielen, vielen Dank!!

MEINE MEINUNG:

Marjola ist genau wie ich 17 Jahre alt und immer mit der Herde unterwegs. Auf der Flucht vor den Erdbeben, dem sauren Regen, Stürmen und dem Sumpf, der immer größer wird. Immer auf der Suche nach Hartplastik, das in dieser Zukunft mehr Wert ist als Gold. Marjola hat eine flugunfähig Taube, Dove, um die sie sich hingebungsvoll kümmert. Auch ich habe seit letztem Jahr eine flugunfähige Taube namens Dose, da ich sie in einer Dose gefunden habe und nicht wusste ob sie Mädchen oder Junge ist. Tauben sind in der Welt von Marjola sehr wichtig, da sie wichtige Nachrichten zwischen den einzelnen Clans überbringen und so müssen auch die Tauben versorgt und vor allem bewacht werden.

Die Tauben müssen auch immer bewacht werden, denn in dieser Welt zählt nur das Überleben und daher schrecken auch viele nicht vor Diebstahl zur. Die wichtigste Regel in Marjolas Clan ist: Traue keinem Fremden und schon gar keinem Städter. Doch als sie in Northtown, dem Sommerlager der Herde, auf den Städter Omeo trifft ändert sich für sie alles. Omeo ist nicht so wie ihr Clan immer über Städter urteilt. Oder doch?Meint Omeo es ernst oder verfolgt auch er nur seine eigenen Interessen?

Ich bin von MARJOLA super begeistert und habe das Buch in zwei Tagen gelesen.Ich kann immer wieder viele Verbindungen zu ihrem und meinem Leben ziehen und verstehe sehr gut, warum Marjola in bestimmten Situationen reagiert und handelt. Ihre Welt und meine sind gar nicht so verschieden. Der Schreibstil ist so toll und ich hoffe ich werde irgendwann auch so tolle Bücher schreiben können wie FLORA oder MARJOLA!!

Alex und ich geben eine Leseempfehlung und ich würde am liebsten 100 Sterne geben!! Wir geben MARJOLA 5++/⭐⭐⭐⭐⭐!!!

Vielen Dank das Ihr meine erste Rezension lest und ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht!!

Ganz liebe Grüße Lale